Uhr

Counterstrike: Global Offense Become The Best: Final 2023: Was war los beim Match ENCE Academy gegen RUBIK?

Die aktuelle Become The Best: Final-Runde in CS:GO vom 28.09.23 ist für beide Mannschaften Geschichte. Das Geplänkel konnte die cleverere Partei für sich beanspruchen. Wie es lief bei der Partie ENCE Academy vs. RUBIK und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier bei news.de.

Die Karte Overpass in CS:GO spielt in Berlin und zwar genauer gesagt in einem verlassenen Industriegelände, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Die Karte Overpass in CS:GO spielt in Berlin und zwar genauer gesagt in einem verlassenen Industriegelände, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

Das Become The Best: Final-Spiel zwischen ENCE Academy und RUBIK fand am 28.09.23 um 13:15 Uhr UTC statt (28.09.23, 15:15 Uhr MEZ). Die Gamer myltsi, S1rva, Podi, HENU, Matz und juissi dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team ENCE Academy in diesem Match. RUBIK vertraute auf die Dienste von msN, fleav, Aaron, Kamion und schließlich coolio. RUBIK kam gut ins Match und krallte sich Runde eins auf Ancient (16:3). Dann kam das Line-Up von ENCE Academy aber stark zurück und glich die Partie auf Mirage (16:11) aus. Doch das Comeback reichte nicht. RUBIK bekam seinen Kontrahenten auf der dritten Map Overpass (16:12) wieder in den Griff und holte sich verdient mit 2:1 den Sieg. HENU aus dem Line-Up von ENCE Academy bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 95,9 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 64 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game. Trotzdem reichte es am Ende des Tages für ENCE Academy nicht.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Ancient wird zum heißen Pflaster für ENCE Academy

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt ENCE Academy als Counters, RUBIK hingegen versuchte als Terrorists, die Bombe zu platzieren. Zu Beginn der Runde gelang es RUBIK, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Spielen zu Siegen um (3:0). Und RUBIK machte weiter und weiter und brachte die Punkte nach Hause. 12:3 stand es zur Pause für RUBIK, ein beachtlicher Vorsprung. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 58 Kills (RUBIK) und 41 Kills (ENCE Academy). Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es RUBIKs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, ENCE Academy rannte als T-Einheit an. ENCE Academy rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren hoffnungslos. RUBIK setzte den Gegner kurz und schmerzlos mit 16:3 K.O. und brauchte dafür sogar nur noch weitere vier Durchgänge.

In der zweiten Runde siegt ENCE Academy

Die Spieler spawnten auf Mirage und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. RUBIK startete als CTs. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich ENCE Academy leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von RUBIK musste da mehr kommen. RUBIK gelang bis hierhin in dieser Runde eine Bombenentschärfung. 1 Mal gelang das nicht, ENCE Academy konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. Der Rest der Durchgänge wurde durch Teamwipes und Zeitsiege entschieden. RUBIK suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, ENCE Academy stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann ENCE Academy seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten RUBIKs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für ENCE Academy.

Eindeutiger Sieg für RUBIK auf Overpass

ENCE Academy begann als T-Einheit auf der dritten Karte Overpass, RUBIK schlüpfte dementspechend in die Rolle der CTs. Spielrunde 1 - 3 gingen eindeutig und klar an ENCE Academy. Den Vorsprung in Cash aus der Pistolenrunde konnten sie also vernünftig auf die Karte bringen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. RUBIK konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte ENCE Academy sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: RUBIK 9:6 ENCE Academy. In Berlins Untergrund, der den Plot für die Map Overpass darstellt, kehrte kurzzeitig Ruhe ein. Der Wechsel brachte ENCE Academy als Counter-Terroristen und RUBIK als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann RUBIK seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ENCE Academys konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für RUBIK. Overpass brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach RUBIKs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein desillusioniertes Team ENCE Academy zurück.

Become The Best: Final 2023: Spieler-Statistik für ENCE Academy und RUBIK

Statistik der Spieler von ENCE Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
HENU (ENCE Academy)64 (61%)52121195,9
Podi (ENCE Academy)54 (78%)5131082,2
myltsi (ENCE Academy)51 (47%)53-21069,9
juissi (ENCE Academy)33 (24%)43-10973,9
S1rva (ENCE Academy)37 (46%)53-161058,2
Matz (ENCE Academy)9 (56%)16-7213,1

Statistik der Spieler von RUBIK

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Aaron (RUBIK)65 (37%)55101391,9
fleav (RUBIK)60 (68%)4911680
Kamion (RUBIK)56 (55%)5151180,6
msN (RUBIK)45 (47%)49-41375
coolio (RUBIK)41 (59%)44-31260,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von RUBIK und ENCE ACADEMY

Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Inferno vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Die AK47 wurde zum beliebtesten Accessoire im Match

Mit der AK47 wurden hier in allen 3 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 157 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 515 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wie so oft zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die MP9 erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in CS:GO. Die MP9 wird meist in Anti-Eco Runden benutzt, da sie mit einem Headshot einen ungepanzerte Gegner töten kann. Aber aufgrund von hohem Rückstoß und mangelden Schaden wird diese ingame, falls die Möglichkeit besteht, immer für ein Sturmgewehr oder die P90 ausgetauscht. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 28.09.23, 15:58 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Anubis, Inferno, Vertigo und Nuke wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich Mirage (Pick von ENCE Academy), Ancient (RUBIK-Pick) und Overpass, auf denen die Runden stattfinden sollten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.