Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles September 2023: Seight von NightRaid in 2 Runden vom Server geblasen

Zwei Mal durfte NightRaid in dieser Runde der CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO am 28.09.23 jubeln und ging schlussendlich verdientermaßen als Sieger vom Server. Wie es lief beim Spiel Seight vs. NightRaid und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Das Esports Battles September-Spiel zwischen Seight und NightRaid fand am 28.09.23 um 07:00 Uhr UTC statt (09:00 Uhr in Mitteleuropa). Seights Spieler sashqua, TeeZZ, zed1x, yakut und ZLOBAAAAAAAA machten sich bereit fürs Match. myata, yaph, soNdarryll, Shleper und w0of1e waren die Spieler aus den Reihen NightRaids, die hier für Furore sorgen sollten. Am Ende fuhr NightRaid mit zwei Gewinnrunden auf Inferno (22:18) und Ancient (16:6) einen beeindruckenden 2:0-Sieg ein. Seights yakut stach dabei mit 60 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 105 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor, konnte aber die Niederlage seines Teams alleine dadurch auch nicht verhindern.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

NightRaid setzt sich nach einem überlangen Fight in der ersten Runde durch

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt Seight als Terrorists, NightRaid hingegen versuchte als Counter-Einheit das Platzieren der Bombe zu verhindern. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. NightRaid hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 8:7 für NightRaid, hier war aber auch für Seight auf jeden Fall noch etwas drin. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: 60 Mal verteile NightRaid maximalen Schaden, Seight brachte es auf 54 Kills. NightRaid suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Seight stellte sich als Counters dagegen. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Seight, noch NightRaid konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. NightRaid konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 22:18 für sich.

Schöne Aktionen in der zweiten Runde auf Ancient

Halbzeit eins auf Ancient begann mit Seight auf der Seite der Verteidiger (CTs), NightRaid spielte die Terror-Einheit. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollten mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. NightRaid fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und bekam etwas mehr Oberwasser. Glücklich und verdient gings in die Halbzeit: 10:5 für NightRaid. Seight musste sich etwas mehr einfallen lassen. Der Aztekentempel auf der Map durfte also kurz durchatmen. Nach dem Tausch gings dann also für Seight als T-Einheit weiter. Die Spieler von NightRaid traten als CTs zurück auf die Map. NightRaid servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Seight war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich NightRaid schließlich ein 16:6 für diese Runde ein. Das Resultat des Matches war nun also fix: NightRaid nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Seights Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Esports Battles September 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Seight und NightRaid

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
yakut (Seight)60 (45%)45157105
TeeZZ (Seight)48 (62%)52-4887,2
ZLOBAAAAAAAA (Seight)39 (28%)50-11466,6
zed1x (Seight)36 (56%)50-141166,1
sashqua (Seight)30 (67%)50-20861

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
yaph (NightRaid)60 (33%)40201093,6
myata (NightRaid)50 (56%)4461087,5
w0of1e (NightRaid)48 (65%)4261282,6
Shleper (NightRaid)45 (58%)46-11178,1
soNdarryll (NightRaid)41 (66%)45-4981,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was gibts zum Map-Pool bei CS:GO zu sagen?

Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Mirage vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Die Formate und Modi in professionellen CS:GO-Spielen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 28.09.23, 08:55 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Overpass, Mirage, Vertigo und Anubis wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die von Seight favourisierte Map Inferno, NightRaids Wahl Ancient und Nuke, auf denen das Match stattfinden sollten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.