Uhr

CS:GO CCT South America Series 12 2023: Schwarzer Tag für Nova Gaming! Hype E-sports siegt eindeutig

Zwei Siege in Folge ebnen für Hype E-sports den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 27.09.23. Wie es lief bei der Partie Nova Gaming gegen Hype E-sports und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet viel Spielraum für taktische Geplänkel. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet viel Spielraum für taktische Geplänkel. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 27.09.23, 22:35 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Nova Gaming und Hype E-sports in der CCT South America Series 12. Nova Gamings Spieler BrokeN, Heartless, doiz, farias und PremiuM schworen sich noch einmal auf den bevorstehenden Fight ein. Herausforderer Hype E-sports wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um MITHPUTTINI, neozix, hazart, spinnie und schließlich mid1 dagegenhalten. Der Spielverlauf war für Nova Gaming alles andere als erfreulich. Hype E-sports holte sich gleich Runde eins auf Mirage (16:9). Nova Gaming setzte alles daran, den Ausgleich herbeizuführen, aber alle Bemühungen halfen nichts. Auch die zweite Runde ging an Hype E-sports (16:9 auf Anubis), die hier bereits nach zwei Runden einen beeindruckenden 2:0-Sieg bejubeln durften. MITHPUTTINI aus den Reihen von Hype E-sports war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AWP insgesamt 42 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 93 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm Hype E-sports als strahlender Sieger fest.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Hype E-sports reißt gleich Runde eins an sich

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Mirage. Zu Beginn der Runde gelang es Hype E-sports, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielsequenzen zu Siegen um (3:0). Sie machten auch anschließend munter weiter, wo sie aufgehört hatten. Nova Gaming hatte keine zielführenden Antworten gegen das dominante Spiel von Hype E-sports und mussten einen 2:13-Halbzeitrückstand hinnehmen. Nach weiteren 3 Siegpunkten von Hype E-sports nach der Pause konnte hier also bereits Schluss sein. Mirage spielt in einer zerklüfteten Kleinstadt in Nahost, die in der Pause genau wie die Spieler kurz durchatmen konnte. Dann ging es wie gehabt weiter mit dem Beschuss. Der Wechsel brachte Nova Gaming als Counters und Hype E-sports als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Hype E-sports schmolz etwas dahin. Nova Gaming konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Hype E-sports' Akteure mit einem 16:9 aus der Runde.

Eindeutiger Sieg für Hype E-sports in der zweiten Runde

Nova Gaming begann als Counter-Terroristen auf der zweiten Karte Anubis, Hype E-sports schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. Zu Beginn der Runde gelang es Hype E-sports, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Spielrunden zu Siegen um (3:0). Sie machten auch anschließend munter weiter, wo sie aufgehört hatten. Nova Gaming hatte keine zielführenden Antworten gegen das dominante Spiel von Hype E-sports und mussten einen 3:12-Halbzeitrückstand hinnehmen. Nach weiteren 4 Siegpunkten von Hype E-sports nach der Pause konnte hier also bereits Schluss sein. Die beanspruchten Tempelruinen von Anubis durften also kurz durchatmen, ehe es weiter ging. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Hype E-sports' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Nova Gaming rannte als Terroristen an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Hype E-sports schmolz etwas dahin. Nova Gaming konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Hype E-sports' Akteure mit einem 16:9 aus der Runde. Hype E-sports konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Anubis war schluss und Nova Gaming musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

CCT South America Series 12 2023: Spieler-Statistik für Nova Gaming und Hype E-sports

Statistik der Spieler von Nova Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
farias (Nova Gaming)40 (62%)319688,8
doiz (Nova Gaming)36 (56%)40-4474,8
BrokeN (Nova Gaming)30 (53%)33-3460,6
PremiuM (Nova Gaming)25 (48%)38-13756,2
Heartless (Nova Gaming)19 (53%)42-23862,6

Statistik der Spieler von Hype E-sports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MITHPUTTINI (Hype E-sports)42 (71%)2913593
mid1 (Hype E-sports)45 (53%)2619585,3
hazart (Hype E-sports)35 (66%)296582,3
spinnie (Hype E-sports)32 (47%)3111074,5
neozix (Hype E-sports)30 (50%)35-5659,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zu den Maps bei CS:GO

Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Anubis ist eine von Roald, jakuza and jd40 designte und seit Anfang 2020 verfügbare CS:GO-Map, die in einem ägyptischen Tempelkomplex spielt. Die Gamer kämpfen in einem Labyrinth aus engen Gängen, Innenhöfen und geheimen Räumen um die Kontrolle über antike Schätze, soweit zumindest der Plot. Taktisches Vorgehen, Teamwork und Präzision sind entscheidend, um das gegnerische Team zu besiegen und den Sieg zu erringen. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Ancient und Vertigo, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Streaming und Live-Übertragungen von Counterstrike: Global Offense

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 28.09.23, 00:24 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Nova Gamings Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Mirage. Hype E-sports schnappte sich die Map Anubis und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Ancient als dritte Karte fürs Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.