Uhr

CS:GO Become The Best: Final Round 2023: Geschlagen in 3 Runden! Sieg von Espionage gegen MASONIC

Zwei Mal durfte Espionage in dieser Runde des CS:GO Become The Best: Final Round am 27.09.23 jubeln und ging schlussendlich wohlverdient als Gewinner vom Server. Was passiert ist beim Duell Espionage vs. MASONIC und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier bei news.de.

Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/ziiinvn

Im Rahmen des Become The Best: Final Round CS:GO 2023 fand am 27.09.23 um 13:15 Uhr UTC (15:15 Uhr MEZ) das Match zwischen Espionage und MASONIC als ein Best-of-3 statt (15:15 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Espionage ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up Cabbi, IceBerg, kwezz, Lucky und Anlelele bekannt. Herausforderer MASONIC wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um Ch4se, Kristou, fr0slev, fez und schließlich PR1mE dagegenhalten. Beide Teams leisteten sich eine erbitterte Schlacht. Zunächst war MASONIC voll auf Kurs mit einem Erfolg auf Overpass (16:11), dann konterten die Espionages knallhart mit Zwei Siegen: 16:2 auf Mirage und 16:9 auf Ancient und sackte nicht nur die beiden letzten zu vergebenden Rundenpunkte ein, sondern auch den Matchsieg (2:1). Lucky aus dem Line-Up von Espionage sammelte - vor allem mit der AWP - durchaus vernünftige Match-Stats: 65 Kills und eine ADR bei 89.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

MASONIC von Beginn des Matches an hellwach

Espionage begann als Counter-Einheit auf der ersten Karte Overpass, MASONIC schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terror-Einheit. MASONIC kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von MASONIC nieder. Bis hier hin hatten sie 57 Kills auf dem Konto, Espionage hingegen 49 Kills. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich MASONIC in der Spawn Zone der Counter-Terroristen wieder. Espionage fuhr als T-Einheit fort. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von MASONIC schmolz etwas dahin. Espionage konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen MASONICs Akteure mit einem 16:11 aus der Runde.

Eindeutiger Sieg für Espionage auf Mirage

Espionage begann als Terror-Einheit auf der zweiten Karte Mirage, MASONIC schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terrorists. Zu Beginn der Runde gelang es Espionage, die Pistolenrunde für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Inventarvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). Sie machten auch anschließend munter weiter, wo sie aufgehört hatten. MASONIC hatte keine zielführenden Antworten gegen das dominante Spiel von Espionage und mussten einen 2:13-Halbzeitrückstand hinnehmen. Nach weiteren 3 Siegpunkten von Espionage nach der Pause konnte hier also bereits Schluss sein. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 67 Kills (Espionage) und 45 Kills (MASONIC). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich MASONIC in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. Espionage fuhr als Counter-Terrorists fort. Dann ging es ganz schnell. Espionage ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in drei Durchgängen zum Kantersieg. Am Ende hieß es also 16:2.

Espionages Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der dritten Runde

Auf der dritten Karte Ancient fiel der Startschuss für Espionage als Counter-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. MASONIC drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Espionage leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und MASONIC sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für Espionage zum Seitentausch ging. Espionage gelang bis hierhin in dieser Runde zwei Bombenentschärfungen. Zwei Mal gelang das nicht, MASONIC konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. In allen weiteren Spielrunden wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Der Wechsel brachte Espionage als Terrorists und MASONIC als Counter-Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann Espionage seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten MASONICs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für Espionage. Das Resultat des Matches war nun also fix: Espionage nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. MASONICs Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für Espionage und MASONIC bei Become The Best: Final Round 2023

Statistik der Spieler von Espionage

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Lucky (Espionage)65 (57%)3629689
Cabbi (Espionage)62 (53%)42201090
kwezz (Espionage)55 (36%)3619781,2
Anlelele (Espionage)44 (61%)50-61172,3
IceBerg (Espionage)38 (32%)55-171265,5

Statistik der Spieler von MASONIC

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Kristou (MASONIC)55 (65%)550386,1
PR1mE (MASONIC)48 (42%)53-5781,1
fez (MASONIC)48 (48%)53-5464,6
Ch4se (MASONIC)36 (47%)53-17754,6
fr0slev (MASONIC)31 (45%)53-221058,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

CS:GO: Wie gespielt wird und was nicht erlaubt ist

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in Become The Best: Final Round feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 27.09.23, 15:34 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Inferno, Vertigo, Anubis und Nuke wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich Mirage (Pick von Espionage), Overpass (MASONIC-Pick) und Ancient, auf die der Fokus gerichtet war.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.