Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles September 2023: Klatsche für Purple Haze im Best-of-3 gegen NightRaid

Zwei Siege in Folge ebnen für NightRaid den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 27.09.23. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht vom Spiel NightRaid gegen Purple Haze und wer besonders hervorstach lesen Sie hier bei news.de.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der Esports Battles September CS:GO 2023 standen sich am 27.09.23, 12:55 Uhr (UTC) die Teams von NightRaid und Purple Haze in einem Best-of-3 gegenüber (27.09.23, 14:55 Uhr MEZ). Die Gamer yaph, soNdarryll, Shleper, w0of1e und myata dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team NightRaid in diesem Match. Für Purple Haze gingen die Spieler noeN, Tymoshevskiy, T3mpty, dera und last but not least AZY an den Start. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. NightRaid feierte sich nach Erfolgen auf Inferno (16:14) und Mirage (16:13) als beeindruckenden Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern Purple Hazes wohl besonders bitter aufgestoßen haben. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 96,8 und 52 Kills (die meisten davon mit der AK47) erwies sich yaph von NightRaid als zuverlässiger Teamspieler und hatte mit seiner Leistung einen erheblichen Anteil am Sieg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Inferno wurde für den ersten Fight ausgewählt

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Inferno. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich NightRaid leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von Purple Haze musste da mehr kommen. Das Kollektiv von NightRaid konnte bis dato in Runde eins insgesamt 51 Kills verteilen. Purple Haze traf den Gegner 46 Mal entscheidend. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte NightRaids Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Purple Haze machte als Terrorists weiter. Nach dem Wechsel spielte dann NightRaid seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Purple Hazes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:14 für NightRaid.

Mirage ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Auf der zweiten Karte Mirage fiel der Startschuss für NightRaid als Counter-Terrorists - nach kurzer Einspielphase gings los. NightRaid kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 65 Kills (NightRaid) und 48 Kills (Purple Haze). NightRaid kam jetzt als Terror-Einheit zurück auf die Map und die Counters wurden dementsprechend von Purple Haze gespielt. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von NightRaid schmolz etwas dahin. Purple Haze konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen NightRaids Akteure mit einem 16:13 aus der Runde. Während man auf Seiten von Purple Haze in ziemlich frustrierte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite der verdiente Sieg gefeiert. NightRaid hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Mirage schließlich die Krone auf.

Esports Battles September 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für NightRaid und Purple Haze

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
yaph (NightRaid)52 (60%)37151296,8
Shleper (NightRaid)48 (65%)35131298,3
w0of1e (NightRaid)42 (36%)384877,7
soNdarryll (NightRaid)40 (48%)4001075,5
myata (NightRaid)40 (38%)400361,7

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
noeN (Purple Haze)43 (51%)385978,5
Tymoshevskiy (Purple Haze)39 (46%)50-11272,8
AZY (Purple Haze)41 (61%)45-4467,9
dera (Purple Haze)35 (40%)45-10874,7
T3mpty (Purple Haze)32 (56%)45-13463

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO eSports: Format und Modus

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Was wird bei Counterstrike: Global Offense-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles Sep 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 27.09.23, 14:41 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. NightRaids Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Inferno. Purple Haze schnappte sich die Map Mirage und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Anubis als dritte Karte fürs Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.