Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles September 2023: Krasser Dämpfer für Purple Haze! NightRaid gewinnt in 2 Runden

Einmal mehr fiel am 27.09.23 der Vorhang in den CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO. Die Teams lieferten sich einen ereignisreichen Best-of-3-Kampf und am Ende gab es bei einem Team etwas zu feiern. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht von Purple Haze vs. NightRaid und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 27.09.23, 11:00 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Purple Haze und NightRaid in den Esports Battles September. Für Team Purple Haze checkten die Spieler AZY, Tymoshevskiy, noeN, T3mpty plus dera noch einmal ihr Equipment. Für NightRaid gingen die Spieler yaph, myata, w0of1e, soNdarryll und last but not least Shleper an den Start. Am Ende fuhr NightRaid mit zwei Gewinnrunden auf Ancient (16:8) und Overpass (16:11) einen beeindruckenden 2:0-Sieg ein. NightRaids w0of1e war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 46 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 100,3 kann sich sehen lassen.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

The Stage is yours: Auf Ancient begann dieses Match

Der Startschuss des Matches fiel auf Ancient. Purple Haze startete zunächst als Terrorists. NightRaid kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Doch die Ruhe im Aztekentempel von Ancient sollte nicht lange anhalten. Nach der Halbzeit gings dann also für Purple Haze als CT-Einheit weiter. Die Spieler von NightRaid traten als Terroristen zurück auf die Map. NightRaid servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Purple Haze war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich NightRaid schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

NightRaids Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Overpass

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Overpass. Gleich am Anfang der Runde streckten die NightRaids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Purple Haze hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. NightRaid behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Das Kollektiv von NightRaid konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 50 Kills verteilen. Purple Haze traf den Gegner 52 Mal entscheidend. Jetzt war es das Line-Up von Purple Haze, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was NightRaid tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann NightRaid seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Purple Hazes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für NightRaid. NightRaid konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Overpass war schluss und Purple Haze musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für Purple Haze und NightRaid bei Esports Battles September 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
AZY (Purple Haze)42 (45%)366483,1
Tymoshevskiy (Purple Haze)33 (58%)40-7782
T3mpty (Purple Haze)37 (78%)42-5470,5
dera (Purple Haze)31 (45%)310469,5
noeN (Purple Haze)17 (59%)42-25744,9

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
w0of1e (NightRaid)46 (61%)262013100,3
Shleper (NightRaid)43 (58%)3491095,1
yaph (NightRaid)42 (52%)339789
soNdarryll (NightRaid)36 (67%)333571,3
myata (NightRaid)23 (52%)35-12548,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die ausgewählten Maps unter der Lupe

Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Auf der Karte Overpass kämpfen die beiden verfeindeten Fraktionen um eine Unfallstelle. Die Terrorists versuchen die Ladung eines militärischen Transports zu zerstören, was die andere Seite natürlich zu verhindern versucht. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Inferno vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Regeln und Modi CS:GO eSports

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 27.09.23, 12:37 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. NightRaid bestimmte Overpass für die Auswahl der spielbaren Karten, Purple Hazes Favourit war die Map Ancient. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Nuke, Inferno, Vertigo und Mirage noch Anubis im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.