Uhr

CS:GO Esports Battles September 2023: REMBAZA etwas zu stark für Purple Haze

Zwei Siege ebnen für REMBAZA den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 26.09.23. Was alles los war auf den Maps beim Duell REMBAZA vs. Purple Haze und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier bei news.de.

Die Karte Overpass in CS:GO spielt in Berlin und zwar genauer gesagt in einem verlassenen Industriegelände, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Die Karte Overpass in CS:GO spielt in Berlin und zwar genauer gesagt in einem verlassenen Industriegelände, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in den Esports Battles September in CS:GO das Team von Purple Haze auf REMBAZA. Auf dem Server ging es ab 26.09.23, 11:00 Uhr UTC heiß her. REMBAZA ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up faLcOn, Kleepok, myata, M1rage0 und L1keRuch bekannt. Purple Haze vertraute auf die Dienste von Tymoshevskiy, noeN, AZY, T3mpty und schließlich dera. Die Ausgangslage war für Purple Haze nach der ersten Runde gut, denn diese gewannen sie mit 19:16 auf Nuke. Dann begann sich der Wind zu drehen. REMBAZA glich auf Inferno aus (16:10). Am Ende hatten sie das Spiel sogar gedreht, mit dem finalen Sieg auf Overpass (16:2) hieß es schließlich 2:1. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 94,7 und 77 Kills (die meisten davon mit der AWP) erwies sich M1rage0 von REMBAZA als zuverlässiger Teamspieler und hatte mit seiner Leistung einen erheblichen Anteil am Sieg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Sage und schreibe 35 Durchgänge benötigten die Teams auf Nuke, um einen Sieger zu ermitteln

Auf der ersten Karte Nuke fiel der Startschuss für REMBAZA als Terror-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Zu Beginn der Runde gelang es REMBAZA, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielen zu Siegen um (3:0). Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Purple Haze konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte REMBAZA sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Purple Haze 9:6 REMBAZA. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Purple Haze suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, REMBAZA stellte sich als Counters dagegen. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder REMBAZA, noch Purple Haze konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Purple Haze konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:16 für sich.

Start frei für Inferno in der zweiten Runde

REMBAZA sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Einheit begeben, Purple Haze wartete auf der Gegenseite als Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Gleich am Anfang der Runde streckten die REMBAZAs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Das wars dann aber auch erstmal. Das gewonnene Geld konnten sie jedenfalls nicht gewinnbringend anlegen - Spielsequenz zwei und drei gingen an Purple Haze. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 9:6 für Purple Haze. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 51 Kills (Purple Haze) und 48 Kills (REMBAZA). Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Purple Hazes Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, REMBAZA machte als Terror-Einheit weiter. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. REMBAZA rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Purple Hazes an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte REMBAZA den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei.

Sehenswerte Aktionen in der dritten Runde auf Overpass

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Overpass. Von Anfang an hatte REMBAZA diese Runde im Griff. Purple Haze wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich REMBAZA souverän einen 13:2-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 3 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Der vorne liegende Kader von REMBAZA konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 72 an der Zahl. Purple Hazes Spieler schalteten 40 Mal einen Gegner aus. Jetzt war es das Line-Up von Purple Haze, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was REMBAZA tunlichst zu vermeiden versuchte. Purple Haze rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. REMBAZA setzte den Gegner kurz und schmerzlos mit 16:2 K.O. und brauchte dafür sogar nur noch weitere drei Durchgänge. Dieser Sieg auf Overpass schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Purple Haze dürfte angesichts des Matchverlaufs recht enttäuscht gewesen sein. REMBAZA hingegen krönte sich mit diesem 2:1 in Runden zum Matchkönig.

Spieler-Statistik für REMBAZA und Purple Haze bei Esports Battles September 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
M1rage0 (REMBAZA)77 (55%)4730794,7
myata (REMBAZA)60 (38%)555882,4
L1keRuch (REMBAZA)52 (37%)5201378,4
Kleepok (REMBAZA)56 (46%)4313772,7
faLcOn (REMBAZA)52 (44%)484975

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
noeN (Purple Haze)55 (62%)550675,7
T3mpty (Purple Haze)53 (79%)62-9571,6
Tymoshevskiy (Purple Haze)47 (60%)61-141075,2
dera (Purple Haze)43 (63%)62-191272,6
AZY (Purple Haze)45 (49%)60-15865,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Regeln und Modi CS:GO-Spielen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Hohe Maßstäbe für Counterstrike: Global Offense in Sachen Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles Sep 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 26.09.23, 13:35 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Ancient, Mirage, Anubis und Vertigo wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die von REMBAZA favourisierte Map Nuke, Purple Hazes Pick Inferno und Overpass, die in den Mittelpunkt des Geschehens rückten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.