Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles September 2023: Purple Haze gegen REMBAZA - wer zog den Kürzeren?

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO vom 26.09.23 wieder einen kühlen Kopf behalten. Einem von beiden gelang das besonders. Hier bei news.de lesen Sie alles, was Sie wissen müssen rund um das Spiel zwischen Purple Haze und REMBAZA.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de Bild: Adobestock/ziiinvn

Im Rahmen der Esports Battles September CS:GO 2023 fand am 26.09.23, 13:50 Uhr UTC (15:50 Uhr MEZ) das Match zwischen Purple Haze und REMBAZA als ein Best-of-3 statt (26.09.23, 15:50 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Für Team Purple Haze checkten die Spieler AZY, T3mpty, dera, Tymoshevskiy plus noeN noch einmal ihr Equipment. REMBAZA vertraute auf die Dienste von faLcOn, Kleepok, L1keRuch, myata und schließlich M1rage0. REMBAZAs Plan ging voll auf und so konnte man einen Sieg in zwei Runden auf Mirage (16:11) und Nuke (16:13) feiern. 2:0 hieß am Ende also. M1rage0 aus dem Line-Up von REMBAZA sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 55 Kills und eine ADR bei 98,7.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Mirage wurde für den ersten Fight ausgewählt

Die Spieler spawnten auf Mirage und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. REMBAZA startete als CTs. Zu Beginn der Runde gelang es REMBAZA, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Durchgang 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder Purple Haze noch REMBAZA die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 8:7 für Purple Haze war die logische Konsequenz. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Purple Haze nieder. Bis hier hin hatten sie 59 Kills auf dem Konto, REMBAZA hingegen 53 Kills. Nach dem Tausch gings dann also für Purple Haze als CTs weiter. Die Spieler von REMBAZA traten als Terrorists zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. REMBAZA rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Purple Hazes an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte REMBAZA den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei.

Knappe Kiste in der zweiten Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Purple Haze als Counter-Einheit und REMBAZA als Terrorists ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Die ersten Spielrunden gingen klar und eindeutig an Purple Haze. Den Vorsprung in Cash aus der Pistolround konnten sie also ordentlich zu Kills verarbeiten. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. REMBAZA konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Purple Haze sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: REMBAZA 8:7 Purple Haze. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 50 Kills (REMBAZA) und 54 Kills (Purple Haze). Jetzt war es das Line-Up von Purple Haze, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was REMBAZA tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann REMBAZA seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Purple Hazes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:13 für REMBAZA. Das Resultat des Matches war nun also fix: REMBAZA nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Purple Hazes Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Esports Battles September 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Purple Haze und REMBAZA

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
T3mpty (Purple Haze)48 (65%)399687,4
Tymoshevskiy (Purple Haze)43 (51%)394985,3
dera (Purple Haze)40 (55%)391573
AZY (Purple Haze)33 (67%)45-12876,7
noeN (Purple Haze)32 (72%)39-7867

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
M1rage0 (REMBAZA)55 (69%)4213598,7
L1keRuch (REMBAZA)44 (50%)386477
faLcOn (REMBAZA)34 (41%)35-1471,7
myata (REMBAZA)34 (41%)39-5770,6
Kleepok (REMBAZA)32 (50%)42-10665,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Counterstrike: Global Offense: Regeln und Standards

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles Sep 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 26.09.23, 15:25 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. REMBAZA bestimmte Nuke für die Auswahl der spielbaren Karten, Purple Hazes Favourit war die Map Mirage. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Anubis, Overpass, Ancient und Vertigo noch Inferno im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.