Uhr

CS:GO Esports Battles September 2023: Durchmarsch in 2 Runden - Gameinside schlägt Seight

Zwei Siege in Folge ebnen für Gameinside den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 26.09.23. Wie es lief beim Spiel Gameinside gegen Seight und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier in diesem Artikel.

Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. (Foto) Suche
Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. Bild: Adobe Stock/onedayiwillWIN

Wer hatte Fortuna an seiner Seite? Die neue Runde zwischen Seight und Gameinside in den Esports Battles September stellte dies unter Beweis. Los ging's am 26.09.23, 05:00 Uhr UTC. Die Formation um Monk, PARKER, bodyaoo, Sul9n und DK machte sich für Gameinside bereit zum Kampf. zed1x, ESB Admin, sashqua, TeeZZ und yakut waren die Spieler aus den Reihen Seights, die hier für Furore sorgen sollten. Im Team Seight wird es einige enttäuschte Gesichter geben. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich beanspruchen und so ging das Match auf Overpass mit einem 19:15 und Mirage mit 16:4 mit einem Endergebnis von 2:0 an Gameinside. Gameinsides bodyaoo war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 55 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 102,8 kann sich sehen lassen.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Erst die Overtime brachte auf Overpass die Entscheidung

Der Startschuss des Matches fiel auf Overpass. Gameinside startete zunächst als Terroristen. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für Seight konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 9:6 in Führung lagen. Da ging aber auch für Gameinside noch was. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Seight nieder. Bis hier hin hatten sie 63 Kills auf dem Konto, Gameinside hingegen 45 Kills. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Seight in der Spawn Zone der Terrorists wieder. Gameinside fuhr als Counter-Terroristen fort. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Seight, noch Gameinside konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Gameinside - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:15 für sich.

Eindeutiger Sieg für Gameinside in der zweiten Runde

Auf der zweiten Karte Mirage fiel der Startschuss für Gameinside als Verteidiger (CTs) - nach kurzer Einspielphase gings los. Von Anfang an hatte Gameinside diese Runde im Griff. Seight wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich Gameinside souverän einen 12:3-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 68 Kills (Gameinside) und 46 Kills (Seight). Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Seights Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Gameinside rannte als T-Einheit an. Das weit in Führung liegende Team von Gameinside machte dann schnell die Schotten dicht (nur 5 Spielsequenzen in Hälfte zwei). Mit einem beeindruckenden 16:4 trugen sie sich hochverdient als Rundengewinner ein. Das Resultat des Matches war nun also fix: Gameinside nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Seights Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Esports Battles September 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Gameinside und Seight

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bodyaoo (Gameinside)55 (56%)34217102,8
Sul9n (Gameinside)47 (49%)3413894,1
PARKER (Gameinside)46 (59%)3214682,9
Monk (Gameinside)31 (81%)45-141169,5
DK (Gameinside)31 (42%)43-121067,9

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sashqua (Seight)52 (56%)41119103,6
TeeZZ (Seight)39 (67%)48-9880,9
ESB Admin (Seight)37 (51%)39-2371,2
yakut (Seight)34 (59%)42-8668,6
zed1x (Seight)26 (54%)41-15562,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zu den Karten

Der Kampf um eine militärische Ladung wird auf Overpass ausgetragen. Die Karte, die Berlin repräsentieren soll, kann schon seit 2014 gespielt werden und wurde seitdem mehrfach aktualisiert und angepasst. Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Ancient und Vertigo, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 26.09.23, 06:38 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Seight bestimmte Mirage für die Auswahl der spielbaren Karten, Gameinsides Favourit war die Map Overpass. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Anubis, Vertigo, Ancient und Nuke noch Inferno im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.