Uhr

CS:GO Esports Battles September 2023: Entscheidung in der letzten Runde! NightRaid besiegt Purple Haze in 3 Runden

Zwei Mal durfte NightRaid in dieser Runde der CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO am 25.09.23 jubeln und ging schließlich zu Recht als Gewinner von der finalen Map. Den Match-Bericht sowie viele weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von NightRaid und Purple Haze lesen Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet viel Spielraum für taktische Geplänkel. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet viel Spielraum für taktische Geplänkel. Bild: Valve Corporation

Wer hatte den besseren Match-Plan? Die neue Runde in den Esports Battles September zwischen Purple Haze und NightRaid brachte die Entscheidung. Los ging's am 25.09.23, 05:00 Uhr UTC. NightRaid ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up sondarryll, w0of1e, Shleper, myata und yaph bekannt. Team zwei in diesem Match, Purple Haze, schob dagegen die Spieler T3mpty, Tymoshevskiy, noeN, yakut und schließlich AZY in den Ring. NightRaid holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von NightRaid auf Inferno (16:14) konnte Purple Haze noch kompensieren und gewann im Anschluss Mirage (19:16). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich NightRaid auf Anubis (16:5) zum Sieger krönte. yaph aus dem Line-Up von NightRaid bewies im Spielverlauf ein herausragendes Aiming und konnte durchschnittlich 92,8 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 75 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

The Stage is yours: Auf Inferno begann dieses Match

Der Startschuss des Matches fiel auf Inferno. NightRaid startete zunächst als Terror-Einheit. Zu Beginn der Runde gelang es NightRaid, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Sequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Im weiteren Verlauf sammelte dann NightRaid nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 10:5-Vorteil sichern. Bis hier hin erschütterte 1 Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von NightRaid auf den Weg brachten. Zwei Mal dagegen gelang Purple Haze die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Nach der Halbzeit gings dann also für NightRaid als CT-Einheit weiter. Die Spieler von Purple Haze traten als Terror-Einheit zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von NightRaid schmolz etwas dahin. Purple Haze konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen NightRaids Akteure mit einem 16:14 aus der Runde.

Erst die Overtime brachte auf Mirage die Entscheidung

Die Spieler spawnten auf Mirage und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. NightRaid startete als CTs. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für Purple Haze konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 8:7 in Führung lagen. Da ging aber auch für NightRaid noch was. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 54 Kills (Purple Haze) und 54 Kills (NightRaid). NightRaid kam jetzt als Terrorists zurück auf die Map und die Counter-Terroristen wurden dementsprechend von Purple Haze gespielt. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder NightRaid, noch Purple Haze konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Purple Haze konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:16 für sich.

NightRaids Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der dritten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Anubis bestritt NightRaid als Terror-Einheit, Purple Haze hingegen versuchte als CTs das Platzieren der Bombe zu verhindern. Zu Beginn der Runde gelang es Purple Haze, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für die Sequenzen 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. In den restlichen Runden bis zur Pause konnte sich Team NightRaid nochmal ordentlich Punkte sichern und war mit einem 11:4 in Front, als die Seiten getauscht wurden. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 64 Kills (NightRaid) und 46 Kills (Purple Haze). Jetzt war es das Line-Up von Purple Haze, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was NightRaid tunlichst zu vermeiden versuchte. Dann ging es recht schnell. NightRaid ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die doch recht ordentliche Führung sauber in sechs Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es 16:5. NightRaid konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Anubis war schluss und Purple Haze musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

Esports Battles September 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für NightRaid und Purple Haze

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
yaph (NightRaid)75 (43%)58171492,8
Shleper (NightRaid)67 (66%)51161391,1
myata (NightRaid)66 (39%)6061184,7
w0of1e (NightRaid)61 (56%)5651178,4
sondarryll (NightRaid)47 (49%)63-161060,4

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
T3mpty (Purple Haze)75 (71%)6114685,7
Tymoshevskiy (Purple Haze)59 (44%)61-2772,5
yakut (Purple Haze)53 (53%)69-161478,5
noeN (Purple Haze)54 (44%)66-12770,4
AZY (Purple Haze)47 (43%)64-17762

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

eSports wie CS:GO live im Netz

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

Hohe Maßstäbe für CS:GO in Sachen Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles Sep 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 25.09.23, 07:47 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Inferno (Pick von NightRaid), Mirage (Purple Haze-Pick) und Anubis.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.