Uhr

CS:GO Tipsport Cup Prague Fall 2023: Hürde deutlich zu hoch für ANDROMEDA! Entropiq brilliert im Best-of-3

Der Server lief auch diesmal wieder heiß im CS:GO Tipsport Cup Prague Fall 2023, hinterher jubelte das wohl bessere Team. Den CS:GO-Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Entropiq und ANDROMEDA finden Sie hier in diesem Artikel.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de Bild: Adobestock/ziiinvn

Im Rahmen des Tipsport Cup Prague Fall CS:GO 2023 trafen sich die Teams von Entropiq und ANDROMEDA auf dem Server. Der Start des Matches war für den 24.09.23 um 12:00 Uhr UTC angesetzt (24.09.23, 14:00 Uhr MEZ). Team Entropiq schickte mit Lastík, semtex, HoLLy, mix und Marix ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. ANDROMEDA vertraute auf die Dienste von Snaxieee, PerdY, N1KOLAJ, Fajr und schließlich braindamage. Im Team ANDROMEDA wird es einige enttäuschte Gesichter geben. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich entscheiden und so ging das Match auf Ancient (16:4) und Overpass (16:11) mit einem Endergebnis von 2:0 an Entropiq. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 103,9 und 40 Kills schnappte sich Entropiqs HoLLy den Titel für den wertvollsten Spieler im Team. Mit dieser Leistung brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

In der ersten Runde siegt Entropiq mühelos

Auf der ersten Karte Ancient fiel der Startschuss für Entropiq als Verteidiger (CTs) - nach kurzer Einspielphase gings los. Die erste Hälfte dieser Runde war für beide Teams mit Höhen und Tiefen. Zunächst holte sich ANDROMEDA die ersten wichtigen Punkte und man dachte schon, eine Tendenz erkennen zu können. Doch man hatte die Rechnung nicht mit Entropiq, die die Drehzahl erhöhten und bis zum Boxenstopp in der Halbzeit sogar eindeutig mit 11:4 führten. Bis hier hin erschütterte 1 Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von ANDROMEDA auf den Weg brachten. Vier Mal dagegen gelang Entropiq die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich ANDROMEDA in der Spawn Zone der Counter-Terroristen wieder. Entropiq fuhr als Terroristen fort. Dann ging es recht schnell. Entropiq ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die doch recht ordentliche Führung sauber in fünf Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es 16:4.

Eindeutiger Sieg für Entropiq in der zweiten Runde

Entropiq sollte sich zunächst in die Rolle der Terror-Einheit begeben, ANDROMEDA wartete auf der Gegenseite als Counter-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Overpass. Gleich am Anfang der Runde streckten die Entropiqs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Entropiq nichts damit anfangen. ANDROMEDA hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 8:7 für ANDROMEDA gings in die Pause. In Berlins Untergrund, der den Plot für die Map Overpass darstellt, kehrte kurzzeitig Ruhe ein. Nach dem Tausch gings dann also für Entropiq als CT-Einheit weiter. Die Spieler von ANDROMEDA traten als Terrorists zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Entropiq rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung ANDROMEDAs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Entropiq den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei. Während man auf Seiten von ANDROMEDA in ziemlich ratlose Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite wohl verdient gefeiert. Entropiq hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Overpass schließlich die Krone auf.

Tipsport Cup Prague Fall 2023 2023: Spieler-Statistik für Entropiq und ANDROMEDA

Statistik der Spieler von Entropiq

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
HoLLy (Entropiq)40 (48%)31911103,9
semtex (Entropiq)40 (55%)3010988,6
Marix (Entropiq)43 (58%)2815481,1
Lastík (Entropiq)39 (82%)3181086,7
mix (Entropiq)32 (69%)239773,6

Statistik der Spieler von ANDROMEDA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Snaxieee (ANDROMEDA)34 (44%)40-6381,6
PerdY (ANDROMEDA)29 (59%)35-6781
braindamage (ANDROMEDA)27 (63%)36-9562,7
Fajr (ANDROMEDA)27 (56%)43-16559,8
N1KOLAJ (ANDROMEDA)24 (54%)41-17556,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Regeln und Modi CS:GO-Matches

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Welche Waffe war in diesem Match der Favourit?

Bei 35 Prozent der Kills dieses Matches war die AK47 im Spiel (118 von 335 Kills) und schwang sich so zum Favouriten unter den Waffen auf. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in CS:GO. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Neben vielen weiteren CS:GO-Waffen kann man im Spiel auch die H&K P2000 kaufen. Die P2000 von Heckler & Koch wird wegen kleinen Genauigkeitsunterschieden oft von der USP-S in den Schatten gestellt. Jedoch hat die P2000 ein größeres Magazin, welches es ermöglicht seltener nachzuladen und somit wichtige Zeit zu sparen. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 24.09.23, 13:49 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. ANDROMEDA bestimmte Ancient für die Auswahl der spielbaren Karten, Entropiqs Favourit war die Map Overpass. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Inferno, Vertigo, Nuke und Mirage noch Anubis im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.