Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles September 2023: Kräftemessen zwischen Gameinside und NightRaid im Best-of-3

Diesmal fiel am 13.09.23 der Vorhang in den CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO. Die Teams lieferten sich einen ereignisreichen Best-of-3-Wettkampf und schließlich jubelte das bessere Team. Den CS:GO-Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von NightRaid und Gameinside lesen Sie hier bei news.de.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Welches Team hatte Fortuna an seiner Seite? Diese Runde zwischen Gameinside und NightRaid in den Esports Battles September brachte die Entscheidung. Start auf dem Server war der 13.09.23, 12:50 Uhr UTC. Die Formation um soNdarryll, myata, yaph, w0of1e und Shleper machte sich für NightRaid bereit zum Kampf. DK, PARKER, bodyaoo, Sul9n und ZLOBAAAAAAAA waren die Spieler aus den Reihen Gameinsides, die hier für Furore sorgen sollten. Für Gameinside war hier nichts zu holen und so belohnte sich NightRaid letztendlich durch Siege auf Inferno (22:20) und Mirage (16:14) mit einem 2:0. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 89,4 und 62 Kills stellte sich w0of1e von NightRaid als wertvoller und vorallem effektiver Spieler heraus. Mit sehenswerten Aktionen sicherte er so maßgeblich den Erfolg des Matches.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Sage und schreibe 42 Durchgänge benötigten die Teams in der ersten Runde, um einen Sieger zu ermitteln

NightRaid sollte sich zunächst in die Rolle der T-Einheit begeben, Gameinside wartete auf der Gegenseite als Verteidiger (CTs) aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für NightRaid konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 9:6 in Führung lagen. Da ging aber auch für Gameinside noch was. Kurz wurde es ruhig, die Teams sammelten sich in der Pause. Dann ging der Beschuss in den Gassen der Kleinstadt von Inferno weiter. Gameinside suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, NightRaid stellte sich als CT-Einheit dagegen. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Gameinside, noch NightRaid konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. NightRaid konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 22:20 für sich.

Heftiger Schlagabtausch mit glücklichem Rundenende für NightRaid

NightRaid begann als CT-Einheit auf der zweiten Karte Mirage, Gameinside schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terrorists. Gleich am Anfang der Runde streckten die NightRaids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn NightRaid lag rasch mit drei Zählern in Front. NightRaid spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Der vorne liegende Kader von NightRaid konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 64 an der Zahl. Gameinsides Spieler schalteten 38 Mal einen Gegner aus. Nach dem Tausch gings dann also für NightRaid als Terrorists weiter. Die Spieler von Gameinside traten als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von NightRaid schmolz etwas dahin. Gameinside konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen NightRaids Akteure mit einem 16:14 aus der Runde. Das Resultat des Matches war nun also fix: NightRaid nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Gameinsides Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Esports Battles September 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für NightRaid und Gameinside

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
myata (NightRaid)65 (34%)4619885,3
w0of1e (NightRaid)62 (40%)4913789,4
Shleper (NightRaid)44 (55%)45-11276,2
yaph (NightRaid)44 (34%)50-6968,2
soNdarryll (NightRaid)37 (59%)47-101169,6

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bodyaoo (Gameinside)59 (54%)46131189,6
PARKER (Gameinside)56 (54%)5241087,8
Sul9n (Gameinside)44 (36%)51-7761,6
DK (Gameinside)40 (40%)60-20663,7
ZLOBAAAAAAAA (Gameinside)38 (66%)45-7760,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

CS:GO Waffenkunde

Insgesamt wurden in diesen 2 Spielrunden 489 Kills von den Spielern von NightRaid und Gameinside ausgeteilt. Der Weapon-Liebling unter den Spielern war wenig verwunderlich die AK47 (44 % aller Kills). Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die Five-SeveN erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in CS:GO. Die belgische Five-SeveN ist eine Waffe, die exklusiv von den Counter-Terrorists gekauft werden kann. Zwar hat sie eine hohe Magazinkapazität, gute Präzision und geringen Rückstoß, trotzdem bleibt sie wegen ihrem Preis und dem geringen Schaden den sie anrichtetet eine der unpopulärsten Waffen im Spiel. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 13.09.23, 14:54 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Inferno, Mirage und Overpass: Das waren dann also die Maps, auf die die Wahl in diesem Game fiel. NightRaid entschied sich hier für Inferno und Gameinside für Mirage und so blieb nach den Vetos letztlich Overpass als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.