Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles September 2023: Gameinside in Höchstform - NightRaid scheitert im Best-of-3

Zwei Mal durfte Gameinside in dieser Runde der CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO am 13.09.23 jubeln und ging schließlich wohlverdient als Gewinner vom Server. Was gibt es zu berichten bei der Begegnung Gameinside vs. NightRaid? Das und alle Stats erfahren Sie hier bei news.de.

Die CS:GO-Map Nuke zeigt ein schwer bewachtes Kernkraftwerk, in dem die Terroristen versuchen, eine Bombe zu platzieren, während die Counter-Terroristen die Anlage verteidigen. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Nuke zeigt ein schwer bewachtes Kernkraftwerk, in dem die Terroristen versuchen, eine Bombe zu platzieren, während die Counter-Terroristen die Anlage verteidigen. Bild: Valve Corporation

Wer hatte den längeren Atem? Die neue Runde in den Esports Battles September zwischen NightRaid und Gameinside stellte dies unter Beweis. Start auf dem Server war der 13.09.23 um 11:00 Uhr UTC. Gameinside ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up ZLOBAAAAAAAA, PARKER, Sul9n, bodyaoo und DK bekannt. Team zwei in diesem Match, NightRaid, schickte dagegen die Spieler Shleper, yaph, soNdarryll, w0of1e und schließlich myata in den Ring. NightRaid dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Mirage (16:11) als auch Nuke (16:11) ging an Gameinside und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für Gameinside. Gameinsides PARKER war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AWP insgesamt 59 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 109,7 kann sich sehen lassen.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Zum Auftakt gings auf Mirage heiß her

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt Gameinside als T-Einheit, NightRaid hingegen versuchte als Verteidiger (CTs) das Platzieren der Bombe zu verhindern. Die erste Hälfte dieser Runde war für beide Teams mit Höhen und Tiefen. Zunächst holte sich NightRaid die ersten wichtigen Punkte und man dachte schon, eine Tendenz erkennen zu können. Doch man hatte die Rechnung nicht mit Gameinside, die die Drehzahl erhöhten und bis zum Boxenstopp in der Halbzeit sogar eindeutig mit 10:5 führten. Mirage spielt in einer zerklüfteten Kleinstadt in Nahost, die in der Pause genau wie die Spieler kurz durchatmen konnte. Dann ging es wie gehabt weiter mit dem Beschuss. Nach dem Tausch gings dann also für Gameinside als Counters weiter. Die Spieler von NightRaid traten als Terrorists zurück auf die Map. Unermüdlich ging es in weiteren zwölf Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber NightRaid wurde weiter von Gameinside deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:11 für Gameinside.

Eindeutiger Sieg für Gameinside auf Nuke

Gameinside sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Einheit begeben, NightRaid wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Nuke. Gameinside kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Führung bis dahin untermauerte Gameinside mit 68 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (43 Kills von NightRaid). Gameinside suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, NightRaid stellte sich als Counters dagegen. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Gameinside schmolz etwas dahin. NightRaid konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Gameinsides Akteure mit einem 16:11 aus der Runde. Das Resultat des Matches war nun also fix: Gameinside nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. NightRaids Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für Gameinside und NightRaid bei Esports Battles September 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Gameinside)59 (69%)33266109,7
bodyaoo (Gameinside)52 (50%)371514110,4
DK (Gameinside)42 (38%)366481,3
Sul9n (Gameinside)39 (44%)372264,8
ZLOBAAAAAAAA (Gameinside)26 (54%)38-12752,6

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
myata (NightRaid)49 (37%)3910583,6
yaph (NightRaid)37 (49%)47-101293,5
soNdarryll (NightRaid)32 (47%)43-11871,7
Shleper (NightRaid)30 (70%)42-12666,2
w0of1e (NightRaid)32 (53%)47-15457,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was gibts zum Map-Pool bei CS:GO zu sagen?

Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Nuke spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Kernkraftwerks. Die Besonderheit der Map sind die auf zwei Ebenen übereinander liegenden Bombenpunkte, die auf anderen Karten nebeneinander liegen. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Ancient, Vertigo und Inferno vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Wann ist eine Runde in einem CS:GO-Match gewonnen?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 13.09.23, 12:35 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. NightRaid bestimmte Nuke für die Auswahl der spielbaren Karten, Gameinsides Favourit war die Map Mirage. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Anubis, Inferno, Vertigo und Ancient noch Overpass im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.