Uhr

CS:GO Esports Battles September 2023: Reifeprüfung für REMBAZA und NightRaid

Zwei Siege in Folge ebnen für REMBAZA den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 12.09.23. Den CS:GO-Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von REMBAZA und NightRaid finden Sie hier in unseren eSport-News.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. Bild: Valve Corporation

Welches CS:GO-Squad hatte den längeren Atem? Die neue Runde zwischen NightRaid und REMBAZA in den Esports Battles September brachte die Entscheidung. Los ging's am 12.09.23 um 12:45 Uhr UTC. Die Formation um faLcOn, Kleepok, L1keRuch, mav1k und M1rage0 machte sich für REMBAZA bereit zum Kampf. NightRaid vertraute auf die Dienste von soNdarryll, Shleper, w0of1e, myata und schließlich yaph. Am Ende fuhr REMBAZA mit zwei Gewinnrunden auf Anubis (16:10) und Mirage (16:14) einen souveränen 2:0-Sieg ein. REMBAZAs M1rage0 bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 96,9 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 54 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Eindeutiger Sieg für REMBAZA in der ersten Runde

Die Spieler spawnten auf Anubis und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. NightRaid startete als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die REMBAZAs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von REMBAZA nichts damit anfangen. NightRaid hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder NightRaid noch REMBAZA die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 8:7 für NightRaid war die logische Konsequenz. Für den Augenblick der Verschnaufpause kam die Idylle des sandigen Tempelstädtchens wieder zurück auf die Map Anubis, aber nicht für lange. Der Wechsel brachte REMBAZA als Verteidiger (CTs) und NightRaid als Terrorists zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. REMBAZA rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung NightRaids an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte REMBAZA den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei.

Start frei für Mirage in der zweiten Runde

In Runde zwei war dann Schluss für NightRaid. REMBAZA startete als Counter-Terrorists und ließ keine Luft an den Matchsieg. Gleich am Anfang der Runde streckten die REMBAZAs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn REMBAZA lag rasch mit drei Zählern in Front. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. REMBAZA behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Der Wechsel brachte REMBAZA als Terroristen und NightRaid als Counters zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Beide Teams gönnten sich auf der Map dann weiterhin keinen Millimeter Luft. Das zähe Ringen um den Rundensieg ging weiter. Doch alle Mühe von NightRaids war veregebens, schließlich waren es wieder und immernoch REMBAZAs Akteure, die den Vorteil aus Spielhälfte eins in die Waagschale warfen und nach fünfzehn Durchgängen nach dem Seitentausch am Schluss den Punkt für die Runde mit einem glücklichen 16:14 ins Ziel brachten. REMBAZA konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Mirage war schluss und NightRaid musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für REMBAZA und NightRaid bei Esports Battles September 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
M1rage0 (REMBAZA)54 (50%)4014696,9
L1keRuch (REMBAZA)45 (47%)414993,7
faLcOn (REMBAZA)46 (57%)3511877,9
mav1k (REMBAZA)36 (50%)44-81074,6
Kleepok (REMBAZA)30 (57%)36-6658,2

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
yaph (NightRaid)51 (39%)3912996,6
myata (NightRaid)40 (25%)45-51283,5
Shleper (NightRaid)41 (66%)43-2576
w0of1e (NightRaid)39 (41%)41-2671
soNdarryll (NightRaid)24 (50%)43-191366,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Hohe Maßstäbe für Counterstrike: Global Offense in Sachen Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles Sep 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 12.09.23, 14:23 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Anubis, Mirage und Inferno: Das waren zunächst die Maps, auf denen eine Entscheidung herbei geführt werden sollte. REMBAZA entschied sich hier für Anubis und NightRaid für Mirage und so blieb nach den Vetos letztlich Inferno als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.