Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series 2 2023: Hürde etwas zu hoch für Rhyno Esports! SHAPITO nimmt den Sieg mit

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT East Europe Series 2 vom 06.09.23 wieder einen kühlen Kopf bewahren. Einem Line-Up gelang das deutlich besser. Was gibt es zu berichten bei SHAPITO gegen Rhyno Esports? Das und alle Stats erfahren Sie hier bei uns.

Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. (Foto) Suche
Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. Bild: Adobe Stock/Parilov

Das CCT East Europe Series 2-Spiel zwischen SHAPITO und Rhyno Esports fand am 06.09.23 um 09:00 Uhr UTC statt (06.09.23, 11:00 Uhr MEZ). Die Gamer Drobnyy, LAYM, PRA7, Esphirion und YADD dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team SHAPITO in diesem Match. Für Rhyno Esports gingen die Spieler TMKj, renatoohaxx, obj, DDias und last but not least Icarus an den Start. SHAPITO kürte sich letzten Endes zum Gesamtsieger. Rhyno Esports machte zwar auf Anubis den ersten Punkt (16:7), SHAPITO wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Ancient (16:6) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von Rhyno Esports durch den finalen Inferno-Sieg (16:12). renatoohaxx aus den Reihen von Rhyno Esports war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 67 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 95,4 kann sich sehen lassen. Das Ende vom Lied war natürlich trotzdem leider nicht der Sieg für ihn und Rhyno Esports.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Eindeutiger Sieg für Rhyno Esports auf Anubis

Halbzeit eins auf Anubis begann mit SHAPITO auf der Seite der Counter-Terroristen, Rhyno Esports spielte die Terror-Einheit. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen SHAPITO kein Glück zu haben schien - Rhyno Esports konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 10:5 für sich verbuchen. Bis hier hin erschütterte drei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Rhyno Esports auf den Weg brachten. Drei Mal dagegen gelang SHAPITO die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Rhyno Esports' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, SHAPITO rannte als T-Einheit an. Rhyno Esports servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. SHAPITO war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Rhyno Esports schließlich ein 16:7 für diese Runde ein.

Rasanter Spielverlauf in Runde zwei

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt SHAPITO als Terroristen, Rhyno Esports hingegen versuchte als Counters das Platzieren der Bombe zu verhindern. Zu Beginn der Runde gelang es Rhyno Esports, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte dann aber keinen Profit aus dem Geldvorteil schlagen. Die folgenden zwei Spielsequenzen gingen an SHAPITO. Dann standen die Sterne äußerst gut für SHAPITO, sie zeigten eine mehr als beachtliche Leistung. Rhyno Esports kam selten einmal zum Zug und so war der Halbzeitstand von 12:3 für SHAPITO auch mehr als verdient. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es SHAPITOs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Rhyno Esports rannte als Terror-Einheit an. SHAPITO servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Rhyno Esports war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich SHAPITO schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

Inferno ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

Halbzeit eins auf Inferno begann mit SHAPITO auf der Seite der Counter-Einheit, Rhyno Esports spielte die Terror-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die Rhyno Esports' alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Rhyno Esports nichts damit anfangen. SHAPITO hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder Rhyno Esports noch SHAPITO die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 9:6 für Rhyno Esports war die logische Konsequenz. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde drei: 50 Mal verteile Rhyno Esports maximalen Schaden, SHAPITO brachte es auf 52 Kills. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Rhyno Esports' Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, SHAPITO machte als Terror-Einheit weiter. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. SHAPITO rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Rhyno Esports' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte SHAPITO den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei. Während man auf Seiten von Rhyno Esports in ziemlich ernüchterte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite der Sieg bejubelt. SHAPITO setzte sich mit diesem Sieg auf Inferno letztlich mit einem 2:1 in Runden als Matchwinner durch.

CCT East Europe Series 2 2023: Spieler-Statistik für SHAPITO und Rhyno Esports

Statistik der Spieler von SHAPITO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Drobnyy (SHAPITO)68 (78%)4820792,2
LAYM (SHAPITO)65 (45%)4619890,2
YADD (SHAPITO)47 (49%)4701175,9
Esphirion (SHAPITO)39 (67%)56-171772,9
PRA7 (SHAPITO)32 (53%)55-23953,2

Statistik der Spieler von Rhyno Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
renatoohaxx (Rhyno Esports)67 (48%)53141195,4
Icarus (Rhyno Esports)54 (33%)504378,1
TMKj (Rhyno Esports)43 (51%)46-31171,1
obj (Rhyno Esports)45 (64%)423665
DDias (Rhyno Esports)40 (38%)62-22967,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was es zu den Varianten in CS:GO-Turnieren zu sagen gibt

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Hohe Standards für CS:GO-Wettkämpfe

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT East Europe Series 2 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 06.09.23, 11:57 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. SHAPITOs Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Ancient. Rhyno Esports schnappte sich die Map Anubis und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Inferno als dritte Karte fürs Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.