Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles September 2023: Gameinside war dicht dran! REMBAZA gewinnt Best-of-3 knapp

Zwei Mal durfte REMBAZA in dieser Runde der CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO am 05.09.23 jubeln und ging letztendlich zu Recht als Gewinner von der finalen Map. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht von REMBAZA gegen Gameinside und wer besonders hervorstach lesen Sie hier auf news.de.

Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. (Foto) Suche
Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. Bild: Adobe Stock/onedayiwillWIN

Das Esports Battles September-Spiel zwischen REMBAZA und Gameinside fand am 05.09.23 um 13:00 Uhr UTC statt (05.09.23, 15:00 Uhr MEZ). Die Formation um M1rage0, faLcOn, L1keRuch, mav1k und Kleepok machte sich für REMBAZA bereit zum Kampf. Gameinside vertraute auf die Dienste von bodyaoo, DK, PARKER, ZLOBAAAAAAAA und schließlich Sul9n. REMBAZA kürte sich letzten Endes mit 2:1 zum Gesamtsieger. Gameinside machte zwar auf Vertigo den ersten Punkt (19:17), REMBAZA wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Inferno (16:4) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von Gameinside durch den finalen Overpass-Sieg (16:10). REMBAZAs M1rage0 bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 110,3 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 90 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Zum Auftakt gings auf Vertigo heiß her

Der Startschuss des Matches fiel auf Vertigo. REMBAZA startete zunächst als Terroristen. REMBAZA kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Der vorne liegende Kader von REMBAZA konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 65 an der Zahl. Gameinsides Spieler schalteten 35 Mal einen Gegner aus. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Gameinside in der Spawn Zone der Terrorists wieder. REMBAZA fuhr als Counter-Terroristen fort. Dass dies noch eine lange Runde werden könnte, konnte bis dahin noch niemand erahnen. Die eindeutige Führung von REMBAZAs brachte ihnen in Durchgang zwei mal rein gar nichts. Gameinside kam ran und nach dreißig zerfahrenen Runden konnte kein Team die Entscheidung herbvei führen: 15:15. Damit gings also in die Overtime. Gameinside legte da noch einmal ordentlich nach und ging schließlich mit einem 19:17 sogar noch als Sieger hervor.

Eindeutiger Sieg für REMBAZA in der zweiten Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar REMBAZA als Counters und Gameinside als Terrorists ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Von Anfang an hatte REMBAZA diese Runde im Griff. Gameinside wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich REMBAZA souverän einen 12:3-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. REMBAZA gelang bis hierhin in dieser Runde fünf Bombenentschärfungen. 1 Mal gelang das nicht, Gameinside konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. In allen anderen Sequenzen wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Jetzt war es das Line-Up von REMBAZA, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Gameinside tunlichst zu vermeiden versuchte. Dann ging es ganz schnell. REMBAZA ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in fünf Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es also 16:4.

Overpass ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

REMBAZA sollte sich zunächst in die Rolle der Terror-Einheit begeben, Gameinside wartete auf der Gegenseite als Counter-Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Overpass. Gleich am Anfang der Runde streckten die Gameinsides alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Gameinside lag rasch mit drei Zählern in Front. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Gameinside behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Gameinside schaffte es bis hierhin in dieser Runde auf eine Bombenentschärfung. Auf der Gegenseite gelang es aber bis dato REMBAZA, eine Zündung der Bomb zu erzwingen.. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte REMBAZAs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Gameinside machte als Terror-Einheit weiter. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. REMBAZA rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Gameinsides an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte REMBAZA den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei. Das Resultat des Matches war nun also fix: REMBAZA nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Gameinsides Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für REMBAZA und Gameinside bei Esports Battles September 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
M1rage0 (REMBAZA)90 (62%)593114110,3
L1keRuch (REMBAZA)70 (41%)54161287,7
mav1k (REMBAZA)67 (51%)51161584,4
Kleepok (REMBAZA)57 (49%)43141071,1
faLcOn (REMBAZA)45 (47%)49-41567,1

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Gameinside)61 (59%)66-51179,2
DK (Gameinside)58 (48%)65-71076,5
ZLOBAAAAAAAA (Gameinside)51 (41%)66-151580,5
bodyaoo (Gameinside)45 (33%)65-201160,5
Sul9n (Gameinside)40 (40%)68-281056,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wie genau werden die CS:GO-Spiele unter den Pros ausgetragen

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Was wird bei CS:GO-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles Sep 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 05.09.23, 15:16 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Gameinside bestimmte Inferno für die Auswahl der spielbaren Karten, REMBAZAs Favourit war die Map Vertigo. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Nuke, Ancient, Anubis und Mirage noch Overpass im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.