Uhr

Counterstrike: Global Offense Become The Best: Final Round 2023: Knappe Kiste! Pompa siegt gegen RUBIK im Best-of-3

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage des CS:GO Become The Best: Final Round vom 05.09.23 wieder ein ruhiges Händchen bewahren. Einem von beiden gelang das deutlich besser. Den Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von RUBIK und Pompa lesen Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Das Become The Best: Final Round-Spiel zwischen RUBIK und Pompa fand am 05.09.23 um 10:00 Uhr UTC statt (12:00 Uhr in Mitteleuropa). Team RUBIK schickte mit fleav, Aaron, msN, Kamion und coolio ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. sly, bnox, morelz, h4rn und Snax waren die Spieler aus den Reihen Pompas, die hier für Furore sorgen sollten. Die Ausgangslage war für RUBIK nach der ersten Runde gut, denn diese gewannen sie mit 25:22 auf Inferno. Dann begann sich der Wind zu drehen. Pompa glich auf Overpass aus (16:13). Am Ende hatten sie das Spiel sogar gedreht, mit dem finalen Sieg auf Mirage (16:1) hieß es schließlich 2:1. Pompas h4rn sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 80 Kills und eine ADR bei 84,7.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Inferno ist Schauplatz des Spektakels in Runde eins

RUBIK sollte sich zunächst in die Rolle der T-Einheit begeben, Pompa wartete auf der Gegenseite als Counter-Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Pompa kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Das Kollektiv von Pompa konnte bis dato in Runde eins insgesamt 62 Kills verteilen. RUBIK traf den Gegner 46 Mal entscheidend. Halbzeit zwei startete und jetzt war es RUBIKs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Pompa rannte als Terrorists an. Dass dies noch eine lange Runde werden könnte, konnte bis dahin noch niemand erahnen. Die eindeutige Führung von Pompas brachte ihnen in Durchgang zwei mal rein gar nichts. RUBIK kam ran und nach dreißig zerfahrenen Runden konnte kein Team die Entscheidung herbvei führen: 15:15. Damit gings also in die Overtime. RUBIK legte da noch einmal ordentlich nach und ging schließlich mit einem 25:22 sogar noch als Sieger hervor.

Rasanter Spielverlauf auf Overpass

RUBIK sollte sich zunächst in die Rolle der CTs begeben, Pompa wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Overpass. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich RUBIK leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von Pompa musste da mehr kommen. Die Führung bis dahin untermauerte RUBIK mit 56 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (38 Kills von Pompa). Jetzt war es das Line-Up von RUBIK, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Pompa tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Pompa rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung RUBIKs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Pompa den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Start frei für Mirage in der dritten Runde

In Runde drei war dann Schluss für RUBIK. Pompa startete als Counter-Einheit und ließ keine Luft an den Matchsieg. Zu Beginn der Runde gelang es Pompa, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielrunde 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Im Anschluss drehte Team Pompa dann mächtig auf und konnte deutlich seine Dominanz ausspielen. Verdientermaßen stand beim Seitenwechsel ein 14:1 für Pompa zu Buche. Dem Team fehlten nunmehr nur noch 2 Punkte bis zum Rundensieg. Mirage spielt in einer zerklüfteten Kleinstadt in Nahost, die in der Pause genau wie die Spieler kurz durchatmen konnte. Dann ging es wie gehabt weiter mit dem Beschuss. Jetzt war es das Line-Up von Pompa, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was RUBIK tunlichst zu vermeiden versuchte. RUBIK rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. Pompa brachte die Runde rasch und endgültig mit einem 16:1 über die Ziellinie und verwies den Gegner deutlich in die Schranken. Während man auf Seiten von RUBIK in ziemlich ratlose Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite wohl verdient bejubelt. Pompa hatte das Match mit 2:1 in der Tasche und setzte sich nach Mirage schließlich die Krone auf.

Spieler-Statistik für RUBIK und Pompa bei Become The Best: Final Round 2023

Statistik der Spieler von RUBIK

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Aaron (RUBIK)66 (53%)6511280,1
msN (RUBIK)59 (47%)67-81573
Kamion (RUBIK)58 (66%)64-61871,8
coolio (RUBIK)59 (51%)572657,7
fleav (RUBIK)50 (64%)60-101761,1

Statistik der Spieler von Pompa

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
h4rn (Pompa)80 (64%)4931784,7
Snax (Pompa)63 (60%)64-11378,7
sly (Pompa)61 (46%)64-31278,8
bnox (Pompa)61 (52%)583770,1
morelz (Pompa)47 (57%)58-111057,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Streaming und Live-Übertragungen von CS:GO

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

AK47: Die meist gefürchtetste Waffe in diesem Spiel

Die AK47 war in diesem Game wie so oft die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 224. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (604) sind das glatte 37 Prozent. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Neben vielen weiteren CS:GO-Waffen kann man im Spiel auch die HE Granate kaufen. Die hoch-explosive Handgranate (HE) bietet einzigartige Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur kann sie indirekt also "über Bande" eingesetzt werden, ihr Wirkungsbereich ermöglicht es ein ganzes Gebiet zu schädigen und möglicherweise mehrere Feinde auszuschalten. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 05.09.23, 14:12 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Inferno, Overpass und Mirage: Das waren schlussendlich die Maps, auf denen eine Entscheidung herbei geführt werden sollte. RUBIK entschied sich hier für Inferno und Pompa für Overpass und so blieb nach den Vetos letztlich Mirage als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.