Uhr

CS:GO CCT East Europe Series 2 2023: Benched zu stark für MelBet! Sieg im Best-of-3

Zwei Mal durfte Benched in dieser Runde der CS:GO CCT East Europe Series 2 am 05.09.23 jubeln und ging letztendlich zu Recht als Gewinner vom Server. Was ist passiert bei MelBet vs. Benched? Das und alle Stats erfahren Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet den Spielern viele taktische Möglichkeiten. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet den Spielern viele taktische Möglichkeiten. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT East Europe Series 2 CS:GO 2023 trafen sich die Teams von MelBet und Benched auf dem Server. Der Start des Matches war für den 05.09.23 um 11:00 Uhr UTC angesetzt (13:00 Uhr Mitteleuropäische Zeit). MelBets Spieler AW, Stanislav x MELBET, h1te, alex666 und sFade8 schworen sich noch einmal auf den bevorstehenden Fight ein. Herausforderer Benched wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um lov1kus, ResoLuxe, xiELO, supra und schließlich FinigaN dagegenhalten. Benched feierte hier einen souveränen Erfolg. Anubis wurde mit 16:12 in Runde eins gewonnen. Auch danach konnte MelBet nicht entscheidend stören und so ging auch Runde zwei mit einem 16:8-Erfolg auf Inferno an Benched. Das Gesamt-Resultat war eindeutig: Benched 2, MelBet 0. Bencheds FinigaN sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 40 Kills und eine ADR bei 93,3.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Zum Auftakt gings auf Anubis heiß her

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar MelBet als Terror-Einheit und Benched als Counter-Terrorists ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich am Anfang der Runde streckten die MelBets alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Benched hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Benched konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte MelBet sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Benched 8:7 MelBet. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: 57 Mal verteile Benched maximalen Schaden, MelBet brachte es auf 43 Kills. MelBet kam jetzt als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von Benched gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann Benched seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten MelBets konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Benched.

In der zweiten Runde siegt Benched mühelos

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt MelBet als Terror-Einheit, Benched hingegen versuchte als Counter-Terrorists das Platzieren der Bombe zu verhindern. Während Benched ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen MelBet im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Benched eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Bis hier hin erschütterte drei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von MelBet auf den Weg brachten. Drei Mal dagegen gelang Benched die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte MelBets Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Benched machte als Terror-Einheit weiter. Nach dem Wechsel spielte dann Benched seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten MelBets konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für Benched. Das Resultat des Matches war nun also fix: Benched nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. MelBets Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für MelBet und Benched bei CCT East Europe Series 2 2023

Statistik der Spieler von MelBet

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
alex666 (MelBet)43 (60%)367383,5
AW (MelBet)24 (42%)40-16864,9
Stanislav x MELBET (MelBet)26 (58%)42-16455
h1te (MelBet)23 (70%)35-12351,1
sFade8 (MelBet)23 (43%)44-21748,7

Statistik der Spieler von Benched

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
FinigaN (Benched)40 (60%)27131193,3
xiELO (Benched)39 (41%)363789,2
lov1kus (Benched)41 (41%)2912683,2
supra (Benched)41 (49%)2615269
ResoLuxe (Benched)36 (81%)2412775,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wie genau werden die CS:GO-Matches unter den Pros ausgetragen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Die Standards im professionellen eSports-Bereich bei Counterstrike: Global Offense

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT East Europe Series 2 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 05.09.23, 13:04 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. MelBets Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Inferno. Benched schnappte sich die Map Anubis und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Ancient als dritte Karte fürs Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.