Uhr

CS:GO Esports Battles September 2023: Chance vertan - Gameinside kassiert 1:2-Schlappe gegen Seight

Wieder einmal fiel am 04.09.23 der Vorhang in den CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO. Die Clans lieferten sich einen spannenden Best-of-3-Wettkampf und schließlich gab es bei einem Team etwas zu feiern. Was war los auf den Maps bei der Partie Seight vs. Gameinside? Das und alle Stats erfahren Sie hier auf news.de.

In dieser CS:GO-Map geht es hoch hinaus: Vertigo spielt auf einem Wolkenkratzer, genauer gesagt auf dessen Baustelle und bietet damit viele Verstecke in den Baumaterialen. (Foto) Suche
In dieser CS:GO-Map geht es hoch hinaus: Vertigo spielt auf einem Wolkenkratzer, genauer gesagt auf dessen Baustelle und bietet damit viele Verstecke in den Baumaterialen. Bild: Valve Corporation

Das Esports Battles September-Spiel zwischen Seight und Gameinside fand am 04.09.23 um 13:25 Uhr UTC statt (hierzulande also 04.09.23, 15:25 Uhr). Für Team Seight checkten die Spieler yakut, sashqua, TeeZZ, zed1x plus Monk noch einmal ihr Equipment. Für Gameinside gingen die Spieler PARKER, ZLOBAAAAAAAA, bodyaoo, Sul9n und last but not least DK an den Start. Am Ende fuhr Seight mit zwei Gewinnrunden auf Vertigo (16:9) und Inferno (16:6) einen glücklichen 2:1-Sieg ein. Auch der zwischenzeitliche Sieg von Gameinside auf Ancient (16:13) konnte daran nichts ändern. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 89,9 und 67 Kills stellte sich bodyaoo von Gameinside als wertvoller und vorallem effektiver Spieler heraus. Nichts desto trotz konnte auch er die Niederlage nicht abwenden.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Start frei für Vertigo in der ersten Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Seight als Terroristen und Gameinside als CTs ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war Seight in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 9:6-Halbzeitführung herausspielen. Die Bombe im Gepäck von Seight explodierte bisher immerhin zwei Mal, was Gameinside in diesem Durchgang nicht zu verhindern wusste. In diesem Fall bekamen sie keine Möglichkeit zur Entschärfung, ansonsten wurde die Bombe aber auch nicht einmal platziert und alle weiteren Spielrunden wurden mittels Teamkills oder Zeitablauf entscheiden. Nach dem Tausch gings dann also für Seight als Verteidiger (CTs) weiter. Die Spieler von Gameinside traten als Terroristen zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann Seight seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Gameinsides konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für Seight.

Heftiger Schlagabtausch mit glücklichem Rundenende für Gameinside

Seight sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Terroristen begeben, Gameinside wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Ancient. Zu Beginn der Runde gelang es Gameinside, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielrunde 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder Seight noch Gameinside die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 9:6 für Seight war die logische Konsequenz. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 63 Kills (Seight) und 48 Kills (Gameinside). Jetzt war es das Line-Up von Seight, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Gameinside tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel waren beide Teams hungrig auf den Punkt für die Runde. Ob des engen Halbzeitstandes entfaltete sich ein munterer Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Nach vierzehn Durchgängen gelang dann Gameinside der Lucky Punch zum 16:13, die Seights knapp hinter sich ließen.

Inferno ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt Seight als T-Einheit, Gameinside hingegen versuchte als Counter-Terrorists das Platzieren der Bombe zu verhindern. Seight kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Kurz wurde es ruhig, die Teams sammelten sich in der Pause. Dann ging der Beschuss in den Gassen der Kleinstadt von Inferno weiter. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Gameinside in der Spawn Zone der Terrorists wieder. Seight fuhr als CT-Einheit fort. Seight servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Gameinside war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Seight schließlich ein 16:6 für diese Runde ein. Das Resultat des Matches war nun also fix: Seight nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Gameinsides Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Esports Battles September 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Seight und Gameinside

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sashqua (Seight)66 (58%)4917687,7
TeeZZ (Seight)61 (54%)5381486
Monk (Seight)61 (44%)5381181,9
zed1x (Seight)54 (48%)459972,1
yakut (Seight)43 (35%)52-91675,6

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bodyaoo (Gameinside)67 (69%)54131089,9
Sul9n (Gameinside)58 (31%)5801081,2
PARKER (Gameinside)52 (54%)60-81482,7
DK (Gameinside)40 (55%)61-21659
ZLOBAAAAAAAA (Gameinside)35 (54%)54-19654,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zum Map-Pool bei CS:GO

Einen Kampf über den Wolken bescherte den Teams Vertigo. Die Map ist seit 2019 im aktiven Mappool und ersetzte dort die Karte Cache. Ein falscher Schritt in den Abgrund auf dieser Karte kann die Runde für einen Spieler sofort beenden. Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Es gibt eine Reihe weiterer Maps, die CS-Gamern natürlich bekannt vorkommen sollten und die jede auf eigene Weise ihre Vorzüge hat. Zum Teil sind diese Maps aber derzeit nicht im offiziellen Map-Pool verfügbar. Zu den im Rahmen dieses Matches nicht vertretenen Karten zählen unter anderem Nuke, Mirage und Overpass.

Counterstrike: Global Offense-Matches per Streaming live direkt ins Wohnzimmer

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.09.23, 15:24 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Gameinside bestimmte Ancient für die Auswahl der spielbaren Karten, Seights Favourit war die Map Vertigo. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Overpass, Nuke, Anubis und Mirage noch Inferno im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.