Uhr

CS:GO Esports Battles September 2023: NightRaid von Purple Haze in 2 Runden vom Server geblasen

Dieser Step der CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO vom 04.09.23 ist für beide Teams vorüber. Den Wettstreit konnte die Partei mit der besseren Taktik für sich entscheiden. Den vollständigen Match-Bericht vom Spiel Purple Haze gegen NightRaid und wer besonders hervorstach lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. (Foto) Suche
Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. Bild: Adobe Stock/TimeStopper

Im Rahmen der Esports Battles September CS:GO 2023 standen sich am 04.09.23 um 08:00 Uhr (UTC) die Teams von Purple Haze und NightRaid in einem Best-of-3 gegenüber (04.09.23, 10:00 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Für Team Purple Haze checkten die Spieler Tymoshevskiy, T3mpty, AZY, skipL plus noeN noch einmal ihr Equipment. Herausforderer NightRaid wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um w0of1e, soNdarryll, Shleper, yaph und schließlich mav1k dagegenhalten. Der Spielverlauf war für NightRaid alles andere als erfreulich. Purple Haze holte sich gleich Runde eins auf Ancient (16:14). NightRaid setzte alles daran, den Ausgleich herbeizuführen, aber alle Bemühungen halfen nichts. Auch die zweite Runde ging an Purple Haze (16:10 auf Inferno), die hier bereits nach zwei Runden einen beeindruckenden 2:0-Sieg bejubeln durften. T3mpty aus dem Line-Up von Purple Haze bewies im Spielverlauf ein herausragendes Aiming und konnte durchschnittlich 102 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 53 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Purple Haze reißt gleich Runde eins an sich

Purple Haze begann als Terror-Einheit auf der ersten Karte Ancient, NightRaid schlüpfte dementspechend in die Rolle der Verteidiger (CTs). Gleich am Anfang der Runde streckten die Purple Hazes alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Purple Haze lag rasch mit drei Zählern in Front. Purple Haze spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich NightRaid in der Spawn Zone der Terroristen wieder. Purple Haze fuhr als CTs fort. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Purple Haze schmolz etwas dahin. NightRaid konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Purple Hazes Akteure mit einem 16:14 aus der Runde.

Rasanter Spielverlauf auf Inferno

Halbzeit eins auf Inferno begann mit Purple Haze auf der Seite der CTs, NightRaid spielte die Terror-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die NightRaids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von NightRaid nichts damit anfangen. Purple Haze hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Auch in den anderen Runden bis zur Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Beide Teams konnten Akzente setzen, aber weder Purple Haze noch NightRaid bekam ein Übergewicht in die Partie. Als die 15. Runde beendet war und es turnusmäßig in die Halbzeit ging, lag schließlich Purple Haze leicht mit 9:6 vorne. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: Purple Haze verteilte 57 Kills, 49 Kills für NightRaid. Halbzeit zwei startete und jetzt war es NightRaids Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Purple Haze rannte als Terror-Einheit an. Nach dem Wechsel spielte dann Purple Haze seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten NightRaids konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Purple Haze. Damit war Schluss auf Inferno und auch mit dem Match, Purple Haze hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. NightRaid dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für Purple Haze und NightRaid bei Esports Battles September 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
T3mpty (Purple Haze)53 (60%)43105102
AZY (Purple Haze)40 (48%)400575,7
Tymoshevskiy (Purple Haze)39 (41%)354773,8
skipL (Purple Haze)37 (46%)39-2672,6
noeN (Purple Haze)34 (50%)38-4873,1

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Shleper (NightRaid)44 (52%)395786,9
yaph (NightRaid)39 (46%)381981,8
w0of1e (NightRaid)39 (44%)390972,1
soNdarryll (NightRaid)35 (46%)47-121578,8
mav1k (NightRaid)38 (74%)41-3771,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Counterstrike: Global Offense - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Hohe Maßstäbe für Counterstrike: Global Offense in Sachen Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles Sep 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.09.23, 09:39 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.