Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles September 2023: And the winner is - NightRaid! Purple Haze geschlagen

Dieser Step der CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO vom 04.09.23 ist für beide Teams beendet. Den packenden Wettstreit konnte die geschicktere Seite für sich beanspruchen. Was es zu berichten gibt beim Duell NightRaid gegen Purple Haze und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in den Esports Battles September in CS:GO das Team von Purple Haze auf NightRaid. Auf den Maps ging es ab 04.09.23 um 05:00 Uhr UTC (07:00 Uhr MEZ) heiß her. Die Gamer mav1k, w0of1e, yaph, Shleper und soNdarryll dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team NightRaid in diesem Match. Purple Haze vertraute auf die Dienste von T3mpty, AZY, skipL, noeN und schließlich Tymoshevskiy. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich NightRaid Inferno (16:9) holte, überzeugte Purple Haze in Runde zwei auf Ancient (16:11). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass NightRaid den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Overpass (16:10). Shleper aus den Reihen von NightRaid war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AWP insgesamt 75 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 104,1 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm NightRaid als strahlender Sieger da.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

NightRaid reißt gleich Runde eins an sich

Auf der ersten Karte Inferno fiel der Startschuss für NightRaid als T-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. NightRaid kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Bombe im Gepäck von NightRaid explodierte bisher immerhin sechs Mal, was Purple Haze in diesem Durchgang nicht zu verhindern wusste. In diesem Fall bekamen sie keine Möglichkeit zur Entschärfung, ansonsten wurde die Bombe aber auch nicht einmal platziert und alle weiteren Spielrunden wurden mittels Teamkills oder Siege durch Zeitablauf entscheiden. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Purple Haze in der Spawn Zone der Terrorists wieder. NightRaid fuhr als Counter-Einheit fort. NightRaid servierte in weiteren zehn Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Purple Haze war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich NightRaid schließlich ein 16:9 für diese Runde ein.

Eindeutiger Sieg für Purple Haze in der zweiten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt NightRaid als CT-Einheit, Purple Haze hingegen versuchte als Terror-Einheit, die Bombe zu platzieren. Gleich am Anfang der Runde streckten die Purple Hazes alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Purple Haze lag rasch mit drei Zählern in Front. Purple Haze spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Der Aztekentempel auf der Map durfte also kurz durchatmen. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Purple Hazes Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, NightRaid rannte als Terroristen an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Purple Haze schmolz etwas dahin. NightRaid konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Purple Hazes Akteure mit einem 16:11 aus der Runde.

Overpass ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

Auf Overpass sollte dann Purple Hazes Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Counter-Einheit, NightRaid dafür als Terrorists. Zu Beginn der Runde gelang es Purple Haze, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte dann aber keinen Profit aus dem Inventarvorteil schlagen. Die folgenden zwei Spielsequenzen gingen an NightRaid. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder NightRaid noch Purple Haze die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 8:7 für NightRaid war die logische Konsequenz. Purple Haze gelang bis hierhin in dieser Runde drei Bombenentschärfungen. Sechs Mal gelang das nicht, NightRaid legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen sonstigen Spielsequenzen wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Purple Haze suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, NightRaid stellte sich als Counter-Terrorists dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann NightRaid seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Purple Hazes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für NightRaid. NightRaid konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Overpass war schluss und Purple Haze musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

Esports Battles September 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für NightRaid und Purple Haze

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Shleper (NightRaid)75 (63%)532214104,1
yaph (NightRaid)59 (51%)5271179,6
mav1k (NightRaid)56 (70%)5241476,4
soNdarryll (NightRaid)51 (51%)55-4971,3
w0of1e (NightRaid)45 (47%)48-31768,8

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
noeN (Purple Haze)65 (55%)5213579,6
T3mpty (Purple Haze)56 (73%)63-71585,7
AZY (Purple Haze)47 (57%)62-151173,5
Tymoshevskiy (Purple Haze)48 (48%)54-6968,6
skipL (Purple Haze)39 (54%)57-18852,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wie genau werden die CS:GO-Spiele unter den Pros ausgetragen

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

CS:GO: Regeln und Richtlinien

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles Sep 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.09.23, 07:37 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.