Uhr

CS:GO Esports Battles September 2023: NightRaid gewinnt letzte und entscheidende Runde gegen Gameinside

Zwei Siege ebnen für NightRaid den Weg zum Erfolg in den CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO vom 03.09.23. Was alles los war auf den Maps bei der Begegnung Gameinside vs. NightRaid und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

Das Esports Battles September-Spiel zwischen Gameinside und NightRaid fand am 03.09.23 um 13:05 Uhr UTC statt (hierzulande also 03.09.23, 15:05 Uhr). Gameinsides Spieler DK, bodyaoo, PARKER, Sul9n und ZLOBAAAAAAAA machten sich startklar fürs Match. soNdarryll, myata, Shleper, w0of1e und yaph waren die Spieler aus den Reihen NightRaids, die hier für Furore sorgen sollten. NightRaid kam gut ins Match und krallte sich Runde eins auf Ancient (22:20). Dann kam das Line-Up von Gameinside aber stark zurück und glich die Partie auf Inferno (16:12) aus. Doch das Comeback reichte nicht. NightRaid bekam seinen Kontrahenten auf der dritten Map Overpass (16:12) wieder in den Griff und holte sich verdient mit 2:1 den Sieg. w0of1e aus dem Line-Up von NightRaid sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 85 Kills und eine ADR bei 93,8.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Sage und schreibe 42 Durchgänge benötigten die Teams auf Ancient, um einen Sieger zu ermitteln

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Ancient. NightRaid drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Gameinside leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und NightRaid sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für Gameinside zum Seitentausch ging. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 56 Kills (Gameinside) und 55 Kills (NightRaid). Der Wechsel brachte Gameinside als CT-Einheit und NightRaid als Terrorists zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Gameinside, noch NightRaid konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. NightRaid - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 22:20 für sich.

Auf Inferno siegt Gameinside eindeutig

Gameinside begann als Counter-Einheit auf der zweiten Karte Inferno, NightRaid schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. Gleich am Anfang der Runde streckten die NightRaids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Durchgang zwei und drei ging an NightRaid. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Gameinside konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte NightRaid sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Gameinside 8:7 NightRaid. Die Idylle kehrte zurück in die italienische Kleinstadt (Inferno). Das sollte aber nicht lange so bleiben. Gameinside kam jetzt als Terroristen zurück auf die Map und die Counter-Terrorists wurden dementsprechend von NightRaid gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann Gameinside seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten NightRaids konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Gameinside.

Overpass ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

Die Spieler spawnten auf Overpass und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. NightRaid startete als CTs. Gameinside drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. NightRaid leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Gameinside sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für NightRaid zum Seitentausch ging. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von NightRaid nieder. Bis hier hin hatten sie 65 Kills auf dem Konto, Gameinside hingegen 50 Kills. Nach dem Tausch gings dann also für Gameinside als Counter-Einheit weiter. Die Spieler von NightRaid traten als Terror-Einheit zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann NightRaid seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Gameinsides konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für NightRaid. Damit war Schluss auf Overpass und auch mit dem Match, NightRaid hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. Gameinside dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für Gameinside und NightRaid bei Esports Battles September 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bodyaoo (Gameinside)79 (53%)66131091,8
DK (Gameinside)74 (41%)7131077,5
Sul9n (Gameinside)67 (43%)73-6874
PARKER (Gameinside)63 (68%)83-201075,5
ZLOBAAAAAAAA (Gameinside)51 (39%)72-21957,5

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
w0of1e (NightRaid)85 (49%)62231893,8
Shleper (NightRaid)80 (66%)63171487,1
yaph (NightRaid)76 (55%)7151683,9
soNdarryll (NightRaid)63 (54%)71-81369,7
myata (NightRaid)61 (43%)67-61168,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zum Map-Pool bei Counterstrike: Global Offense

Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Mirage vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

CS:GO: Welche Bestimmungen gibt es im professionellen Umfeld?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles Sep 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.09.23, 15:50 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.