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Counterstrike: Global Offense European Pro League Season 10 - 2023: Geschlagen in 3 Runden! Sieg von ENTERPRISE ESPORTS gegen Sprout

Die European Pro League Season 10 in CS:GO brachte am 03.09.23 nach einer fesselnden Schlacht auch in diesem Durchgang einen Gewinner hervor. Hier bei news.de lesen Sie alle Infos und noch mehr Wissenswertes rund um das Spiel zwischen ENTERPRISE ESPORTS und Sprout.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der European Pro League Season 10 - CS:GO 2023 standen sich am 03.09.23, 11:30 Uhr (UTC) die Teams von ENTERPRISE ESPORTS und Sprout in einem Best-of-3 gegenüber (13:30 Uhr MEZ). ENTERPRISE ESPORTSs Spieler SYSTEM, zur1s, MoriiSko, leckr und manguss machten sich startklar fürs Match. Tauson, spooke, raalz, Zyphon und w0nderful waren die Spieler aus den Reihen Sprouts, die hier für Furore sorgen sollten. Die Ausgangslage war für Sprout nach der ersten Runde gut, denn diese gewannen sie mit 16:7 auf Vertigo. Dann begann sich der Wind zu drehen. ENTERPRISE ESPORTS glich auf Inferno aus (16:14). Am Ende hatten sie das Spiel sogar gedreht, mit dem finalen Sieg auf Anubis (19:16) hieß es schließlich 2:1. MoriiSko aus dem Line-Up von ENTERPRISE ESPORTS bewies im Spielverlauf ein beeindruckendes Aiming und konnte durchschnittlich 90,9 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 70 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

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The Stage is yours: Auf Vertigo begann dieses Match

Die Spieler spawnten auf Vertigo und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. ENTERPRISE ESPORTS startete als CTs. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich Sprout leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 9:6 ab. Von ENTERPRISE ESPORTS musste da mehr kommen. Der vorne liegende Kader von Sprout konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 50 an der Zahl. ENTERPRISE ESPORTSs Spieler schalteten 46 Mal einen Gegner aus. Nach dem Tausch gings dann also für ENTERPRISE ESPORTS als Terrorists weiter. Die Spieler von Sprout traten als Counters zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann Sprout seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ENTERPRISE ESPORTSs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:7 für Sprout.

Knappe Kiste in der zweiten Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar ENTERPRISE ESPORTS als Terrorists und Sprout als Counters ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich ENTERPRISE ESPORTS den Punkt für die Pistolround und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Spielsequenzen zu Siegen um (3:0). In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. ENTERPRISE ESPORTS behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Bis hier hin erschütterte fünf Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von ENTERPRISE ESPORTS auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang Sprout die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Der Wechsel brachte ENTERPRISE ESPORTS als Verteidiger (CTs) und Sprout als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann ENTERPRISE ESPORTS seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Sprouts konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:14 für ENTERPRISE ESPORTS.

Mühevolle Runde drei geht glücklich für ENTERPRISE ESPORTS aus

ENTERPRISE ESPORTS begann als T-Einheit auf der dritten Karte Anubis, Sprout schlüpfte dementspechend in die Rolle der Verteidiger (CTs). Die ersten Spiele gingen erfolgreich an ENTERPRISE ESPORTS. Den Inventarmehrwert aus der Pistolround konnten sie also vernünftig zu Kills verarbeiten. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. ENTERPRISE ESPORTS behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 52 Kills (ENTERPRISE ESPORTS) und 45 Kills (Sprout). Sprout suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, ENTERPRISE ESPORTS stellte sich als CT-Einheit dagegen. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Sprout, noch ENTERPRISE ESPORTS konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. ENTERPRISE ESPORTS konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:16 für sich. Anubis brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach ENTERPRISE ESPORTSs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ernüchtertes Team Sprout zurück.

Spieler-Statistik für ENTERPRISE ESPORTS und Sprout bei European Pro League Season 10 - CS:GO 2023

Statistik der Spieler von ENTERPRISE ESPORTS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MoriiSko (ENTERPRISE ESPORTS)70 (39%)5911990,9
leckr (ENTERPRISE ESPORTS)54 (46%)61-71176,8
SYSTEM (ENTERPRISE ESPORTS)53 (55%)69-161068,5
zur1s (ENTERPRISE ESPORTS)53 (64%)503660,7
manguss (ENTERPRISE ESPORTS)38 (63%)48-10646,6

Statistik der Spieler von Sprout

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
w0nderful (Sprout)66 (70%)48181077,2
Tauson (Sprout)63 (41%)5761081,1
spooke (Sprout)57 (37%)5341576,7
Zyphon (Sprout)55 (40%)57-2766,2
raalz (Sprout)44 (34%)55-111057,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wann ist eine Runde in einem Counterstrike: Global Offense-Match gewonnen?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Hohe Standards für CS:GO-Wettkämpfe

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der European Pro League Season 10 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.09.23, 14:35 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich ENTERPRISE ESPORTS für die Map Inferno und Sprout für Vertigo. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Mirage, Ancient, Nuke und Overpass entschieden, blieb letztlich Anubis als Option.

roj/news.de

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