Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 10 2023: Pain Gaming geht gegen Solid als Sieger aus Best-of-3 hervor

Die Server liefen auch diesmal wieder heiß in der CS:GO CCT South America Series 10, schließlich jubelte das wohl bessere Team. Den CS:GO-Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Solid und Pain Gaming erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 02.09.23 um 13:30 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Solid und Pain Gaming in der CCT South America Series 10. Für Team Solid checkten die Spieler gbb, xureba, nolkz, uhul plus lcm noch einmal ihr Equipment. Für Pain Gaming gingen die Spieler cass1n, skullz, lux, biguzera und last but not least kauez an den Start. Im Team Solid wird es noch einiges aufzuarbeiten geben. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich beanspruchen und so ging das Match auf Mirage mit einem 16:2 und Inferno mit 16:5 mit einem Endergebnis von 2:0 an Pain Gaming. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne Pain Gamings biguzera ans Revers klemmen. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 91,2 bei insgesamt 36 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Rasanter Spielverlauf in Runde eins

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Mirage. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen Solid absolut kein Glück zu haben schien und schließlich kam auch noch Pech dazu. Pain Gaming konnte sich bis zur Halbzeit deutlich absetzen und ein 13:2 für sich verbuchen. Die Bombe im Gepäck von Pain Gaming explodierte bisher immerhin sechs Mal, was Solid in diesem Durchgang nicht zu verhindern wusste. In diesem Fall bekamen sie keine Möglichkeit zur Entschärfung, ansonsten wurde die Bombe aber auch nicht einmal platziert und alle weiteren Spielsequenzen wurden mittels Teamwipes oder Zeitsiege entscheiden. Nach dem Tausch gings dann also für Solid als Terroristen weiter. Die Spieler von Pain Gaming traten als CTs zurück auf die Map. Solid rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. Pain Gaming brachte die Runde rasch und endgültig mit einem 16:2 über die Ziellinie und verwies den Gegner deutlich in die Schranken.

Rasanter Spielverlauf in Runde zwei

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt Solid als Terrorists, Pain Gaming hingegen versuchte als Verteidiger (CTs) das Platzieren der Bombe zu verhindern. Zu Beginn der Runde gelang es Pain Gaming, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte dann aber keinen Profit aus dem Cashvorteil schlagen. Die folgenden zwei Durchgänge gingen an Solid. Im Anschluss drehte Team Pain Gaming dann mächtig auf und konnte deutlich seine Dominanz ausspielen. Verdientermaßen stand beim Seitenwechsel ein 12:3 für Pain Gaming zu Buche. Dem Team fehlten nunmehr nur noch 4 Punkte bis zum Rundensieg. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Pain Gaming nieder. Bis hier hin hatten sie 65 Kills auf dem Konto, Solid hingegen 38 Kills. Jetzt war es das Line-Up von Pain Gaming, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Solid tunlichst zu vermeiden versuchte. Dann ging es ganz schnell. Pain Gaming ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in sechs Durchgängen zum Kantersieg. Am Ende hieß es also 16:5. Das Resultat des Matches war nun also fix: Pain Gaming nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Solids Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für Solid und Pain Gaming bei CCT South America Series 10 2023

Statistik der Spieler von Solid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
xureba (Solid)28 (54%)32-4377,9
gbb (Solid)24 (29%)31-7581,2
nolkz (Solid)17 (24%)33-16150,3
uhul (Solid)16 (31%)32-16240
lcm (Solid)13 (31%)29-16238,9

Statistik der Spieler von Pain Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
lux (Pain Gaming)33 (48%)2491199,3
biguzera (Pain Gaming)36 (50%)2214991,2
skullz (Pain Gaming)34 (41%)1420485,1
kauez (Pain Gaming)28 (46%)244576,2
cass1n (Pain Gaming)26 (65%)1511766,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was gibts zum Map-Pool bei CS:GO zu sagen?

Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Es gibt eine Reihe weiterer Maps, die CS-Gamern natürlich bekannt vorkommen sollten und die jede auf eigene Weise ihre Vorzüge hat. Zum Teil sind diese Maps aber derzeit nicht im offiziellen Map-Pool verfügbar. Zu den im Rahmen dieses Matches nicht vertretenen Karten zählen unter anderem Nuke, Ancient und Vertigo.

Hohe Maßstäbe für Counterstrike: Global Offense in Sachen Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT South America Series 10 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 02.09.23, 15:18 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Inferno (Pick von Solid), Mirage (Pain Gaming-Pick) und Ancient.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.