Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles September 2023: NightRaid zu stark für Seight! Sieg im Best-of-3

Die aktuelle Esports Battles Sep 2023 CSGO-Runde in CS:GO vom 01.09.23 ist für beide Mannschaften vorüber. Das Geplänkel konnte die geschicktere Truppe für sich entscheiden. Den Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Seight und NightRaid erfahren Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Das Esports Battles September-Spiel zwischen Seight und NightRaid fand am 01.09.23 um 07:00 Uhr UTC statt (09:00 Uhr in Mitteleuropa). Seight ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up zed1x, Monk, sashqua, yakut und TeeZZ bekannt. Herausforderer NightRaid wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um soNdarryll, myata, Shleper, Sul9n und schließlich yaph dagegenhalten. Seight konnte die erste Runde auf Inferno (16:9) für sich entscheiden, dann aber nahm NightRaid Fahrt auf und holte sich den Matchsieg mit Gewinnen auf Nuke (16:12) und Mirage (16:9): ein knappes 2:1 war das Resultat. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 105,6 und 78 Kills erwies sich sashqua von Seight als zuverlässiger Teamspieler. Nichts desto trotz konnte auch er die Schlappe nicht abwenden.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

In der ersten Runde siegt Seight mühelos

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt Seight als T-Einheit, NightRaid hingegen versuchte als Counter-Terrorists das Platzieren der Bombe zu verhindern. Zu Beginn der Runde gelang es NightRaid, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielrunden zu Siegen um (3:0). In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. NightRaid behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: 57 Mal verteile NightRaid maximalen Schaden, Seight brachte es auf 41 Kills. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Seights Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, NightRaid rannte als Terrorists an. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Seight rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung NightRaids an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Seight den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:9-Endstand und erzwang das Rundenende nach zehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Eindeutiger Sieg für NightRaid in der zweiten Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Seight als CT-Einheit und NightRaid als Terroristen ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Zu Beginn der Runde gelang es Seight, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Seight behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 56 Kills (Seight) und 40 Kills (NightRaid). Seight kam jetzt als Terrorists zurück auf die Map und die CTs wurden dementsprechend von NightRaid gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. NightRaid rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Seights an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte NightRaid den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Rasanter Spielverlauf auf Mirage

In Runde drei war dann Schluss für Seight. NightRaid startete als Counter-Terrorists und ließ keine Luft an den Matchsieg. NightRaid kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. NightRaid suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Seight stellte sich als CT-Einheit dagegen. Unermüdlich ging es in weiteren zehn Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Seight wurde weiter von NightRaid deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:9 für NightRaid. Dieser Sieg auf Mirage schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Seight dürfte angesichts des Matchverlaufs recht enttäuscht gewesen sein. Ganz anders als Team NightRaid, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

Spieler-Statistik für Seight und NightRaid bei Esports Battles September 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sashqua (Seight)78 (56%)512712105,6
TeeZZ (Seight)62 (61%)6111286,9
zed1x (Seight)50 (28%)53-3872,8
yakut (Seight)33 (52%)59-26954,8
Monk (Seight)33 (48%)54-211249,6

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
soNdarryll (NightRaid)66 (44%)50161592,1
yaph (NightRaid)55 (44%)496578,4
Shleper (NightRaid)57 (54%)534775,6
Sul9n (NightRaid)55 (36%)5411172
myata (NightRaid)45 (20%)51-61261,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von NIGHTRAID und SEIGHT

Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Seit November 1999 hat Nuke zwar unzählige ästhetische und funktionelle Veränderungen über die Jahre erfahren, jedoch hat sie ihr eigenes und simples Flair beibehalten. Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Es gibt eine Reihe weiterer Maps, die CS-Gamern natürlich bekannt vorkommen sollten und die jede auf eigene Weise ihre Vorzüge hat. Zum Teil sind diese Maps aber derzeit nicht im offiziellen Map-Pool verfügbar. Zu den im Rahmen dieses Matches nicht vertretenen Karten zählen unter anderem Ancient, Vertigo und Overpass.

CS:GO live im Netz

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 01.09.23, 09:10 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.