Uhr

CS:GO Gamers Club Liga Série A: August 2023: BeBold.gg geht gegen AJF Academy als Sieger aus Best-of-3 hervor

Zwei Siege ebnen für BeBold.gg den Weg zum Erfolg in der CS:GO Gamers Club Liga Série A vom 30.08.23. Hier bei uns lesen Sie alle Matchstats und Daten rund um die Begegnung zwischen AJF Academy und BeBold.gg.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/onishiftl

Das Gamers Club Liga Série A: August-Spiel zwischen AJF Academy und BeBold.gg fand am 30.08.23 um 22:10 Uhr UTC statt (hierzulande also 31.08.23, 00:10 Uhr). Die Formation um mxa, urban0, watts, max und pigo machte sich für AJF Academy bereit zum Kampf. Für BeBold.gg gingen die Spieler beg0d, tkl, -cerolziN-, twitch.tv/bnccs und last but not least leleo an den Start. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich BeBold.gg Overpass (16:5) holte, überzeugte AJF Academy in Runde zwei auf Inferno (16:9). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass BeBold.gg den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Ancient (16:10). BeBold.ggs -cerolziN- bewies im Spielverlauf ein beeindruckendes Aiming und konnte durchschnittlich 98,7 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 66 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Auftaktrunde hart umkämpft - BeBold.gg kann punkten

Der Startschuss des Matches fiel auf Overpass. AJF Academy startete zunächst als CTs. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von BeBold.gg, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. AJF Academy verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 10:5 für BeBold.gg, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. In Berlins Untergrund, der den Plot für die Map Overpass darstellt, kehrte kurzzeitig Ruhe ein. Jetzt war es das Line-Up von AJF Academy, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was BeBold.gg tunlichst zu vermeiden versuchte. Das recht ordentlich Führung liegende Team von BeBold.gg ließ den Gegner dann nicht mehr entscheidend heran kommen und machte den Punkt für die Runde in 6 Spielsequenzen save: 16:5 hieß das Endresultat, verdient auf jeden Fall verdient.

Inferno wird zum heißen Pflaster für BeBold.gg

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt AJF Academy als Terroristen, BeBold.gg hingegen versuchte als Verteidiger (CTs) das Platzieren der Bombe zu verhindern. Sequenz 1 - 3 gingen allesamt an AJF Academy. Den geldwerten Vorteil aus der Pistolenrunde konnten sie also gut verarbeiten. AJF Academy spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von AJF Academy nieder. Bis hier hin hatten sie 57 Kills auf dem Konto, BeBold.gg hingegen 40 Kills. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich BeBold.gg in der Spawn Zone der Terrorists wieder. AJF Academy fuhr als Counters fort. Unermüdlich ging es in weiteren zehn Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber BeBold.gg wurde weiter von AJF Academy deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:9 für AJF Academy.

Rasanter Spielverlauf in Runde drei

AJF Academy sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Terrorists begeben, BeBold.gg wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Ancient. Gleich zum Start von Runde drei schnappte sich AJF Academy den Punkt für die Pistolenrunde, konnte dann aber keinen Profit aus dem Geldvorteil schlagen. Die folgenden zwei Spielen gingen an BeBold.gg. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 8:7 für AJF Academy. Das Kollektiv von AJF Academy konnte bis dato in Runde drei insgesamt 52 Kills verteilen. BeBold.gg traf den Gegner 49 Mal entscheidend. AJF Academy kam jetzt als Terror-Einheit zurück auf die Map und die Counter-Terroristen wurden dementsprechend von BeBold.gg gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. BeBold.gg rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung AJF Academys an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte BeBold.gg den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei. Das Resultat des Matches war nun also fix: BeBold.gg nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. AJF Academys Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Gamers Club Liga Série A: August 2023 2023: Spieler-Statistik für AJF Academy und BeBold.gg

Statistik der Spieler von AJF Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
pigo (AJF Academy)54 (80%)4311774,3
urban0 (AJF Academy)46 (41%)49-31481,9
max (AJF Academy)51 (47%)510973,8
watts (AJF Academy)44 (50%)55-11969
mxa (AJF Academy)36 (61%)56-20958

Statistik der Spieler von BeBold.gg

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
-cerolziN- (BeBold.gg)66 (64%)47191098,7
beg0d (BeBold.gg)54 (56%)4951174,1
twitch.tv/bnccs (BeBold.gg)42 (50%)47-51378,4
leleo (BeBold.gg)45 (53%)450868,9
tkl (BeBold.gg)45 (60%)441461,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Ancient, Inferno und Overpass: Die Szenarien der gespielten?

Der Kampf um eine militärische Ladung wird auf Overpass ausgetragen. Die Karte, die Berlin repräsentieren soll, kann schon seit 2014 gespielt werden und wurde seitdem mehrfach aktualisiert und angepasst. Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Mirage vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 31.08.23, 01:06 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.