Uhr

Counterstrike: Global Offense Gamers Club Liga Série A: August 2023: Dämpfer für Nova Gaming! Hype E-sports gewinnt Best-of-3 mit 2:0

Erneut fiel am 27.08.23 der Vorhang in der CS:GO Gamers Club Liga Série A. Die Kontrahenten lieferten sich einen spannungsreichen Best-of-3-Schlagabtausch und schließlich ging ein glücklicher Sieger vom Platz. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht von Nova Gaming vs. Hype E-sports und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier auf news.de.

Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/ziiinvn

Diesmal traf in der Gamers Club Liga Série A: August in CS:GO das Team von Hype E-sports auf Nova Gaming. Auf den Maps ging es ab 27.08.23 um 22:00 Uhr UTC wieder rund. Nova Gaming ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up heartless, brokeN, PremiuM, doiz und farias bekannt. Für Hype E-sports gingen die Spieler neozix, hazart, MITHPUTTINI, spinnie und last but not least mid1 an den Start. Im Team Nova Gaming wird nach diesem Spiel vielleicht die Laune nicht die beste sein. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich entscheiden und so ging das Match auf Anubis mit einem 16:11 und Mirage mit 16:13 mit einem Endergebnis von 2:0 an Hype E-sports. Hype E-sports' hazart war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 42 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 83,7 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm Hype E-sports als strahlender Sieger fest.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Eindeutiger Sieg für Hype E-sports in der ersten Runde

Nova Gaming sollte sich zunächst in die Rolle der CTs begeben, Hype E-sports wartete auf der Gegenseite als Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Anubis. Zu Beginn der Runde gelang es Hype E-sports, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Durchgang 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für Hype E-sports gings in die Pause. Die beanspruchten Tempelruinen von Anubis durften also kurz durchatmen, ehe es weiter ging. Nach der Halbzeit gings dann also für Nova Gaming als Terroristen weiter. Die Spieler von Hype E-sports traten als Counters zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann Hype E-sports seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Nova Gamings konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für Hype E-sports.

Start frei für Mirage in der zweiten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Mirage. Gleich am Anfang der Runde streckten die Nova Gamings alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Hype E-sports hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Nova Gaming spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: Nova Gaming verteilte 49 Kills, 46 Kills für Hype E-sports. Nova Gaming kam jetzt als CT-Einheit zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von Hype E-sports gespielt. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Nova Gaming schmolz nur so dahin. Hype E-sports setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:13 für Hype E-sports gegen verwunderte Nova Gamings. Das Resultat des Matches war nun also fix: Hype E-sports nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Nova Gamings Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Gamers Club Liga Série A: August 2023 2023: Spieler-Statistik für Nova Gaming und Hype E-sports

Statistik der Spieler von Nova Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
brokeN (Nova Gaming)36 (39%)37-1476,6
farias (Nova Gaming)35 (74%)36-1262,6
heartless (Nova Gaming)30 (47%)48-18871,5
PremiuM (Nova Gaming)35 (37%)341155,4
doiz (Nova Gaming)27 (44%)34-7366,9

Statistik der Spieler von Hype E-sports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
hazart (Hype E-sports)42 (55%)348983,7
mid1 (Hype E-sports)43 (47%)349379,5
spinnie (Hype E-sports)38 (39%)371885,2
MITHPUTTINI (Hype E-sports)37 (62%)2611361,7
neozix (Hype E-sports)28 (43%)32-4758,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von HYPE E-SPORTS und NOVA GAMING

Wer wollte nicht schon immer mal auf den Spuren der Pharaonen wandeln? Anubis entführt die Spieler in die Ruinen einer vergessenen ägyptischen Stadt. Die einst prächtige Metropole dient nun als Schauplatz für epische Schlachten. Die Geschichte erzählt von rivalisierenden Fraktionen, die um die Macht über geheime Artefakte kämpfen, die göttliche Kräfte verleihen sollen. Das detaillierte Design der Map umfasst Tempel, Grabstätten und verfallene Statuen, während sich die Spieler durch enge Pfade und weitläufige Plätze bewegen. Eine Mischung aus Spannung, Strategie und schnellen Reflexen erwartet die Spieler in diesem fesselnden und mystischen Szenario. Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Ancient und Vertigo, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Was es zu den Varianten in CS:GO-Matches zu sagen gibt

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 28.08.23, 00:41 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.