Uhr

CS:GO Thunderpick World Championship - NA Qualifier #2 2023: Schneller Sieg für Complexity Gaming! the jungle ohne Chance

Erneut fiel am 27.08.23 der Vorhang in der CS:GO Thunderpick WC - NA Q#2. Die Teams lieferten sich einen ereignisreichen Best-of-3-Wettkampf und am Schluss ging ein glorreicher Sieger vom Platz. Hier bei uns lesen Sie alle Infos und noch mehr Wissenswertes rund um die Begegnung zwischen Complexity Gaming und the jungle.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet den Spielern viele taktische Möglichkeiten. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet den Spielern viele taktische Möglichkeiten. Bild: Valve Corporation

Das Thunderpick World Championship - NA Qualifier #2-Spiel zwischen Complexity Gaming und the jungle fand am 27.08.23 um 23:50 Uhr UTC statt (hierzulande also 28.08.23, 01:50 Uhr). Complexity Gaming ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up hallzerk, floppy, EliGE, Grim und JT bekannt. the jungle vertraute auf die Dienste von AJaxz, nooz, PNDLM, PALADIN und schließlich shutout. the jungle dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Anubis (16:4) als auch Nuke (16:0) ging an Complexity Gaming und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für Complexity Gaming. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne Complexity Gamings EliGE ans Revers klemmen. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 107,5 bei insgesamt 42 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Complexity Gaming von Beginn des Matches an hellwach

Die Spieler spawnten auf Anubis und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. the jungle startete als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die Complexity Gamings alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn the jungle hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Sie machten auch anschließend munter weiter, wo sie aufgehört hatten. the jungle hatte keine zielführenden Antworten gegen das dominante Spiel von Complexity Gaming und mussten einen 2:13-Halbzeitrückstand hinnehmen. Nach weiteren 3 Siegpunkten von Complexity Gaming nach der Pause konnte hier also bereits Schluss sein. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Complexity Gaming kam jetzt als Counters zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von the jungle gespielt. the jungle rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren hoffnungslos. Complexity Gaming setzte den Gegner kurz und schmerzlos mit 16:4 K.O. und brauchte dafür sogar nur noch weitere fünf Durchgänge.

Nuke wird zum heißen Pflaster für the jungle

Auf Nuke sollte dann the jungles Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Terrorists, Complexity Gaming dafür als Verteidiger (CTs). Von Anfang an hatte Complexity Gaming diese Runde im Griff. the jungle wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich Complexity Gaming souverän einen 15:0-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 1 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Complexity Gaming nieder. Bis hier hin hatten sie 74 Kills auf dem Konto, the jungle hingegen 23 Kills. Der Wechsel brachte Complexity Gaming als Terroristen und the jungle als Counter-Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Dann ging es ganz schnell. Complexity Gaming ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in einem Durchgang zum Kantersieg. Am Ende hieß es also 16:0. Dieser Sieg auf Nuke schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. the jungle dürfte angesichts des Matchverlaufs recht enttäuscht gewesen sein. Ganz anders als Team Complexity Gaming, das dieses 2:0 ordentlich feiern durfte.

Spieler-Statistik für Complexity Gaming und the jungle bei Thunderpick World Championship - NA Qualifier #2 2023

Statistik der Spieler von Complexity Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
EliGE (Complexity Gaming)42 (50%)15273107,5
JT (Complexity Gaming)33 (42%)15187107,1
Grim (Complexity Gaming)34 (32%)16185101,4
hallzerk (Complexity Gaming)30 (50%)1119578,7
floppy (Complexity Gaming)25 (44%)169474,4

Statistik der Spieler von the jungle

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PNDLM (the jungle)22 (64%)31-9263,6
nooz (the jungle)17 (24%)34-17159,7
shutout (the jungle)16 (50%)35-19149,9
AJaxz (the jungle)11 (45%)33-22652,5
PALADIN (the jungle)7 (14%)31-24231

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wo bekomme ich Livedaten von Turnieren in Counterstrike: Global Offense?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

Daten und Fakten zum Waffen-Favourit

Bei 36 Prozent der Kills dieses Matches war die AK47 im Spiel (85 von 237 Kills) und schwang sich so einmal mehr zum Favouriten unter den Waffen auf. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Neben vielen weiteren CS:GO-Waffen kann man im Spiel auch die Five-SeveN kaufen. Die belgische Five-SeveN ist eine Waffe, die exklusiv von den Counter-Terrorists gekauft werden kann. Zwar hat sie eine hohe Magazinkapazität, gute Präzision und geringen Rückstoß, trotzdem bleibt sie wegen ihrem Preis und dem geringen Schaden den sie anrichtetet eine der unpopulärsten Waffen im Spiel. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 28.08.23, 01:15 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Anubis, Nuke und Ancient: Das waren dann also die Maps, die im Map-Pool für diese Schlacht landeten. Complexity Gaming entschied sich hier für Anubis und the jungle für Nuke und so blieb nach den Vetos letztlich Ancient als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.