Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT North Europe Series 7 2023: Monte von BIG aus dem Best-of-3 gefegt

Zwei Mal durfte BIG in dieser Runde der CS:GO CCT North Europe Series 7 am 27.08.23 jubeln und ging schlussendlich zu Recht als Gewinner vom Server. Den vollständigen Match-Bericht von Monte gegen BIG und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. Bild: Valve Corporation

Das CCT North Europe Series 7-Spiel zwischen Monte und BIG fand am 27.08.23 um 17:45 Uhr UTC statt (27.08.23, 19:45 Uhr MEZ). Team Monte schickte mit DemQQ, Woro2k, br0, sdy und kRaSnaL ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Team zwei in diesem Match, BIG, schob dagegen die Spieler Mantuu, prosus, tabseN, Krimbo und schließlich s1n in den Ring. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. BIG feierte sich nach Erfolgen auf Vertigo (16:8) und Anubis (16:11) als souveränen Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern Montes natürlich nicht sehr gut bekommen sein. BIGs Krimbo war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 48 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 96,6 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm BIG als strahlender Sieger da.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Auftaktrunde hart umkämpft - BIG kann punkten

Monte begann als Counter-Terrorists auf der ersten Karte Vertigo, BIG schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. Gleich am Anfang der Runde streckten die Montes alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Monte nichts damit anfangen. BIG hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 9:6-Vorteil für BIG. Die von BIG genau fünf Mal gepflanzte Bomb konnte Monte bis zu dieser Phase der Runde nicht entschärfen und es kam zur Explosion. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich BIG in der Spawn Zone der Counter-Terrorists wieder. Monte fuhr als Terror-Einheit fort. Nach dem Wechsel spielte dann BIG seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Montes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für BIG.

Sehenswerte Aktionen in der zweiten Runde auf Anubis

Auf der zweiten Karte Anubis fiel der Startschuss für Monte als Counter-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Die erste Hälfte dieser Runde war eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zunächst holte sich Monte die ersten wichtigen Punkte und man dachte schon, eine Tendenz erkennen zu können. Doch man hatte die Rechnung nicht mit BIG, die die Drehzahl erhöhten und bis zum Boxenstopp in der Halbzeit sogar eindeutig mit 10:5 führten. Der vorne liegende Kader von BIG konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 57 an der Zahl. Montes Spieler schalteten 48 Mal einen Gegner aus. Monte suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, BIG stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. Unermüdlich ging es in weiteren zwölf Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Monte wurde weiter von BIG deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:11 für BIG. Damit war Schluss auf Anubis und auch mit dem Match, BIG hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. Monte dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

CCT North Europe Series 7 2023: Spieler-Statistik für Monte und BIG

Statistik der Spieler von Monte

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sdy (Monte)34 (50%)38-4671,9
DemQQ (Monte)28 (64%)36-81071,7
Woro2k (Monte)30 (67%)39-9260,9
br0 (Monte)27 (56%)41-14465,5
kRaSnaL (Monte)27 (56%)42-15558,5

Statistik der Spieler von BIG

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Krimbo (BIG)48 (52%)2622796,6
prosus (BIG)48 (37%)2721486,4
tabseN (BIG)38 (50%)3351086,6
s1n (BIG)31 (45%)33-21780,5
Mantuu (BIG)31 (77%)274255,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen Counterstrike: Global Offense-Umfeld

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Streaming und Live-Übertragungen von CS:GO

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 27.08.23, 19:36 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Monte für die Map Anubis und BIG für Vertigo. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Inferno, Ancient, Nuke und Overpass entschieden, blieb letztlich Mirage als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.