Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT North Europe Series 7 2023: Knapper 2:1-Sieg im Match SINNERS Esports gegen Pompa

Zwei Mal durfte SINNERS Esports in dieser Runde der CS:GO CCT North Europe Series 7 am 21.08.23 jubeln und ging schlussendlich wohlverdient als Gewinner vom Server. Den Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von SINNERS Esports und Pompa erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 21.08.23, 09:00 Uhr UTC (11:00 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von SINNERS Esports und Pompa in der CCT North Europe Series 7. Die Gamer oskar, ZEDKO, KWERTZZ, SHOCK und beastik dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team SINNERS Esports in diesem Match. Pompa vertraute auf die Dienste von morelz, Snax, sly, bnox und schließlich h4rn. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich SINNERS Esports Overpass (19:17) holte, überzeugte Pompa in Runde zwei auf Inferno (16:12). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass SINNERS Esports den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Ancient (16:11). SINNERS Esports' SHOCK stach dabei mit 68 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 86,1 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 34 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

SINNERS Esports reißt gleich Runde eins an sich

Auf der ersten Karte Overpass fiel der Startschuss für SINNERS Esports als Terroristen - nach kurzer Einspielphase gings los. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von SINNERS Esports, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. Pompa verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 10:5 für SINNERS Esports, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Pompa gelang bis hierhin in dieser Runde eine Bombenentschärfung. Drei Mal gelang das nicht, SINNERS Esports legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen anderen Sequenzen wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. SINNERS Esports kam jetzt als Counter-Einheit zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von Pompa gespielt. Doch die eindeutige Führung sollte SINNERS Esports zunächst mal gar nichts einbringen. Pompas machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder SINNERS Esports das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 19:17 dann die Runde entgültig für sich.

Eindeutiger Sieg für Pompa in der zweiten Runde

Die Spieler spawnten auf Inferno und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. SINNERS Esports startete als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die Pompas alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Pompa lag rasch mit drei Zählern in Front. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Pompa behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Bis hier hin erschütterte vier Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Pompa auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang SINNERS Esports die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. SINNERS Esports suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Pompa stellte sich als Verteidiger (CTs) dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann Pompa seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten SINNERS Esports' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Pompa.

Ancient wird zum heißen Pflaster für Pompa

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt SINNERS Esports als Verteidiger (CTs), Pompa hingegen versuchte als Terror-Einheit, die Bombe zu platzieren. SINNERS Esports kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Bis hier hin erschütterte drei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Pompa auf den Weg brachten. Fünf Mal dagegen gelang SINNERS Esports die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Pompa in der Spawn Zone der CTs wieder. SINNERS Esports fuhr als Terror-Einheit fort. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von SINNERS Esports schmolz etwas dahin. Pompa konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen SINNERS Esports' Akteure mit einem 16:11 aus der Runde. Das Resultat des Matches war nun also fix: SINNERS Esports nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Pompas Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

CCT North Europe Series 7 2023: Spieler-Statistik für SINNERS Esports und Pompa

Statistik der Spieler von SINNERS Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
SHOCK (SINNERS Esports)68 (44%)6621486,1
oskar (SINNERS Esports)60 (72%)555967
ZEDKO (SINNERS Esports)60 (43%)519766,6
beastik (SINNERS Esports)51 (51%)62-111569
KWERTZZ (SINNERS Esports)53 (42%)61-8966,2

Statistik der Spieler von Pompa

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
h4rn (Pompa)71 (75%)4922977,2
sly (Pompa)60 (42%)64-41277,3
Snax (Pompa)58 (57%)60-2873,3
morelz (Pompa)56 (59%)57-1861,7
bnox (Pompa)47 (40%)63-16966

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was wird bei Counterstrike: Global Offense-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT North Europe Series 7 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

Vor der AK47 gab es in diesem Match kaum ein Entrinnen

In 216 von insgesamt 584 Fällen (Kills) war die AK47 einmal mehr das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 37 % gemessen an den Gesamtkills. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Wer vertraut ist mit dem Waffenarsenal in CS:GO, dem dürfte natürlich auch die P250 gut bekannt sein. Die P250 ist eine Preiswerte Option im vergleich der anderen Pistolen. Sie hat einen geringen Rückstoß jedoch aber eine hohe Feuerrate. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 21.08.23, 12:53 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Overpass, Inferno und Ancient: Das waren allen voran die Maps, auf die die Wahl in diesem Game fiel. SINNERS Esports entschied sich hier für Overpass und Pompa für Inferno und so blieb nach den Vetos letztlich Ancient als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.