Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series #1 2023: Team Space macht seine Hausaufgaben gegen Monte

Zwei Siege ebnen für Team Space den Weg zum Erfolg in der CS:GO CCT East Europe Seri vom 20.08.23. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht vom Spiel Team Space vs. Monte und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier bei uns.

Hier heißt es nur für schwindelfreie Spieler: Go go go! Denn die CS:GO-Map Vertigo spielt auf einem unfertigen Wolkenkratzer in luftigen Höhen. (Foto) Suche
Hier heißt es nur für schwindelfreie Spieler: Go go go! Denn die CS:GO-Map Vertigo spielt auf einem unfertigen Wolkenkratzer in luftigen Höhen. Bild: Valve Corporation

Das CCT East Europe Series #1-Spiel zwischen Team Space und Monte fand am 20.08.23 um 13:00 Uhr UTC statt (15:00 Uhr in Mitteleuropa). Die Gamer fozil, Vert, TruNiQ, leri511 und enzero dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Team Space in diesem Match. Team zwei in diesem Match, Monte, schob dagegen die Spieler kRaSnaL, Woro2k, br0, DemQQ und schließlich sdy in den Ring. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich Team Space Vertigo (16:12) holte, überzeugte Monte in Runde zwei auf Anubis (16:7). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass Team Space den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Mirage (16:8). Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 77,5 und 61 Kills (die meisten davon mit der AK47) stellte sich TruNiQ von Team Space als wertvoller und vorallem effektiver Spieler heraus. Mit dieser Leistung brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Team Spaces Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der ersten Runde

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. Monte spawnte auf Vertigos CT-Site, Team Space sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Die drei wichtigen ersten Sequenzen gingen allesamt an Team Space. Den geldwerten Vorteil aus der Pistolround konnten sie also vernünftig nutzen. Team Space spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Monte gelang bis hierhin in dieser Runde zwei Bombenentschärfungen. Sechs Mal gelang das nicht, Team Space konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. In allen anderen Spielsequenzen wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Monte in der Spawn Zone der Terrorists wieder. Team Space fuhr als Counter-Einheit fort. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Team Space schmolz etwas dahin. Monte konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Team Spaces Akteure mit einem 16:12 aus der Runde.

Montes Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Anubis

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Team Space als Terror-Einheit und Monte als Counters ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Während Monte ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Team Space im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Monte eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Die Führung bis dahin untermauerte Monte mit 55 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (42 Kills von Team Space). Team Space kam jetzt als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von Monte gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann Monte seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Team Spaces konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:7 für Monte.

Eindeutiger Sieg für Team Space auf Mirage

Auf Mirage sollte dann Montes Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als CTs, Team Space dafür als T-Einheit. Monte drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Team Space leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Monte sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für Team Space zum Seitentausch ging. Monte gelang bis hierhin in dieser Runde eine Bombenentschärfung. Zwei Mal gelang das nicht, Team Space konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. In allen anderen Spielrunden wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Monte suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Team Space stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann Team Space seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Montes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für Team Space. Team Space konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Mirage war schluss und Monte musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für Team Space und Monte bei CCT East Europe Series #1 2023

Statistik der Spieler von Team Space

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
TruNiQ (Team Space)61 (48%)4021677,5
fozil (Team Space)51 (43%)4831079,9
leri511 (Team Space)47 (81%)425569,6
Vert (Team Space)46 (76%)47-1966
enzero (Team Space)36 (39%)53-17966,4

Statistik der Spieler von Monte

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sdy (Monte)55 (62%)478978,9
kRaSnaL (Monte)52 (60%)457476,2
Woro2k (Monte)49 (69%)4541073,5
DemQQ (Monte)39 (51%)52-13963,9
br0 (Monte)34 (56%)52-18954,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Formate und Modi in professionellen CS:GO-Wettkämpfen

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

AK47: Die meist gefürchtetste Waffe in diesem Spiel

Bei 35 Prozent der Kills dieses Matches war die AK47 im Spiel (164 von 470 Kills) und schwang sich so wieder einmal zum Favouriten unter den Waffen auf. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. CS:GO-Spieler dürften auch die Galil AR kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Das 1972 von den israelischen Streitkräften entwickelte Galil (AR) wird in CS-Kreisen nur Galilar genannt. Im Spiel ist sie die günstige Alternative zur AK-74 und wird daher gern in Eco-Runden verwendet. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 20.08.23, 16:30 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Vertigo, Anubis und Mirage: Das waren allen voran die Maps, die die Map-Picks zu Beginn hervorbrachten. Team Space entschied sich hier für Vertigo und Monte für Anubis und so blieb nach den Vetos letztlich Mirage als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.