Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series #1 2023: Team Space fertigt SAMPI eiskalt ab! Klarer Sieg im Best-of-3

Die CCT East Europe Seri in CS:GO brachte am 20.08.23 nach einer spannenden Schlacht auch in diesem Durchgang einen Gewinner hervor. Hier in unseren eSport-News erfahren Sie alle Infos und noch mehr Wissenswertes rund um das Spiel zwischen Team Space und SAMPI.

Die CS:GO-Map Nuke bietet taktische Besonderheiten wie multiple Zugangspunkte zu den Bombenstellen und vertikales Gameplay durch Leitern in einem Kernkraftwerk. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Nuke bietet taktische Besonderheiten wie multiple Zugangspunkte zu den Bombenstellen und vertikales Gameplay durch Leitern in einem Kernkraftwerk. Bild: Valve Corporation

Das CCT East Europe Series #1-Spiel zwischen Team Space und SAMPI fand am 20.08.23 um 17:10 Uhr UTC statt (hierzulande also 20.08.23, 19:10 Uhr). Team Team Space schickte mit Vert, leri511, enzero, TruNiQ und fozil ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Team zwei in diesem Match, SAMPI, warf dagegen die Spieler The eLiVe, fino, T4gg3D, sAvana1 und schließlich MATYS in den Ring. Im Team SAMPI wird nach diesem Spiel vielleicht die Laune nicht die beste sein. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich entscheiden und so ging das Match auf Nuke mit einem 16:7 und Overpass mit 16:14 mit einem Endergebnis von 2:0 an Team Space. Team Spaces fozil stach dabei mit 52 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 108,9 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Munteres Spiel in der ersten Runde auf Nuke

Die ersten 15 Durchgänge auf Nuke bestritt Team Space als Terrorists, SAMPI hingegen versuchte als Counter-Einheit das Platzieren der Bombe zu verhindern. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollten mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. Team Space fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und bekam etwas mehr Oberwasser. Glücklich und verdient gings in die Halbzeit: 11:4 für Team Space. SAMPI musste sich etwas mehr einfallen lassen. Das Kollektiv von Team Space konnte bis dato in Runde eins insgesamt 60 Kills verteilen. SAMPI traf den Gegner 44 Mal entscheidend. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Team Spaces Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, SAMPI machte als Terroristen weiter. Team Space servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. SAMPI war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Team Space schließlich ein 16:7 für diese Runde ein.

Munteres Spiel in der zweiten Runde auf Overpass

Die ersten 15 Durchgänge auf Overpass bestritt Team Space als CTs, SAMPI hingegen versuchte als Terror-Einheit, die Bombe zu platzieren. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollten mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. Team Space fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und bekam etwas mehr Oberwasser. Glücklich und verdient gings in die Halbzeit: 11:4 für Team Space. SAMPI musste sich etwas mehr einfallen lassen. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: Team Space verteilte 67 Kills, 42 Kills für SAMPI. Halbzeit zwei startete und jetzt war es SAMPIs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Team Space rannte als Terrorists an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Team Space schmolz etwas dahin. SAMPI konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Team Spaces Akteure mit einem 16:14 aus der Runde. Damit war Schluss auf Overpass und auch mit dem Match, Team Space hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. SAMPI dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

CCT East Europe Series #1 2023: Spieler-Statistik für Team Space und SAMPI

Statistik der Spieler von Team Space

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
fozil (Team Space)52 (38%)34188108,9
enzero (Team Space)42 (50%)3841181,5
leri511 (Team Space)41 (61%)329783,1
TruNiQ (Team Space)36 (47%)306970,8
Vert (Team Space)30 (50%)34-4759,3

Statistik der Spieler von SAMPI

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MATYS (SAMPI)41 (41%)42-1478,8
sAvana1 (SAMPI)37 (38%)42-5882,6
T4gg3D (SAMPI)38 (50%)40-2580,1
The eLiVe (SAMPI)26 (58%)38-12661,7
fino (SAMPI)26 (54%)39-13456,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was es zu den Typen in CS:GO-Spielen zu sagen gibt

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Daten und Fakten zum Waffen-Favourit

In 111 von insgesamt 369 Fällen (Kills) war die AK47 das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 30 % gemessen an den Gesamtkills. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die H&K P2000 erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in Counterstrike: Global Offense. Die P2000 von Heckler & Koch wird wegen kleinen Genauigkeitsunterschieden oft von der USP-S in den Schatten gestellt. Jedoch hat die P2000 ein größeres Magazin, welches es ermöglicht seltener nachzuladen und somit wichtige Zeit zu sparen. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 20.08.23, 19:10 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Team Spaces Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Nuke. SAMPI schnappte sich die Map Overpass und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Anubis als dritte Karte fürs Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.