Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series #1 2023: SAMPI macht seine Hausaufgaben gegen 500

Zwei Mal durfte SAMPI in dieser Runde der CS:GO CCT East Europe Seri am 20.08.23 jubeln und ging schlussendlich zu Recht als Gewinner vom Server. Wie liefs bei der Partie 500 vs. SAMPI? Das und alle Stats lesen Sie hier in diesem Artikel.

Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/ziiinvn

Welches CS:GO-Squad hatte den besseren Match-Plan? Diese Runde in der CCT East Europe Series #1 zwischen SAMPI und 500 brachte die Entscheidung. Start auf dem Server war der 20.08.23, 10:00 Uhr UTC. Für Team 500 checkten die Spieler niki1, Patrick, KalubeR, REDSTAR plus dennyslaw noch einmal ihr Equipment. Für SAMPI gingen die Spieler fino, T4gg3D, MATYS, The eLiVe und last but not least sAvana1 an den Start. SAMPIs Plan ging voll auf und so konnte man einen Sieg in zwei Runden auf Overpass (16:10) und Ancient (19:17) feiern. 2:0 hieß am Ende also. MATYS aus dem Line-Up von SAMPI sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 65 Kills und eine ADR bei 102,4.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

The Stage is yours: Auf Overpass begann dieses Match

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar 500 als CTs und SAMPI als Terroristen ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Von Anfang an hatte SAMPI diese Runde im Griff. 500 wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich SAMPI souverän einen 12:3-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Die von SAMPI genau sechs Mal gepflanzte Bomb konnte 500 bis zu dieser Phase der Runde nicht entschärfen und es kam zur Explosion. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich SAMPI in der Spawn Zone der Counter-Einheit wieder. 500 fuhr als T-Einheit fort. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von SAMPI schmolz etwas dahin. 500 konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen SAMPIs Akteure mit einem 16:10 aus der Runde.

SAMPI setzt sich nach einem überlangen Fight in der zweiten Runde durch

Halbzeit eins auf Ancient begann mit 500 auf der Seite der Terror-Einheit, SAMPI spielte die Verteidiger (CTs). Gleich am Anfang der Runde streckten die 500s alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn SAMPI hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. SAMPI konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte 500 sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: SAMPI 8:7 500. Die Führung bis dahin untermauerte SAMPI mit 59 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (46 Kills von 500). Nach der Halbzeit gings dann also für 500 als Counter-Terroristen weiter. Die Spieler von SAMPI traten als Terrorists zurück auf die Map. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder 500, noch SAMPI konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. SAMPI konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:17 für sich. SAMPI konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Ancient war schluss und 500 musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für 500 und SAMPI bei CCT East Europe Series #1 2023

Statistik der Spieler von 500

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
KalubeR (500)44 (52%)48-41581,8
REDSTAR (500)46 (54%)406677
dennyslaw (500)40 (68%)45-5467,8
Patrick (500)36 (47%)44-81070,4
niki1 (500)27 (63%)46-19354,5

Statistik der Spieler von SAMPI

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MATYS (SAMPI)65 (34%)44217102,4
The eLiVe (SAMPI)41 (51%)42-11181
T4gg3D (SAMPI)40 (35%)391673,2
fino (SAMPI)42 (74%)3210460,4
sAvana1 (SAMPI)34 (32%)38-41064,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Welche Waffe wurde am häufigsten eingesetzt?

Insgesamt wurden in diesen 2 Spielrunden 415 Kills von den Spielern von 500 und SAMPI ausgeteilt. Der Weapon-Liebling unter den Spielern war die AK47 (34 % aller Kills). Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die Galil AR erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in Counterstrike: Global Offense. Das 1972 von den israelischen Streitkräften entwickelte Galil (AR) wird in CS-Kreisen nur Galilar genannt. Im Spiel ist sie die günstige Alternative zur AK-74 und wird daher gern in Eco-Runden verwendet. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 20.08.23, 12:35 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Vertigo, Anubis, Inferno und Mirage wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich Ancient (Pick von 500), Overpass (SAMPI-Pick) und Nuke, auf denen die Spieler den Sieger ausfechten sollten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.