Uhr

CS:GO European Pro League Season 10 Division 2 - 2023: KS etwas zu stark für Pompa

Die EPL Season 10 Div 2 - CS:GO in CS:GO ging am 19.08.23 in die nächste Etappe und forderte seine Opfer. Den CS:GO-Match-Bericht sowie viele weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Pompa und KS erfahren Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in der European Pro League Season 10 Division 2 - in CS:GO das Team von KS auf Pompa. Auf dem Server ging es ab 19.08.23 um 08:10 Uhr UTC (10:10 Uhr MEZ) heiß her. Die Gamer bnox, SLY, morelz, Snax und h4rn dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Pompa in diesem Match. krabeni, v1w, deb0, makazze und gejmzilla waren die Spieler aus den Reihen KSs, die hier für Furore sorgen sollten. KS kürte sich letzten Endes zum Gesamtsieger. Pompa machte zwar auf Overpass den ersten Punkt (16:11), KS wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Ancient (16:9) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von Pompa durch den finalen Inferno-Sieg (16:13). Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 106,5 und 80 Kills (die meisten davon mit der AK47) erwies sich krabeni von KS als zuverlässiger Teamspieler. Mit diesem Carry brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

KS glücklos, Pompa gewinnt Runde eins

Auf der ersten Karte Overpass fiel der Startschuss für Pompa als Terrorists - nach kurzer Einspielphase gings los. Gleich zum Start von Runde eins schnappte sich Pompa den Punkt für die Pistolenrunde, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Durchgang 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 9:6-Vorteil für KS. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Pompas Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, KS rannte als Terror-Einheit an. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Pompa rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung KSs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Pompa den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei.

KSs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Ancient. Von Anfang an hatte KS diese Runde im Griff. Pompa wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich KS souverän einen 12:3-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Pompa suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, KS stellte sich als Counter-Terrorists dagegen. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von KS schmolz etwas dahin. Pompa konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen KSs Akteure mit einem 16:9 aus der Runde.

Schöne Aktionen in der dritten Runde auf Inferno

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Pompa als Terroristen und KS als Counters ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. KS hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 8:7 für KS, hier war aber auch für Pompa auf jeden Fall noch etwas drin. Kurz wurde es ruhig, die Teams sammelten sich in der Pause. Dann ging der Beschuss in den Gassen der Kleinstadt von Inferno weiter. KS suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Pompa stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann KS seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Pompas konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:13 für KS. Damit war Schluss auf Inferno und auch mit dem Match, KS hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. Pompa dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für Pompa und KS bei European Pro League Season 10 Division 2 - CS:GO 2023

Statistik der Spieler von Pompa

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
h4rn (Pompa)62 (63%)5012981
Snax (Pompa)53 (62%)58-5974
SLY (Pompa)51 (43%)57-61472,2
bnox (Pompa)52 (42%)55-31171
morelz (Pompa)46 (48%)55-91065,7

Statistik der Spieler von KS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
krabeni (KS)80 (38%)562412106,5
makazze (KS)54 (52%)504973
deb0 (KS)45 (40%)59-14667
gejmzilla (KS)46 (43%)52-6962,9
v1w (KS)47 (62%)50-3661,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von KS und POMPA ausgewählten Karten

Auf der Karte Overpass kämpfen die beiden verfeindeten Fraktionen um eine Unfallstelle. Die Terrorists versuchen die Ladung eines militärischen Transports zu zerstören, was die andere Seite natürlich zu verhindern versucht. Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Vertigo und Mirage. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Die Regeln im professionellen eSports-Bereich bei CS:GO

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der EPL Season 10 Div 2 - CS:GO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 19.08.23, 11:21 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Anubis, Vertigo, Nuke und Mirage wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die von Pompa favourisierte Map Overpass, KSs Pick Ancient und Inferno, auf denen die Runden stattfinden sollten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.