Uhr

CS:GO CCT South America Series 10 2023: Entscheidung in der letzten Runde! Yawara Esports siegt mit 2:1 gegen VeloX

Der Server lief auch diesmal wieder auf Hochtouren in der CS:GO CCT South America Series 10, dann freute sich das wohl bessere Team. Wie es lief beim Spiel VeloX vs. Yawara Esports und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Die richtige und optimierte Gaming-Technik ist im eSports heutzutage nicht mehr wegzudenken. (Foto) Suche
Die richtige und optimierte Gaming-Technik ist im eSports heutzutage nicht mehr wegzudenken. Bild: Adobe Stock/Gabriele Maltinti

Im Rahmen der CCT South America Series 10 CS:GO 2023 fand am 16.08.23, 23:40 Uhr UTC (01:40 Uhr MEZ) das Match zwischen VeloX und Yawara Esports als ein Best-of-3 statt (17.08.23, 01:40 Uhr MEZ). Für Team VeloX checkten die Spieler nbl, roy, JonYBoY, tutehen plus MRN1 noch einmal ihr Equipment. Herausforderer Yawara Esports wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um lash, syncmau, j0w, ritz und schließlich stax dagegenhalten. Yawara Esports begann gut, ging zu Beginn mit einem 16:10 auf Inferno in Führung. Die Spieler von VeloX ließen das zunächst nicht auf sich sitzen und holten sich dann Runde zwei auf Ancient (16:8). Am Ende reichte es dennoch nicht, Yawara Esports versetzte dem Kontrahenten den finalen Schlag auf Overpass (16:12) und setzte sich die Matchkrone auf - 2:1. VeloXs roy bewies im Spielverlauf ein beeindruckendes Aiming und konnte durchschnittlich 83,2 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 61 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game. Trotzdem reichte es am Ende des Tages für VeloX nicht.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Start frei für Inferno in der ersten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Inferno. Die drei entscheidenden Auftaktrunden gingen mühelos an Yawara Esports. Den Vorsprung in Cash aus der Pistolround konnten sie also ordentlich zu Kills verarbeiten. Yawara Esports spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. VeloX gelang bis hierhin in dieser Runde eine Bombenentschärfung. Zwei Mal gelang das nicht, Yawara Esports konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. In allen anderen Durchgänge wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Jetzt war es das Line-Up von VeloX, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Yawara Esports tunlichst zu vermeiden versuchte. Yawara Esports servierte in weiteren elf Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. VeloX war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Yawara Esports schließlich ein 16:10 für diese Runde ein.

Eindeutiger Sieg für VeloX in der zweiten Runde

VeloX begann als Terroristen auf der zweiten Karte Ancient, Yawara Esports schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Einheit. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. VeloX fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und riss das Spiel an sich. Der logische Schluss war eine deutliche Führung zur Halbzeit: 13:2 für VeloX. Yawara Esports musste sich was einfallen lassen. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Yawara Esports in der Spawn Zone der Terroristen wieder. VeloX fuhr als CT-Einheit fort. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von VeloX schmolz etwas dahin. Yawara Esports konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen VeloXs Akteure mit einem 16:8 aus der Runde.

Eindeutiger Sieg für Yawara Esports auf Overpass

Die Spieler spawnten auf Overpass und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Yawara Esports startete als CTs. Während Yawara Esports ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen VeloX im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Yawara Esports eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Der vorne liegende Kader von Yawara Esports konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 57 an der Zahl. VeloXs Spieler schalteten 33 Mal einen Gegner aus. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte VeloXs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Yawara Esports machte als Terroristen weiter. Nach dem Wechsel spielte dann Yawara Esports seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten VeloXs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Yawara Esports. Overpass brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Yawara Esports' Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein gefrustetes Team VeloX zurück.

CCT South America Series 10 2023: Spieler-Statistik für VeloX und Yawara Esports

Statistik der Spieler von VeloX

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
roy (VeloX)61 (54%)4813983,2
tutehen (VeloX)54 (48%)56-2973,3
JonYBoY (VeloX)52 (69%)4931068,8
MRN1 (VeloX)41 (51%)55-141269,5
nbl (VeloX)34 (32%)53-19548,4

Statistik der Spieler von Yawara Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
j0w (Yawara Esports)54 (33%)5041584,1
stax (Yawara Esports)53 (55%)54-11583,5
syncmau (Yawara Esports)53 (57%)4211871,3
lash (Yawara Esports)51 (73%)456771,2
ritz (Yawara Esports)48 (48%)54-6757,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Streaming und Live-Übertragungen von Counterstrike: Global Offense

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

Die AK47 traf in diesem Spiel meistens vernichtend

Insgesamt wurden in diesen 3 Spielrunden 501 Kills von den Spielern von VeloX und Yawara Esports ausgeteilt. Der Weapon-Liebling unter den Spielern war wie so oft die AK47 (36 % aller Kills). Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. CS:GO-Spieler dürften auch die HE Granate kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die hoch-explosive Handgranate (HE) bietet einzigartige Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur kann sie indirekt also "über Bande" eingesetzt werden, ihr Wirkungsbereich ermöglicht es ein ganzes Gebiet zu schädigen und möglicherweise mehrere Feinde auszuschalten. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 17.08.23, 04:13 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Anubis, Vertigo, Nuke und Mirage wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich Ancient (Pick von VeloX), Inferno (Yawara Esports-Pick) und Overpass, auf denen die Spieler den Sieger ausfechten sollten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.