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CS:GO Pinnacle Cup V 2023: los kogutos fegt ORKS vom Platz

Einmal mehr fiel am 16.08.23 der Vorhang im CS:GO Pinnacle Cup V. Die Teams lieferten sich einen ereignisreichen Kampf und am Ende gab es bei einem Team etwas zu feiern. Den CS:GO-Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von los kogutos und ORKS erfahren Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Nuke zeigt ein schwer bewachtes Kernkraftwerk, in dem die Terroristen versuchen, eine Bombe zu platzieren, während die Counter-Terroristen die Anlage verteidigen. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Nuke zeigt ein schwer bewachtes Kernkraftwerk, in dem die Terroristen versuchen, eine Bombe zu platzieren, während die Counter-Terroristen die Anlage verteidigen. Bild: Valve Corporation

Welches CS:GO-Team hatte den längeren Atem? Diese Runde zwischen ORKS und los kogutos im Pinnacle Cup V sollte es zeigen. Los ging's am 16.08.23 um 15:00 Uhr UTC. los kogutos' Spieler hotd0g, maaryyy, darchevile, Enzo und tomiko sollten also den Stein ins Rollen bringen. Für ORKS gingen die Spieler olimp, Vegi, sNx, MWLKY und last but not least HS an den Start. los kogutos' Plan ging voll auf und so konnte man einen Sieg in zwei Runden auf Nuke (16:11) und Ancient (16:12) feiern. 2:0 hieß am Ende also. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne tomiko von Team los kogutos ans Revers heften. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 88,7 bei insgesamt 47 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

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In der ersten Runde siegt los kogutos eindeutig

Der Startschuss des Matches fiel auf Nuke. los kogutos startete zunächst als Terrorists. los kogutos drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. ORKS leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und los kogutos sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für ORKS zum Seitentausch ging. Die Bombe im Gepäck von los kogutos explodierte bisher immerhin zwei Mal, was ORKS in diesem Durchgang nicht zu verhindern wusste. In diesem Fall bekamen sie keine Möglichkeit zur Entschärfung, ansonsten wurde die Bombe aber auch nicht einmal platziert und alle sonstigen Durchgänge wurden mittels Teamkills oder Zeitablauf entscheiden. los kogutos kam jetzt als CTs zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von ORKS gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam erneut zur Wachablösung. los kogutos rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung ORKSs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte los kogutos den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei.

Start frei für Ancient in der zweiten Runde

Auf Ancient sollte dann ORKSs Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Terror-Einheit, los kogutos dafür als Counter-Terrorists. Gleich am Anfang der Runde streckten die los kogutos' alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn los kogutos lag rasch mit drei Zählern in Front. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. los kogutos behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von los kogutos nieder. Bis hier hin hatten sie 55 Kills auf dem Konto, ORKS hingegen 39 Kills. los kogutos suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, ORKS stellte sich als CTs dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann los kogutos seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ORKSs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für los kogutos. Das Resultat des Matches war nun also fix: los kogutos nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. ORKSs Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für los kogutos und ORKS bei Pinnacle Cup V 2023

Statistik der Spieler von los kogutos

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
tomiko (los kogutos)47 (40%)3413488,7
darchevile (los kogutos)40 (60%)2812273,3
Enzo (los kogutos)33 (45%)34-11178,9
hotd0g (los kogutos)36 (44%)351670,7
maaryyy (los kogutos)31 (58%)33-2567,2

Statistik der Spieler von ORKS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
olimp (ORKS)38 (58%)380678,6
MWLKY (ORKS)35 (74%)341362,1
HS (ORKS)30 (47%)41-11870,4
Vegi (ORKS)33 (45%)36-3363,5
sNx (ORKS)28 (32%)38-10565,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Regeln und Modi CS:GO-Spielen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Vor der AK47 gab es in diesem Match kaum ein Entrinnen

Mit der AK47 wurden hier in allen 2 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 140 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 351 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wieder einmal zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Eine weitere wählbare Waffe in Counterstrike: Global Offense ist die MAC-10. Die MAC-10 ist eine der beliebteren Maschinenpistolen, da diese eine relativ günstige Option ist und mit einer hohen Feuerrate guten Schaden auf mittlere Distanz anrichten kann. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 16.08.23, 16:40 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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roj/news.de

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