Uhr

CS:GO CCT East Europe Series 1 2023: Epic-Dudes.VIPER war dicht dran! AiMMERS gewinnt Best-of-3 knapp

Zwei Mal durfte AiMMERS in dieser Runde der CS:GO CCT East Europe Series 1 am 02.08.23 jubeln und ging schließlich verdientermaßen als Sieger vom Server. Wie liefs beim Spiel Epic-Dudes.VIPER gegen AiMMERS? Das und alle Stats lesen Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in der CCT East Europe Series 1 in CS:GO das Team von AiMMERS auf Epic-Dudes.VIPER. Auf den Maps ging es ab 02.08.23 um 19:05 Uhr UTC wieder rund. Epic-Dudes.VIPERs Spieler Bonga, SnacKZ1, giM, Askan und rapala sollten also den Stein ins Rollen bringen. Herausforderer AiMMERS wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um fearfox, DGL, Bibu, facecrack und schließlich Sterizg dagegenhalten. Am Ende fuhr AiMMERS mit zwei Gewinnrunden auf Mirage (16:5) und Inferno (16:13) einen ordentlichen 2:1-Sieg ein. Auch der Sieg von Epic-Dudes.VIPER zu Beginn auf Overpass (16:14) konnte daran nichts ändern. AiMMERSs DGL stach dabei mit 73 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 91,4 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Knappe Kiste in der ersten Runde

Der Startschuss des Matches fiel auf Overpass. Epic-Dudes.VIPER startete zunächst als T-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die AiMMERSs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von AiMMERS nichts damit anfangen. Epic-Dudes.VIPER hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Im weiteren Verlauf sammelte dann AiMMERS nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 10:5-Vorteil sichern. In Berlins Untergrund, der den Plot für die Map Overpass darstellt, kehrte kurzzeitig Ruhe ein. Epic-Dudes.VIPER kam jetzt als Counter-Terrorists zurück auf die Map und die Terrorists wurden dementsprechend von AiMMERS gespielt. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von AiMMERS schmolz nur so dahin. Epic-Dudes.VIPER setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:14 für Epic-Dudes.VIPER gegen verwunderte AiMMERSs.

Eindeutiger Sieg für AiMMERS in der zweiten Runde

Auf der zweiten Karte Mirage fiel der Startschuss für Epic-Dudes.VIPER als Counter-Terrorists - nach kurzer Einspielphase gings los. AiMMERS kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 57 Kills (AiMMERS) und 52 Kills (Epic-Dudes.VIPER). Epic-Dudes.VIPER kam jetzt als T-Einheit zurück auf die Map und die Counter-Terroristen wurden dementsprechend von AiMMERS gespielt. Epic-Dudes.VIPER rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren hoffnungslos. AiMMERS setzte den Gegner letztenendes mit 16:5 K.O., benötigte dafür in der zweiten Spielphase auch nur sechs Durchgänge.

Inferno ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

Auf der dritten Karte Inferno fiel der Startschuss für Epic-Dudes.VIPER als Terrorists - nach kurzer Einspielphase gings los. Während Epic-Dudes.VIPER ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen AiMMERS im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Epic-Dudes.VIPER eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Die Idylle kehrte zurück in die italienische Kleinstadt (Inferno). Das sollte aber nicht lange so bleiben. Der Wechsel brachte Epic-Dudes.VIPER als CTs und AiMMERS als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. AiMMERS rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Epic-Dudes.VIPERs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte AiMMERS den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei. Dieser Sieg auf Inferno schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Epic-Dudes.VIPER dürfte angesichts des Matchverlaufs recht desillusioniert gewesen sein. AiMMERS hingegen krönte sich mit diesem 2:1 in Runden zum Matchwinner.

CCT East Europe Series 1 2023: Spieler-Statistik für Epic-Dudes.VIPER und AiMMERS

Statistik der Spieler von Epic-Dudes.VIPER

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
SnacKZ1 (Epic-Dudes.VIPER)60 (50%)5731283,1
Bonga (Epic-Dudes.VIPER)56 (41%)58-21281,4
rapala (Epic-Dudes.VIPER)52 (63%)62-10871,1
giM (Epic-Dudes.VIPER)49 (53%)56-71170,4
Askan (Epic-Dudes.VIPER)51 (55%)59-8565,4

Statistik der Spieler von AiMMERS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
DGL (AiMMERS)73 (67%)4627191,4
Bibu (AiMMERS)62 (40%)557780,6
facecrack (AiMMERS)58 (53%)5261582,1
Sterizg (AiMMERS)50 (34%)55-51473,7
fearfox (AiMMERS)47 (43%)61-14963,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO-Wettkämpfe: Format und Modus

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Counterstrike: Global Offense Waffenkunde

In diesem Match zwischen Epic-Dudes.VIPER und AiMMERS war allen voraus die AK47 das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, einen Gegner zur Strecke zu bringen. Mit der AK47 wurden insgesamt 189 Kills verteilt, das sind 34 % aller 558 Kills in diesem Spiel. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Auch die Glock gehört zum Waffenarsenal in CS:GO. Die Glock-18 ist die Standart-Waffe auf der Seite der Terrorists. Mit ihrem geringen Schaden und schlechter Präzision wird sie allerdings häufig gegen eine andere Pistole ersetzt. Der geringe Schaden kann zwar durch den "Burst"-Feuermodus kompensiert werden, das ist aber in der Regel schwer, da dieser nur auf kurze Distanz genau ist. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 02.08.23, 22:00 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. AiMMERS bestimmte Mirage für die Auswahl der spielbaren Karten, Epic-Dudes.VIPERs Favourit war die Map Overpass. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Anubis, Ancient, Vertigo und Nuke noch Inferno im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.