Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series #9 2023: Meta BR war dicht dran! FILHOS DE DIOS gewinnt Best-of-3 knapp

Die Server liefen auch diesmal wieder heiß in der CS:GO CCT South America Se, hinterher triumphierte das wohl bessere Team. Was alles los war auf den Maps bei Meta BR gegen FILHOS DE DIOS und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier bei uns.

Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/ziiinvn

In einem Best-of-3 kam es am 02.08.23 um 22:00 Uhr UTC (00:00 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von Meta BR und FILHOS DE DIOS in der CCT South America Series #9. Team Meta BR schickte mit supLexN1, faixa preta, Leomonster, CutzMeretz und Alisson ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Herausforderer FILHOS DE DIOS wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um w1, voltera, ninjaZ, xns und schließlich detr0ittJ dagegenhalten. FILHOS DE DIOS kam gut ins Match und krallte sich Runde eins auf Mirage (16:12). Dann kam das Line-Up von Meta BR aber stark zurück und glich die Partie auf Anubis (25:22) aus. Doch das Comeback reichte nicht. FILHOS DE DIOS bekam seinen Kontrahenten auf der dritten Map Nuke (16:5) wieder in den Griff und holte sich verdient mit 2:1 den Sieg. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 90,3 und 89 Kills stellte sich supLexN1 von Meta BR als wertvoller und vorallem effektiver Spieler heraus. Die Schlappe konnte er dadurch aber freilich auch nicht wett machen.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Munteres Spiel in der ersten Runde auf Mirage

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Meta BR als Terror-Einheit und FILHOS DE DIOS als Counter-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich FILHOS DE DIOS leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 9:6 ab. Von Meta BR musste da mehr kommen. FILHOS DE DIOS gelang bis hierhin in dieser Runde eine Bombenentschärfung. Drei Mal gelang das nicht, Meta BR legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen weiteren Durchgänge wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Meta BR kam jetzt als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map und die Terrorists wurden dementsprechend von FILHOS DE DIOS gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann FILHOS DE DIOS seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Meta BRs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für FILHOS DE DIOS.

Rasanter Spielverlauf auf Anubis

Die ersten 15 Durchgänge auf Anubis bestritt Meta BR als CT-Einheit, FILHOS DE DIOS hingegen versuchte als Terror-Einheit, die Bombe zu platzieren. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich Meta BR den Punkt für die Pistolenrunde, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielrunde 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Doch eines der Teams kam dann besser aus dem Chaos der Anfangsminuten. FILHOS DE DIOS schritt schnurstracks voran und konnte sich ein ordentliches Halbzeitpolster von 11:4 aufbauen. Bis hier hin erschütterte fünf Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von FILHOS DE DIOS auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang Meta BR die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Meta BR kam jetzt als Terroristen zurück auf die Map und die Counters wurden dementsprechend von FILHOS DE DIOS gespielt. Dass dies noch eine lange Runde werden könnte, konnte bis dahin noch niemand erahnen. Die eindeutige Führung von FILHOS DE DIOSs brachte ihnen in Durchgang zwei mal rein gar nichts. Meta BR kam ran und nach dreißig zerfahrenen Runden konnte kein Team die Entscheidung herbvei führen: 15:15. Damit gings also in die Overtime. Meta BR legte da noch einmal ordentlich nach und ging schließlich mit einem 25:22 sogar noch als Sieger hervor.

Nuke ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

Auf Nuke sollte dann Meta BRs Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Terroristen, FILHOS DE DIOS dafür als Verteidiger (CTs). Von Anfang an hatte FILHOS DE DIOS diese Runde im Griff. Meta BR wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich FILHOS DE DIOS souverän einen 14:1-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 2 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 72 Kills (FILHOS DE DIOS) und 27 Kills (Meta BR). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich FILHOS DE DIOS in der Spawn Zone der Terroristen wieder. Meta BR fuhr als CT-Einheit fort. Dann ging es ganz schnell. FILHOS DE DIOS ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in sechs Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es also 16:5. Dieser Sieg auf Nuke schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Meta BR dürfte angesichts des Matchverlaufs recht desillusioniert gewesen sein. FILHOS DE DIOS hingegen krönte sich mit diesem 2:1 in Runden zum Matchwinner.

CCT South America Series #9 2023: Spieler-Statistik für Meta BR und FILHOS DE DIOS

Statistik der Spieler von Meta BR

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
supLexN1 (Meta BR)89 (73%)5435590,3
faixa preta (Meta BR)69 (51%)6091381,6
CutzMeretz (Meta BR)53 (57%)77-241262,6
Leomonster (Meta BR)47 (45%)69-22851,3
Alisson (Meta BR)39 (59%)73-341951,2

Statistik der Spieler von FILHOS DE DIOS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
w1 (FILHOS DE DIOS)70 (54%)6462188,4
xns (FILHOS DE DIOS)69 (58%)5613974,2
detr0ittJ (FILHOS DE DIOS)70 (77%)5416871,3
voltera (FILHOS DE DIOS)66 (45%)5971473,3
ninjaZ (FILHOS DE DIOS)58 (50%)64-61368,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was wird bei Counterstrike: Global Offense-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT South America Se feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

Counterstrike: Global Offense und die verfügbaren Waffen

In 236 von insgesamt 630 Fällen (Kills) war die AK47 wieder einmal das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 37 % gemessen an den Gesamtkills. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in CS:GO. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. CS:GO-Spieler dürften auch die Dual Elite kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Zwar ist es in der Realität nicht nur unrealistisch sondern auch unpraktisch, in jeder Hand eine Pistole zu führen, doch das hält CS:GO-Spieler nicht davon ab, die .40 Dual Elites ins Feld zu führen. Mit einer Baretta in jeder Hand kann zwar länger und schneller geschossen werden als mit sonst einer Pistole, aber die lange Nachladezeit macht den Schützen auch sehr verwundbar. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.08.23, 02:01 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Mirage, Anubis und Nuke: Das waren letztlich die Maps, die im Map-Pool für diese Schlacht landeten. Meta BR entschied sich hier für Mirage und FILHOS DE DIOS für Anubis und so blieb nach den Vetos letztlich Nuke als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.