Uhr

CS:GO CCT East Europe Series 1 2023: Geschlagen in 3 Runden! Sieg von AiMMERS gegen Sprout Academy

Die neue CCT East Europe Series 1-Runde in CS:GO vom 02.08.23 ist für beide Clans Geschichte. Das intensive Gefecht konnte die aktivere Partei für sich entscheiden. Den Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von AiMMERS und Sprout Academy erfahren Sie hier bei uns.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobe Stock/Parilov

Im Rahmen der CCT East Europe Series 1 CS:GO 2023 standen sich am 02.08.23, 11:30 Uhr (UTC) die Teams von AiMMERS und Sprout Academy in einem Best-of-3 gegenüber (13:30 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Die Formation um facecrack, DGL, fearfox, Chill und Bibu machte sich für AiMMERS bereit zum Kampf. Team zwei in diesem Match, Sprout Academy, schob dagegen die Spieler Tauson, fNk, sL1m3, zecco und schließlich AxEcHo in den Ring. Beide Teams leisteten sich eine erbitterte Schlacht. Zunächst war Sprout Academy voll auf Kurs mit einem Erfolg auf Inferno (16:13), dann konterten die AiMMERSs knallhart mit Zwei Siegen: 16:11 auf Mirage und 16:11 auf Anubis und sackte nicht nur die beiden letzten zu vergebenden Rundenpunkte ein, sondern auch den Matchsieg (). AiMMERSs facecrack sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 70 Kills und eine ADR bei 97,2.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Heftiger Schlagabtausch mit glücklichem Rundenende für Sprout Academy

AiMMERS sollte sich zunächst in die Rolle der CTs begeben, Sprout Academy wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Gleich am Anfang der Runde streckten die AiMMERSs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Spielsequenz zwei und drei ging an AiMMERS. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. AiMMERS behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. AiMMERS gelang bis hierhin in dieser Runde zwei Bombenentschärfungen. Drei Mal gelang das nicht, Sprout Academy konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. In allen weiteren Sequenzen wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Sprout Academys Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, AiMMERS rannte als Terroristen an. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Sprout Academy rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung AiMMERSs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Sprout Academy den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

In der zweiten Runde siegt AiMMERS

Die Spieler spawnten auf Mirage und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Sprout Academy startete als CTs. AiMMERS kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte AiMMERSs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Sprout Academy machte als Terror-Einheit weiter. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von AiMMERS schmolz etwas dahin. Sprout Academy konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen AiMMERSs Akteure mit einem 16:11 aus der Runde.

Schöne Aktionen in der dritten Runde auf Anubis

AiMMERS begann als Terrorists auf der dritten Karte Anubis, Sprout Academy schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terroristen. Während AiMMERS ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Sprout Academy im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte AiMMERS eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Die Führung bis dahin untermauerte AiMMERS mit 54 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (48 Kills von Sprout Academy). Jetzt war es das Line-Up von Sprout Academy, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was AiMMERS tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann AiMMERS seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Sprout Academys konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für AiMMERS. Damit war Schluss auf Anubis und auch mit dem Match, AiMMERS hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. Sprout Academy dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für AiMMERS und Sprout Academy bei CCT East Europe Series 1 2023

Statistik der Spieler von AiMMERS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
facecrack (AiMMERS)70 (54%)53171797,2
DGL (AiMMERS)71 (65%)48231183,2
Bibu (AiMMERS)51 (35%)55-41473,1
Chill (AiMMERS)53 (38%)56-31066,6
fearfox (AiMMERS)50 (66%)54-4459,2

Statistik der Spieler von Sprout Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Tauson (Sprout Academy)62 (40%)602779,8
AxEcHo (Sprout Academy)56 (43%)5511282,1
sL1m3 (Sprout Academy)52 (73%)59-7867,3
zecco (Sprout Academy)46 (35%)61-15764,1
fNk (Sprout Academy)45 (73%)62-171165

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Die AK47 wurde zum beliebtesten Accessoire im Match

Insgesamt wurden in diesen 3 Spielrunden 556 Kills von den Spielern von AiMMERS und Sprout Academy ausgeteilt. Der Weapon-Liebling unter den Spielern war wenig verwunderlich die AK47 (44 % aller Kills). Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Eine weitere wählbare Waffe in CS:GO ist die Glock. Die Glock-18 ist die Standart-Waffe auf der Seite der Terrorists. Mit ihrem geringen Schaden und schlechter Präzision wird sie allerdings häufig gegen eine andere Pistole ersetzt. Der geringe Schaden kann zwar durch den "Burst"-Feuermodus kompensiert werden, das ist aber in der Regel schwer, da dieser nur auf kurze Distanz genau ist. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 02.08.23, 14:54 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. AiMMERSs Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Mirage. Sprout Academy schnappte sich die Map Inferno und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Anubis als dritte Karte fürs Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.