Uhr

CS:GO CCT East Europe Series 1 2023: Schwarzer Tag für AiMMERS! Viperio gewinnt eindeutig

Zwei Siege in Reihe ebnen für Viperio den Weg zum Erfolg in der CS:GO CCT East Europe Series 1 vom 01.08.23. Hier auf news.de erfahren Sie alles rund um die Begegnung zwischen Viperio und AiMMERS.

Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in der CCT East Europe Series 1 in CS:GO das Team von AiMMERS auf Viperio. Auf den Maps ging es ab 01.08.23, 11:30 Uhr UTC (13:30 Uhr MEZ) wieder rund. Viperio ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up Artist, Girafffe, extinct, Wolfie und Ducky bekannt. AiMMERS vertraute auf die Dienste von facecrack, fearfox, Chill, DGL und schließlich Bibu. AiMMERS dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Nuke (16:9) als auch Overpass (16:11) ging an Viperio und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für Viperio. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne Viperios extinct ans Revers heften. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 95,9 bei insgesamt 44 Kills (20 mit der AK47) und zog so manche Blicke auf sich. Als solch wertvoller Carry brachte insbesondere er seinem Team den Sieg ein.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

The Stage is yours: Auf Nuke begann dieses Match

Die ersten 15 Durchgänge auf Nuke bestritt Viperio als Counter-Einheit, AiMMERS hingegen versuchte als Terrorists, die Bombe zu platzieren. Viperio kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 65 Kills (Viperio) und 42 Kills (AiMMERS). Halbzeit zwei startete und jetzt war es AiMMERSs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Viperio rannte als Terrorists an. Unermüdlich ging es in weiteren zehn Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber AiMMERS wurde weiter von Viperio deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:9 für Viperio.

Overpass wird zum heißen Pflaster für AiMMERS

Halbzeit eins auf Overpass begann mit Viperio auf der Seite der Terroristen, AiMMERS spielte die CTs. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für Viperio konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 9:6 in Führung lagen. Da ging aber auch für AiMMERS noch was. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 54 Kills (Viperio) und 50 Kills (AiMMERS). Der Wechsel brachte Viperio als CTs und AiMMERS als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann Viperio seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten AiMMERSs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für Viperio. Dieser Sieg auf Overpass schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. AiMMERS dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ratlos gewesen sein. Viperio hingegen krönte sich mit diesem 2:0 in Runden zum Matchkönig.

CCT East Europe Series 1 2023: Spieler-Statistik für Viperio und AiMMERS

Statistik der Spieler von Viperio

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
extinct (Viperio)44 (55%)3681295,9
Girafffe (Viperio)44 (39%)359687,7
Ducky (Viperio)39 (49%)2910678,3
Artist (Viperio)37 (76%)316977,7
Wolfie (Viperio)38 (53%)335472

Statistik der Spieler von AiMMERS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Bibu (AiMMERS)41 (54%)383574,5
DGL (AiMMERS)39 (51%)40-1376,5
facecrack (AiMMERS)31 (48%)43-121175,2
Chill (AiMMERS)28 (39%)44-161067,5
fearfox (AiMMERS)24 (62%)38-14960,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Nuke und Overpass: Worum geht es eigentlich bei den gespielten Maps?

Seit November 1999 hat Nuke zwar unzählige ästhetische und funktionelle Veränderungen über die Jahre erfahren, jedoch hat sie ihr eigenes und simples Flair beibehalten. Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Ancient, Vertigo und Inferno vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Regeln und Modi CS:GO eSports

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 01.08.23, 13:36 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Viperio für die Map Overpass und AiMMERS für Nuke. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Mirage, Anubis, Vertigo und Inferno entschieden, blieb letztlich Ancient als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.