Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 9 2023: Nova Gaming in Höchstform - Yawara Esports scheitert im Best-of-3

Die Server liefen auch diesmal wieder heiß in der CS:GO CCT South America Series 9, dann triumphierte das wohl bessere Team. Den Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Yawara Esports und Nova Gaming erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobe Stock/Parilov

In einem Best-of-3 kam es am 26.07.23 um 22:00 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Yawara Esports und Nova Gaming in der CCT South America Series 9. Die Gamer gaard, ritz, stax, j0w und lash dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Yawara Esports in diesem Match. Team zwei in diesem Match, Nova Gaming, schickte dagegen die Spieler BrokeN, farias, doiz, perez und schließlich Heartless in den Ring. Nova Gaming: 2, Yawara Esports: 0 - so hieß es letztlich schon nach zwei Runden, die das eingespielte Team Nova Gaming mit 16:14 auf Inferno und 16:9 auf Overpass jeweils für sich entscheiden konnte. Nova Gamings perez stach dabei mit 59 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 103,7 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Inferno wird zum heißen Pflaster für Yawara Esports

Yawara Esports begann als Terroristen auf der ersten Karte Inferno, Nova Gaming schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counters. Gleich am Anfang der Runde streckten die Yawara Esports' alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Nova Gaming hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Nova Gaming konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Yawara Esports sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Nova Gaming 9:6 Yawara Esports. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: 53 Mal verteile Nova Gaming maximalen Schaden, Yawara Esports brachte es auf 44 Kills. Yawara Esports kam jetzt als Counter-Einheit zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von Nova Gaming gespielt. Beide Teams gönnten sich auf der Map dann weiterhin keinen Millimeter Luft. Das zähe Ringen um den Rundensieg ging weiter. Doch alle Mühe von Yawara Esports' war veregebens, schließlich waren es wieder und immernoch Nova Gamings Akteure, die den Vorteil aus Spielhälfte eins in die Waagschale warfen und nach fünfzehn Durchgängen nach dem Seitentausch am Schluss den Punkt für die Runde mit einem glücklichen 16:14 ins Ziel brachten.

Nova Gamings Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

In Runde zwei war dann Schluss für Yawara Esports. Nova Gaming startete als Terrorists und ließ keine Luft an den Matchsieg. Die ersten drei Sequenzen zum Auftakt gingen mühelos an Nova Gaming. Den Inventarvorteil aus der Pistolenrunde konnten sie also ordentlich nutzen. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Nova Gaming behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. In Berlins Untergrund, der den Plot für die Map Overpass darstellt, kehrte kurzzeitig Ruhe ein. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Nova Gaming in der Spawn Zone der CTs wieder. Yawara Esports fuhr als Terroristen fort. Nach dem Wechsel spielte dann Nova Gaming seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Yawara Esports' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für Nova Gaming. Overpass brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Nova Gamings Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ernüchtertes Team Yawara Esports zurück.

CCT South America Series 9 2023: Spieler-Statistik für Yawara Esports und Nova Gaming

Statistik der Spieler von Yawara Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
j0w (Yawara Esports)54 (41%)42127101,6
lash (Yawara Esports)41 (73%)401777,9
gaard (Yawara Esports)35 (34%)41-6669,5
ritz (Yawara Esports)32 (50%)36-4970,1
stax (Yawara Esports)25 (40%)43-18853,7

Statistik der Spieler von Nova Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
perez (Nova Gaming)59 (44%)342511103,7
doiz (Nova Gaming)43 (56%)3941186,5
BrokeN (Nova Gaming)35 (51%)40-51077,4
Heartless (Nova Gaming)34 (38%)37-31072,1
farias (Nova Gaming)29 (66%)37-8346,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von NOVA GAMING und YAWARA ESPORTS

Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Ancient und Vertigo - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

CS:GO-Spiele: Format und Modus

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 27.07.23, 00:09 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Inferno, Overpass und Ancient.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.