Uhr

CS:GO CCT North Europe Series #6 2023: Was war los beim Match SAMPI gegen ThunderFlash?

Der Server lief auch am 26.07.23 wieder heiß in der CS:GO CCT North Europe Ser, dann jubelte das wohl bessere Team. Was es zu berichten gibt bei der Partie SAMPI gegen ThunderFlash und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier bei news.de.

Die CS:GO-Map Nuke bietet taktische Besonderheiten wie multiple Zugangspunkte zu den Bombenstellen und vertikales Gameplay durch Leitern in einem Kernkraftwerk. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Nuke bietet taktische Besonderheiten wie multiple Zugangspunkte zu den Bombenstellen und vertikales Gameplay durch Leitern in einem Kernkraftwerk. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT North Europe Series #6 CS:GO 2023 trafen sich die Teams von SAMPI und ThunderFlash auf dem Server. Der Start des Matches war für den 26.07.23, 11:00 Uhr UTC anberaumt (13:00 Uhr MEZ). SAMPIs Spieler MATYS, sAvana1, The eLiVe, fino und T4gg3D sollten also den Stein ins Rollen bringen. Team zwei in diesem Match, ThunderFlash, schob dagegen die Spieler next1me, Ex1st, Flayy, Klameczka und schließlich cej0t in den Ring. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. ThunderFlash feierte sich nach Erfolgen auf Nuke (16:14) und Ancient (16:9) als beeindruckenden Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern SAMPIs freilich nicht gefallen haben. MATYS aus dem Line-Up von SAMPI sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 52 Kills und eine ADR bei 93,5. Seine Crew verlor am Ende aber dennoch.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Gut gekämpft und doch muss sich SAMPI am Ende geschlagen geben

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Nuke. Gleich zum Start von Runde eins schnappte sich SAMPI den Punkt für die Pistolround, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Durchgang 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Fortuna stand dann aber SAMPI. In den Runden bis zur Halbzeit wollte den Spielern ThunderFlash nicht mehr allzu viel gelingen und so mussten sie einem 4:11-Rückstand hinterherlaufen. Doch zunächst war Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 66 Kills (SAMPI) und 47 Kills (ThunderFlash). SAMPI suchte nun nach dem Tausch als T-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, ThunderFlash stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von SAMPI schmolz nur so dahin. ThunderFlash setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:14 für ThunderFlash gegen verwunderte SAMPIs.

Eindeutiger Sieg für ThunderFlash in der zweiten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt SAMPI als T-Einheit, ThunderFlash hingegen versuchte als Verteidiger (CTs) das Platzieren der Bombe zu verhindern. Die ersten Spielrunden gingen klar und eindeutig an ThunderFlash. Den Inventarvorteil aus der Pistolround konnten sie also gut verarbeiten. Und ThunderFlash machte weiter und weiter und brachte die Punkte nach Hause. 12:3 stand es zur Pause für ThunderFlash, ein beachtlicher Vorsprung. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. SAMPI kam jetzt als Counter-Terroristen zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von ThunderFlash gespielt. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von ThunderFlash schmolz etwas dahin. SAMPI konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen ThunderFlashs Akteure mit einem 16:9 aus der Runde. Ancient brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach ThunderFlashs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein enttäuschtes Team SAMPI zurück.

Spieler-Statistik für SAMPI und ThunderFlash bei CCT North Europe Series #6 2023

Statistik der Spieler von SAMPI

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MATYS (SAMPI)52 (33%)439693,5
fino (SAMPI)43 (60%)394476,7
T4gg3D (SAMPI)34 (56%)42-8672,6
The eLiVe (SAMPI)28 (29%)39-11967,6
sAvana1 (SAMPI)24 (42%)39-15555,9

Statistik der Spieler von ThunderFlash

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Ex1st (ThunderFlash)46 (57%)397395
Klameczka (ThunderFlash)42 (43%)375786
cej0t (ThunderFlash)39 (59%)3901184,2
next1me (ThunderFlash)38 (61%)353567,9
Flayy (ThunderFlash)36 (72%)324565,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Nuke, Ancient: Die Szenarien der gewählten?

Seit November 1999 hat Nuke zwar unzählige ästhetische und funktionelle Veränderungen über die Jahre erfahren, jedoch hat sie ihr eigenes und simples Flair beibehalten. Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Es gibt eine Reihe weiterer Maps, die CS-Gamern natürlich bekannt vorkommen sollten und die jede auf eigene Weise ihre Vorzüge hat. Zum Teil sind diese Maps aber derzeit nicht im offiziellen Map-Pool verfügbar. Zu den im Rahmen dieses Matches nicht vertretenen Karten zählen unter anderem Vertigo, Inferno und Mirage.

Was wird bei Counterstrike: Global Offense-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT North Europe Ser feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 26.07.23, 12:28 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. SAMPIs Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Ancient. ThunderFlash schnappte sich die Map Nuke und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Inferno als dritte Karte fürs Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.