Uhr

Counterstrike: Global Offense European Pro League Season 9 2023: Illuminar hat gegen los kogutos knapp die Nase vorn

Diesmal fiel am 26.07.23 der Vorhang in der CS:GO European Pro League Season 9. Die beiden Seiten lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch und schließlich ließ sich ein Team den Match-Win nicht mehr nehmen. Wie es lief bei der Begegnung Illuminar gegen los kogutos und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier bei news.de.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/romankosolapov

In einem Best-of-3 kam es am 26.07.23 um 08:00 Uhr UTC (10:00 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von Illuminar und los kogutos in der European Pro League Season 9. Die Gamer byali, Furlan, Demho, morelz und m4tthi dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Illuminar in diesem Match. Für los kogutos gingen die Spieler darchevile, hotd0g, tomiko, Enzo und last but not least maaryy an den Start. Die Ausgangslage war für los kogutos nach der ersten Runde gut, denn diese gewannen sie mit 16:9 auf Overpass. Dann begann sich der Wind zu drehen. Illuminar glich auf Nuke aus (16:11). Am Ende hatten sie das Spiel sogar gedreht, mit dem finalen Sieg auf Anubis (16:9) hieß es schließlich 2:1. Enzo aus den Reihen von los kogutos war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 61 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 88,7 kann sich sehen lassen. Umso schwerer wiegt am Ende der fehlgeschlagene Auftritt seines Teams.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Eindeutiger Sieg für los kogutos in der ersten Runde

Illuminar begann als Terroristen auf der ersten Karte Overpass, los kogutos schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terroristen. los kogutos kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Jetzt war es das Line-Up von los kogutos, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Illuminar tunlichst zu vermeiden versuchte. los kogutos servierte in weiteren zehn Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Illuminar war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich los kogutos schließlich ein 16:9 für diese Runde ein.

In der zweiten Runde siegt Illuminar mühelos

Illuminar sollte sich zunächst in die Rolle der Counters begeben, los kogutos wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Nuke. los kogutos drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Illuminar leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und los kogutos sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für Illuminar zum Seitentausch ging. Die Bombe im Gepäck von los kogutos explodierte bisher immerhin zwei Mal, was Illuminar in diesem Durchgang nicht zu verhindern wusste. In diesem Fall bekamen sie keine Möglichkeit zur Entschärfung, ansonsten wurde die Bombe aber auch nicht einmal platziert und alle sonstigen Spielrunden wurden mittels Teamkills oder Zeitsiege entscheiden. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es los kogutos' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Illuminar rannte als Terrorists an. Nach dem Wechsel spielte dann Illuminar seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten los kogutos' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für Illuminar.

In der dritten Runde siegt Illuminar

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Illuminar als Counters und los kogutos als Terrorists ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich am Anfang der Runde streckten die Illuminars alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Spielrunde zwei und drei ging an Illuminar. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Illuminar behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Die beanspruchten Tempelruinen von Anubis durften also kurz durchatmen, ehe es weiter ging. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte los kogutos' Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Illuminar machte als Terroristen weiter. Nach dem Wechsel spielte dann Illuminar seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten los kogutos' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für Illuminar. Während man auf Seiten von los kogutos in ziemlich enttäuschte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ordentlich gefeiert. Illuminar setzte sich mit diesem Sieg auf Anubis letztlich mit einem 2:1 in Runden als Matchwinner durch.

Spieler-Statistik für Illuminar und los kogutos bei European Pro League Season 9 2023

Statistik der Spieler von Illuminar

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
morelz (Illuminar)59 (51%)5361185,6
m4tthi (Illuminar)56 (71%)515573,9
Furlan (Illuminar)51 (47%)54-3978,7
Demho (Illuminar)52 (62%)448772,1
byali (Illuminar)43 (40%)421964,3

Statistik der Spieler von los kogutos

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Enzo (los kogutos)61 (52%)538888,7
hotd0g (los kogutos)57 (46%)498774,5
maaryy (los kogutos)53 (43%)512670,7
tomiko (los kogutos)40 (45%)52-12963,9
darchevile (los kogutos)33 (48%)56-231157,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

eSports wie CS:GO live im Netz

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

Das Waffenarsenal von Counterstrike: Global Offense

Bei 45 Prozent der Kills dieses Matches war die AK47 im Spiel (226 von 505 Kills) und schwang sich so wie so oft zum Favouriten unter den Waffen auf. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die Galil AR erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in Counterstrike: Global Offense. Das 1972 von den israelischen Streitkräften entwickelte Galil (AR) wird in CS-Kreisen nur Galilar genannt. Im Spiel ist sie die günstige Alternative zur AK-74 und wird daher gern in Eco-Runden verwendet. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 26.07.23, 10:50 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Overpass, Nuke und Anubis: Das waren letztlich die Maps, die im Map-Pool für diese Schlacht landeten. Illuminar entschied sich hier für Overpass und los kogutos für Nuke und so blieb nach den Vetos letztlich Anubis als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.