Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 9 2023: Knappe Kiste! Looking4Org schlägt Nova GG Green im Best-of-3

Der Server lief auch diesmal wieder auf Hochtouren in der CS:GO CCT South America Series 9, schließlich triumphierte das wohl bessere Team. Hier auf news.de lesen Sie alles, was Sie wissen müssen rund um die Partie zwischen Nova GG Green und Looking4Org.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/Anna Kosolapova

Im Rahmen der CCT South America Series 9 CS:GO 2023 standen sich am 25.07.23 um 18:50 Uhr (UTC) die Teams von Nova GG Green und Looking4Org in einem Best-of-3 gegenüber. Nova GG Greens Spieler perez, Heartless, doiz, BrokeN und farias schworen sich noch einmal auf den bevorstehenden Fight ein. Für Looking4Org gingen die Spieler spawnzera, fp1, lcf, lqk und last but not least bks an den Start. Nachdem Looking4Org auf Mirage (16:10) die Matchführung übernahm, kam Nova GG Green zwischenzeitlich wieder ran. Die zweite Runde ging mit 16:11 auf Vertigo verdient an sie. Letzten Ende war aber Looking4Org das Glück ein wenig mehr hold und sie holten sich den zweiten und entscheidenden Punkt auf Overpass (16:8) und damit auch den 2:1-Matchsieg. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 94,9 und 70 Kills stellte sich perez von Nova GG Green als wertvoller und vorallem effektiver Spieler heraus. Nichts desto trotz konnte auch er den Flop nicht abwenden.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

In der ersten Runde siegt Looking4Org eindeutig

Auf der ersten Karte Mirage fiel der Startschuss für Nova GG Green als T-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Während Looking4Org ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Nova GG Green im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Looking4Org eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Das Kollektiv von Looking4Org konnte bis dato in Runde eins insgesamt 53 Kills verteilen. Nova GG Green traf den Gegner 43 Mal entscheidend. Der Wechsel brachte Nova GG Green als CTs und Looking4Org als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann Looking4Org seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Nova GG Greens konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Looking4Org.

Vertigo ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Nova GG Green begann als Counter-Terrorists auf der zweiten Karte Vertigo, Looking4Org schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terrorists. Zu Beginn der Runde gelang es Looking4Org, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielrunde 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch in den anderen Runden bis zur Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Beide Teams konnten Akzente setzen, aber weder Nova GG Green noch Looking4Org bekam ein Übergewicht in die Partie. Als die 15. Runde beendet war und es turnusmäßig in die Halbzeit ging, lag schließlich Nova GG Green leicht mit 9:6 vorne. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 51 Kills (Nova GG Green) und 50 Kills (Looking4Org). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Looking4Org in der Spawn Zone der Counters wieder. Nova GG Green fuhr als Terror-Einheit fort. Nach dem Wechsel spielte dann Nova GG Green seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Looking4Orgs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für Nova GG Green.

Looking4Orgs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Overpass

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Overpass. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von Looking4Org, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. Nova GG Green verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 11:4 für Looking4Org, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Looking4Org suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Nova GG Green stellte sich als Counters dagegen. Looking4Org servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Nova GG Green war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Looking4Org schließlich ein 16:8 für diese Runde ein. Dieser Sieg auf Overpass schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Nova GG Green dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ernüchtert gewesen sein. Ganz anders als Team Looking4Org, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

Spieler-Statistik für Nova GG Green und Looking4Org bei CCT South America Series 9 2023

Statistik der Spieler von Nova GG Green

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
perez (Nova GG Green)70 (51%)54161094,9
Heartless (Nova GG Green)54 (54%)55-11478,5
doiz (Nova GG Green)47 (47%)60-13969,1
farias (Nova GG Green)47 (66%)54-7864,3
BrokeN (Nova GG Green)32 (47%)61-291455,8

Statistik der Spieler von Looking4Org

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
lcf (Looking4Org)63 (48%)48151496,1
fp1 (Looking4Org)59 (53%)5541374
spawnzera (Looking4Org)55 (55%)532774,6
bks (Looking4Org)56 (66%)479670,5
lqk (Looking4Org)49 (47%)4811475,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO-Matches: Format und Modus

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Hohe Standards für Counterstrike: Global Offense-Wettkämpfe

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT South America Series 9 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 25.07.23, 21:57 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Looking4Org bestimmte Vertigo für die Auswahl der spielbaren Karten, Nova GG Greens Favourit war die Map Mirage. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Nuke, Inferno, Anubis und Ancient noch Overpass im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.