Erstellt von - Uhr

Tour de France Femmes am 30.07.2023: Live-Stream, Ergebnisse und Co.! Vollering gewinnt Frauen-Tour

Die zweite Tour de France Femmes endet mit dem Gesamtsieg der Niederländerin Demi Vollering. Auch für die deutschen Radsportlerinnen war die Ausgabe mit zwei Etappensiegen ein großer Erfolg. Alle Ergebnisse gibt's hier im Radsport-Überblick aus Frankreich.

Im Anschluss an die Tour de France der Herren fahren die Frauen bei der Tour de France Femmes vom 23. bis 30. Juli 2023 um den Sieg. (Foto) Suche
Im Anschluss an die Tour de France der Herren fahren die Frauen bei der Tour de France Femmes vom 23. bis 30. Juli 2023 um den Sieg. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jean-Francois Badias

Mit dem großen Männer-Finale auf den Champs-Élysées fällt der Startschuss für die zweite Auflage der Tour de France Femmes. Rund 400 Kilometer weiter südlich gehen die 154 Fahrerinnen in Clermont-Ferrand auf die Strecke, in 190 Ländern wird das Radrennen im TV übertragen. Über acht Etappen führt die Rundfahrt durch den Südwesten Frankreichs und endet am 30. Juli 2023 in Pau. Die Frauen-Tour stieg gleich mit der ersten Auflage zum wichtigsten Rennen im Kalender auf. "Als ich wieder nach Hause kam, wurde mir erst bewusst, wie groß dieses Rennen war", sagte Titelverteidigerin Annemiek van Vleuten.

Tour de France Femmes 2023 in TV-Übertragung und Live-Stream sehen

Radsport-Fans können die zweite Tour de France Femmes vom 23. bis 30. Juli 2023 ganz bequem vom Fernsehsessel aus verfolgen: Sowohl Eurosport als auch ARD One übertragen alle acht Etappen der Frauen-Radrundfahrt im Fernsehen. Darüber hinaus können all jene, die Radsport lieber via Smartphone, Tablet, Laptop und Co. genießen, auch den Live-Stream in der ARD Mediathek nutzen, um die acht Etappen der Tour de France Femmes 2023 zu erleben.

Alle Etappen der Tour de France Femmes 2023 auf einen Blick

Etappe Nr. Datum Strecke Art der Etappe / Länge Etappensiegerin TV-Übertragung / Live-Stream
1 23.07.2023 Clermont-Ferrand - Clermont-Ferrand Flachetappe Lotte Kopecky ARD One

Eurosport1

2 24.07.2023 Clermont-Ferrand - Mauriac hügelige Etappe Liane Lippert

ARD One

Eurosport1

3 25.07.2023 Collonges-la-Rouge - Montignac-Lascaux Flachetappe Lorena Wiebes ARD One

Eurosport1

4 26.07.2023 Cahors - Rodez hügelige Etappe Yara Kastelijn ARD One

Eurosport1

5 27.07.2023 Onet-le-Château - Albi Flachetappe Ricarda Bauernfeind ARD One

Eurosport1

6 28.07.2023 Albi - Blagnac Flachetappe Emma Norsgaard ARD One

Eurosport1

7 29.07.2023 Lannemezan - Col du Tourmalet Hochgebirgsetappe Demi Vollering ARD One

Eurosport1

8 30.07.2023 Pau - Pau Einzelzeitfahren Marlen Reusser ARD One

Eurosport1

Welche Strecke fahren die Radsport-Damen bei der Tour de France Femmes 2023?

In acht Etappen müssen 960,4 Kilometer mit über 14.000 Höhenmetern bewältigt werden. Die Königsetappe ist zweifelsohne das vorletzte Teilstück mit der Bergankunft auf dem legendären Col du Tourmalet. Auf 2.110 Metern Höhe wird die Vorentscheidung über den Gesamtsieg fallen. Am Schlusstag steht in Pau ein Einzelzeitfahren über 22,6 Kilometer auf dem Programm.

Tour de France Femmes 2023: Alle Ergebnisse auf einen Blick

+++ 30.07.2023: Vollering gewinnt Frauen-Tour - Bauernfeind auf Platz neun +++

Die Niederländerin Demi Vollering hat die zweite Ausgabe der Tour de France Femmes gewonnen. Die 26-Jährige ließ sich am Sonntag im abschließenden Zeitfahren in Pau den Gesamtsieg nicht mehr nehmen. Vollering wies nach acht Etappen und 959,9 Kilometern in der Gesamtwertung einen Vorsprung von 3:03 Minuten auf die zweitplatzierte Belgierin Lotte Kopecky auf. Vollerings Landsfrau und Titelverteidigerin Annemiek van Vleuten musste sich mit dem vierten Gesamtrang begnügen. Das letzte Zeitfahren gewann die Schweizer Europameisterin Marlen Reusser, die in 29:15 Minuten über 22,6 Kilometer zehn Sekunden vor Vollering lag.

Ricarda Bauernfeind, die auf der fünften Etappe einen beeindruckenden Solo-Sieg gefeiert hatte, beendete die Rundfahrt auf dem neunten Gesamtrang. Damit legte die 23-Jährige eine starke Tour-Premiere hin und gehört zu den hoffnungsvollen Fahrerinnen für die Zukunft. "Die Tour lief mehr als perfekt. Das war absolut genial", sagte Bauernfeind der ARD.

Ohnehin präsentierten sich die deutschen Frauen stark. Auch Liane Lippert wusste mit ihrem Etappensieg am zweiten Tag und als Edelhelferin von van Vleuten zu überzeugen. Ein Sturz auf der Königsetappe machte ihr aber noch zu schaffen. "Es war nicht mehr so angenehm auf dem Rad. Mein Knie und die Hüfte sind geprellt. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Form", erklärte Lippert.

Vollering hatte den Grundstein zum Sieg am Samstag bei der Bergankunft auf dem Tourmalet gelegt, als sie mit fast zwei Minuten Vorsprung gewann. Mit dem Gesamtsieg krönte sie ihr herausragendes Jahr, nachdem sie im Frühjahr schon die schweren Eintagesrennen Strade Bianche, Amstel Gold Race, Fleche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen hatte.

Bei der nächsten Tour de France hat Vollering dann zum Auftakt ein Heimspiel. 2024 startet die Rundfahrt in Rotterdam, auch die zweite und dritte Etappe werden in den Niederlanden ausgetragen.

+++ 29.07.2023: Demi Vollering siegt in der Berg-Etappe +++

Demi Vollering hat die schwerste Etappe der diesjährigen Tour de France Femmes gewonnen und damit das Gelbe Trikot der Gesamtführenden übernommen. Die 26 Jahre alte Niederländerin legte am Samstag auf dem Weg zum berühmten Col du Tourmalet ein bemerkenswertes Solo hin und hängte auf dem finalen Stück der 89,8 Kilometer alle Rivalinnen ab. Die Belgierin Lotte Kopecky brach am Schlussanstieg ein und büßte ihr Gelbes Trikot ein. Vor dem Col du Tourmalet hatten die Radfahrerinnen den Col d'Aspin zu überwinden.

Katarzyna Niewiadoma aus Polen (1:58 Minuten Rückstand) und die niederländische Titelverteidigerin Annemiek van Vleuten (2:34 Minuten Rückstand) komplettierten das Podium. Ricarda Bauernfeind war als Zehntplatzierte im Tagesklassement beste Deutsche. Am Sonntag steht in Pau das finale 22,6 Kilometer langes Einzelzeitfahren auf dem Programm. Die Führende Vollering, im Vorjahr noch Gesamtzweite, gilt dann nach ihrer starken Leistung vom Samstag als Favoritin auf den Gesamtsieg. Kopecky hatte seit ihrem Tageserfolg bei der ersten Etappe in Clermont-Ferrand die Gesamtführung inne und musste diese nun erstmals abgeben.

+++ 28.07.2023: Lippert bleibt Achte bei Frauen-Tour - Norsgaard gewinnt Etappe +++

Die deutsche Straßenrad-Meisterin Liane Lippert hat den achten Gesamtrang bei der Tour de France Femmes verteidigt. Die 25-Jährige kam auf der sechsten Etappe am Freitag zwischen Albi und Blagnac als 17. ins Ziel und behielt ihren Vorsprung von 13 Sekunden auf Ricarda Bauernfeind, die am Vortag nach Lippert den zweiten deutschen Tagessieg gefeiert hatte. Die Dänin Emma Norsgaard siegte als Teil einer Ausreißerinnen-Gruppe auf den 122,1 Kilometern vor der Niederländerin Charlotte Kool und Lotte Kopecky. Die Belgierin Kopecky bleibt weiter im Gelben Trikot und baute ihren Vorsprung leicht auf 53 Sekunden aus.

Im Hauptfeld kam es knapp einen Kilometer vor dem Ziel noch zu einem Massensturz, der aber für die zehn beteiligten Fahrerinnen glimpflich ausging. Auch zuvor waren mehrere Fahrerinnen bei Stürzen zu Fall gekommen.

Am Samstag erwarten die Radsportlerinnen anspruchsvolle 89,8 Kilometer hinauf auf den geschichtsträchtigen Col du Tourmalet in den Pyrenäen. Die zweite Auflage der Frauen-Radrundfahrt über acht Etappen endet am Sonntag mit einem Einzelzeitfahren in Pau.

+++ 27.07.2023: Ricarda Bauernfeind gewinnt 5. Etappe bei Tour de France Femmes - Lippert Dritte +++

Die deutsche Radsportlerin Ricarda Bauernfeind hat bei der Tour de France Femmes ihren bislang größten Karriereerfolg gefeiert. Die 23 Jahre alte Kletterspezialistin siegte am Donnerstag überraschend auf der fünften Etappe über 126,1 Kilometer nach Albi und sorgte für den zweiten Tagessieg einer Deutschen bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt. Die gebürtige Ingolstädterin siegte mit einem Vorsprung von 22 Sekunden vor der Schweizerin Marlen Reusser und Liane Lippert.

"Ich kann es nicht glauben. Es ist unglaublich", sagte Bauernfeind im TV-Sender Eurosport und lobte die Unterstützung durch ihre Mannschaft. Bauernfeind hatte 36 Kilometer vor dem Ziel eine Attacke gesetzt und sich mit einem Vorsprung von teils anderthalb Minuten an die Spitze gesetzt. Obwohl der Abstand zwei Kilometer vor dem Ende auf 25 Sekunden schmolz, fuhr die starke Bauernfeind souverän als Solistin ins Ziel.

Die deutsche Straßenrad-Meisterin Lippert, die am Montag die zweite Etappe gewonnen hatte, blieb auf dem achten Platz in der Gesamtwertung, einen Rang vor Bauernfeind. Mit 49 Sekunden Vorsprung behält die Belgierin Lotte Kopecky das Gelbe Trikot. Die Niederländerin Lorena Wiebes, die die dritte Etappe gewonnen hatte, musste die Tour wegen Magenproblemen vor dem Start am Donnerstag aufgeben.

Die zweite Auflage der Frauen-Radrundfahrt über acht Etappen endet am kommenden Sonntag mit einem Einzelzeitfahren in Pau. An diesem Freitag stehen größtenteils flache 122,1 Kilometer zwischen Albi und Blagnac an. Höhepunkt ist am Samstag die Bergankunft auf dem Tourmalet.

+++ 26.07.2023: Frauen-Tour: Lippert rutscht auf Platz acht ab - Kastelijn siegt +++

Die deutsche Straßenrad-Meisterin Liane Lippert ist bei der Tour de France Femmes auf den achten Platz in der Gesamtwertung abgerutscht. Die 25 Jahre alte Friedrichshafenerin musste am Mittwoch auf der vierten Etappe über 177,1 Kilometer von Cahors nach Rodez am vorletzten Anstieg den Kontakt zur Gruppe der Favoritinnen abreißen lassen und erreichte als 19. das Ziel.

Das Gelbe Trikot trägt weiterhin die Belgierin Lotte Kopecky, die 1:27 Minuten hinter der niederländischen Tagessiegerin Yara Kastelijn das Ziel erreichte. Gesamtzweite ist nun Demi Vollering, die durch ihren zweiten Platz am Mittwoch bis auf 43 Sekunden an ihre Landsfrau heranrückte. Lippert, die am Montag die zweite Etappe gewonnen hatte, weist einen Rückstand von 1:39 Minuten auf. Kastelijn war ursprünglich mit einer 14-köpfigen Gruppe ausgerissen und hatte zwischenzeitlich einen Vorsprung von über zehn Minuten herausgefahren.

+++ 25.07.2023: Lippert weiter Gesamtzweite der Frauen-Tour - Tagessieg für Wiebes +++

Die deutsche Straßenrad-Meisterin Liane Lippert liegt bei der Tour de France Femmes weiter auf dem zweiten Gesamtrang. Die 25 Jahre alte Friedrichshafenerin erreichte am Dienstag auf der dritten Etappe über 147,2 Kilometer von Collonges-la-Rouge nach Montignac-Lascaux mit dem Hauptfeld das Ziel und liegt nun 55 Sekunden hinter der belgischen Gesamtersten Lotte Kopecky, die auch dank der Bonussekunden sechs Sekunden herausfuhr. Den Tagessieg sicherte sich im Sprint die Niederländerin Lorena Wiebes vor ihrer Landsfrau Marianne Vos. Lippert hatte am Montag die zweite Etappe gewonnen und für den ersten deutschen Sieg bei der 2022 neu ins Leben gerufenen Frankreich-Rundfahrt der Frauen geholt. Zur tragischen Figur avancierte am Dienstag die Belgierin Julie van de Velde, die fast 60 Kilometer an der Spitze gefahren war und erst auf der Zielgeraden vom Feld eingeholt wurde.

+++ 24.07.2023: Deutsche Meisterin Lippert gewinnt zweite Etappe der Frauen-Tour +++

Liane Lippert hat die zweite Etappe der Tour de France Femmes gewonnen. Am Montag trotzte die 25 Jahre alte Friedrichshafenerin dem teils starken Regen und siegte im Sprintfinale vor der Belgierin Lotte Kopecky im Gelben Trikot und Silvia Persico aus Italien. Die auf der ersten Etappe siegreiche Kopecky verteidigte auf den 151,7 Kilometern zwischen Clermont-Ferrand und Mauriac die Führung im Gesamtklassement, Lippert liegt mit 49 Sekunden Rückstand nun auf Platz zwei.

Überschattet wurde die Etappe von mehreren Stürzen. Während Vorjahressiegerin Annemiek van Vleuten aus den Niederlanden das Rennen nach einem Sturz fortsetzen konnte, kam ihre Landsfrau Eva van Agt wenige Kilometer vor dem Ziel von der regennassen Straße ab und prallte in eine Leitplanke. Über ihren Gesundheitszustand wurde zunächst nichts bekannt.

+++ 23.07.2023: Kopecky gewinnt Auftakt der Frauen-Tour - Spanierin stürzt schwer +++

Die Belgierin Lotte Kopecky hat die erste Etappe der Tour de France Femmes gewonnen. Bei dem von einem schweren Sturz begleiteten Auftakt am Sonntag setzte sich die 27-Jährige als Solistin vor den Niederländerinnen Lorena Wiebes und Charlotte Kool durch. Beste Deutsche auf den 123,8 Kilometern mit Start und Ziel in Clermont-Ferrand wurde die deutsche Meisterin Liane Lippert auf dem elften Platz.

Etwa 97 Kilometer vor dem Ziel zog sich die Spanierin Mireia Benito schwere Verletzungen nach einem Sturz zu und musste das Rennen aufgeben. Die 26-Jährige vom Team AG Insurance kam von der Straße ab und stürzte in einen Graben. Die Tour-Ärzte waren umgehend vor Ort und legten Benito eine Halskrause an, bevor sie mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde. «Sie ist bei Bewusstsein und auf dem Weg ins Krankenhaus», teilte ihr Team wenig später mit. Über das genaue Ausmaß der Verletzungen war zunächst nichts bekannt.

+++ 23.07.2023: Schwerer Sturz bei Frauen-Tour: Halskrause für Spanierin +++

Auf der ersten Etappe der Tour de France Femmes ist die Spanierin Mireia schwer gestürzt und musste das Rennen aufgeben. Die 26-Jährige vom Team AG Insurance kam am Sonntag etwa 97 Kilometer vor dem Ziel von der Straße ab und stürzte in einen Graben. Die Tour-Ärzte waren umgehend vor Ort und legten Mireia eine Halskrause an, bevor sie mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde. "Sie ist bei Bewusstsein und auf dem Weg ins Krankenhaus", teilte ihr Team wenig später mit. Über das genaue Ausmaß der Verletzungen war zunächst nichts bekannt.

+++ 14.07.2023: Weltverband verbietet Trans-Radfahrerinnen Start bei Frauenrennen +++

Der Radsport-Weltverband hat Fahrerinnen mit Transidentität die Teilnahme an Rennen der Frauen verboten. "Von nun an ist es Transgender-Athletinnen, die nach der (männlichen) Pubertät eine Transition vollzogen haben, untersagt, an Frauenwettbewerben des internationalen Kalenders der UCI - in allen Kategorien - in den verschiedenen Disziplinen teilzunehmen", teilte die UCI mit.

Das Management-Komitee des Dachverbands beschloss die neuen Regeln auf einer außerordentlichen Sitzung in der vergangenen Woche. Dem vorausgegangen sei unter anderem ein Austausch mit betroffenen Athleten, Wissenschaftlern und Interessengruppen. Transmenschen sind Personen, die sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugeschrieben wurde, nicht zugehörig fühlen.

Bei UCI-Veranstaltungen wird die Kategorie "Männer" der Mitteilung zufolge in "Männer/offen" umbenannt. "Athleten, die die Bedingungen für die Teilnahme an den Frauenwettbewerben nicht erfüllen, werden ohne Einschränkung zugelassen", teilte die UCI mit. Im Mai hatte bereits der britische Radverband Transfrauen die Teilnahme an reinen Frauenwettbewerben untersagt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: