Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Schneller Sieg für ALTERNATE aTTaX! ex-DomiNation ohne Chance

Die neue CCT Central Europe S-Runde in CS:GO vom 17.07.23 ist für beide Clans vorüber. Den Schlagabtausch konnte die geschicktere Partei für sich entscheiden. Den CS:GO-Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von ALTERNATE aTTaX und ex-DomiNation lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in der CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier in CS:GO das Team von ex-DomiNation auf ALTERNATE aTTaX. Auf dem Server ging es ab 17.07.23, 10:30 Uhr UTC (12:30 Uhr MEZ) heiß her. Die Karten Mirage, Nuke, Anubis und Vertigo wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die von ALTERNATE aTTaX favourisierte Map Overpass, ex-DomiNations Pick Inferno und Ancient, auf denen das Match stattfinden sollten. ALTERNATE aTTaX ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up slaxz-, awzek, FreeZe, PerX und Spiidi bekannt. Herausforderer ex-DomiNation wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um kory, msN, Kamion, fleav und schließlich Aaron dagegenhalten. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. ALTERNATE aTTaX feierte sich nach Erfolgen auf Inferno (16:3) und Overpass (16:4) als dominanten Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern ex-DomiNations natürlich nicht sehr gut bekommen sein. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 98,5 und 36 Kills erwies sich Spiidi von ALTERNATE aTTaX als zuverlässiger Teamspieler. Mit dieser Leistung brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

Zum Auftakt gings auf Inferno heiß her

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von ALTERNATE aTTaX, ex-DomiNation fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte zu Beginn seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von ALTERNATE aTTaX, die nun deutlich mehr vom Spiel hatten. ex-DomiNation verlor den Anschluss und folgerichtig stand es zur Halbzeit 12:3 für ALTERNATE aTTaX. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von ALTERNATE aTTaX nieder. Bis hier hin hatten sie 63 Kills auf dem Konto, ex-DomiNation hingegen 35 Kills. ALTERNATE aTTaX kam jetzt als Terroristen zurück auf die Map und die Counter-Terroristen wurden dementsprechend von ex-DomiNation gespielt. Das weit in Führung liegende Team von ALTERNATE aTTaX machte dann schnell die Schotten dicht (nur 4 Spielsequenzen in Hälfte zwei). Mit einem beeindruckenden 16:3 trugen sie sich hochverdient als Rundengewinner ein.

ALTERNATE aTTaXs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Overpass

Die ersten 15 Durchgänge auf Overpass bestritt ALTERNATE aTTaX als Terror-Einheit, ex-DomiNation hingegen versuchte als Counters das Platzieren der Bombe zu verhindern. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollten mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. ALTERNATE aTTaX fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und bekam etwas mehr Oberwasser. Glücklich und verdient gings in die Halbzeit: 11:4 für ALTERNATE aTTaX. ex-DomiNation musste sich etwas mehr einfallen lassen. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Halbzeit zwei startete und jetzt war es ALTERNATE aTTaXs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, ex-DomiNation rannte als Terrorists an. Dann ging es recht schnell. ALTERNATE aTTaX ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die doch recht ordentliche Führung sauber in fünf Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es 16:4. Damit war Schluss auf Overpass und auch mit dem Match, ALTERNATE aTTaX hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. ex-DomiNation dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Spieler-Statistik für ALTERNATE aTTaX und ex-DomiNation

Statistik der Spieler von ALTERNATE aTTaX

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Spiidi (ALTERNATE aTTaX)36 (47%)1917598,5
PerX (ALTERNATE aTTaX)39 (54%)1623585,2
awzek (ALTERNATE aTTaX)32 (56%)1814785,9
slaxz- (ALTERNATE aTTaX)28 (57%)1711679,9
FreeZe (ALTERNATE aTTaX)24 (54%)222574,3

Statistik der Spieler von ex-DomiNation

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
fleav (ex-DomiNation)24 (71%)26-2372,7
Kamion (ex-DomiNation)21 (62%)32-11054,4
Aaron (ex-DomiNation)18 (39%)32-14360,4
kory (ex-DomiNation)14 (7%)35-21458,1
msN (ex-DomiNation)15 (40%)35-20348,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO: Wie gespielt wird und was nicht erlaubt ist

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT Central Europe S feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

Die AK47 traf in diesem Spiel meistens vernichtend

Bei 37 Prozent der Kills dieses Matches war die AK47 im Spiel (94 von 251 Kills) und schwang sich so wieder einmal zum Favouriten unter den Waffen auf. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. CS:GO-Spieler dürften auch die TEC-9 kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die TEC-9 ist der Counterpart von der Five-SeveN. Sie hat eine hohe Magazinkapazität, jedoch ist der Rückstoß ziemlich hoch. Dadurch ist die Tec-9 zum rushen in den ersten Runden eher unpraktisch, aber dafür ist sie im späteren Verlauf eine Gute Option als 2. Waffe. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 17.07.23, 12:08 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.