Uhr

Counterstrike: Global Offense Thunderpick World Championship : North American Series #1 2023: Alle Matchfacts zum Fight zwischen Nouns und Rocket

Wieder einmal fiel am 16.07.23 der Vorhang in der CS:GO Thunderpick World Ch. Die Teammembers lieferten sich einen ereignisreichen Schlagabtausch und schließlich krallte sich das bessere Team den Match-Win. Was alles los war auf den Maps bei Nouns vs. Rocket und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier in unseren eSport-News.

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. (Foto) Suche
eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

Das Thunderpick World Championship : North American Series #1-Spiel zwischen Nouns und Rocket fand am 16.07.23 um 01:00 Uhr UTC statt (03:00 Uhr in Mitteleuropa). Nouns' Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Vertigo, Anubis. Rocket schnappte sich die Map Mirage und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Inferno als dritte Karte fürs Match. Nouns' Spieler MarKE, nosraC, cJ-dA-K1nG, bwills und Stamina machten sich bereit fürs Match. Rocket vertraute auf die Dienste von nero, Elk, aleph, woohoo und schließlich EMIYA. Am Ende fuhr Nouns mit zwei Gewinnrunden auf Mirage (16:9) und Anubis (16:8) einen souveränen 2:0-Sieg ein. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 82,1 und 43 Kills schnappte sich Nouns' nosraC den Titel für den wertvollsten Spieler im Team und hatte mit seiner Leistung einen erheblichen Anteil am Sieg.

Munteres Spiel in der ersten Runde auf Mirage

Die Spieler spawnten auf Mirage und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Nouns startete als CTs. Während Nouns ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Rocket im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Nouns eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Bis hier hin erschütterte drei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Rocket auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang Nouns die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Rockets Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Nouns rannte als Terror-Einheit an. Nach dem Wechsel spielte dann Nouns seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Rockets konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für Nouns.

Eindeutiger Sieg für Nouns in der zweiten Runde

Nouns begann als Terror-Einheit auf der zweiten Karte Anubis, Rocket schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die Rockets alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Rocket nichts damit anfangen. Nouns hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 8:7 für Rocket. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Rocket suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Nouns stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Nouns rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Rockets an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Nouns den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:8-Endstand und erzwang das Rundenende nach neun Spielen in Spielhälfte zwei. Dieser Sieg auf Anubis schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Rocket dürfte angesichts des Matchverlaufs recht gefrustet gewesen sein. Nouns hingegen krönte sich mit diesem 2:0 in Runden zum Matchwinner.

Thunderpick World Championship 2023: North American Series #1 2023: Spieler-Statistik für Nouns und Rocket

Statistik der Spieler von Nouns

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
nosraC (Nouns)43 (65%)2419382,1
cJ-dA-K1nG (Nouns)37 (51%)2611883,3
bwills (Nouns)31 (52%)301677,3
Stamina (Nouns)34 (71%)2410363,9
MarKE (Nouns)27 (30%)261972,8

Statistik der Spieler von Rocket

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
woohoo (Rocket)40 (32%)328082
nero (Rocket)28 (71%)36-8159,8
aleph (Rocket)26 (35%)35-9362
Elk (Rocket)19 (42%)39-20656,2
EMIYA (Rocket)16 (50%)32-16549,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? Counterstrike: Global Offense im Regelcheck

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Die AK47 wurde zum beliebtesten Accessoire im Match

Mit der AK47 wurden hier in allen 2 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 109 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 301 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf einmal mehr zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. CS:GO-Spieler dürften auch die M4A1-S kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Zum Release von CS:GO mussten sich M4A1-S-Fans gedulden. Erst ein Jahr später wurde sie durch ein Update hinzugefügt. Das Sturmgewehr besitzt einen abnehmbaren Schalldämpfer, der auch die Genauigkeit erhöht und den Rückstoß minimiert. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 16.07.23, 02:53 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.