Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 8 2023: Knapper 2:1-Sieg im Match Meta Gaming gegen INTENSE GAME

Die aktuelle CCT South America Se-Runde in CS:GO vom 14.07.23 ist für beide Clans abgeschlossen. Das beeindruckende Aufeinandertreffen konnte die Truppe mit dem besseren Geschick für sich entscheiden. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht von Meta Gaming gegen INTENSE GAME und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Nuke zeichnet sich durch ihr komplexes Layout und die vertikale Ausrichtung aus, was intensive Kämpfe, taktische Vielfalt und strategisches Denken erfordert. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Nuke zeichnet sich durch ihr komplexes Layout und die vertikale Ausrichtung aus, was intensive Kämpfe, taktische Vielfalt und strategisches Denken erfordert. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT South America Series 8 CS:GO 2023 fand am 14.07.23, 17:00 Uhr UTC (19:00 Uhr MEZ) das Match zwischen Meta Gaming und INTENSE GAME als ein Best-of-3 statt (19:00 Uhr MEZ). Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Nuke, Inferno und Ancient. Für Team Meta Gaming checkten die Spieler CutzMeretz, Alisson, supLexN1, abr plus Leomonster noch einmal ihr Equipment. Herausforderer INTENSE GAME wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um Lich, Sunday, Lealzinho, Gh und schließlich bsd dagegenhalten. Meta Gaming holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von Meta Gaming auf Nuke (16:13) konnte INTENSE GAME noch kompensieren und gewann im Anschluss Inferno (22:19). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich Meta Gaming auf Ancient (16:4) zum Sieger krönte. abr aus dem Line-Up von Meta Gaming sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 76 Kills und eine ADR bei 82.

Heftiger Schlagabtausch mit glücklichem Rundenende für Meta Gaming

Auf der ersten Karte Nuke fiel der Startschuss für Meta Gaming als Terror-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Gleich am Anfang der Runde streckten die INTENSE GAMEs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Durchgang zwei und drei ging an INTENSE GAME. INTENSE GAME spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 63 Kills (INTENSE GAME) und 32 Kills (Meta Gaming). Der Wechsel brachte Meta Gaming als Verteidiger (CTs) und INTENSE GAME als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von INTENSE GAME schmolz nur so dahin. Meta Gaming setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:13 für Meta Gaming gegen verwunderte INTENSE GAMEs.

INTENSE GAME setzt sich nach einem überlangen Fight in der zweiten Runde durch

Auf der zweiten Karte Inferno fiel der Startschuss für Meta Gaming als Verteidiger (CTs) - nach kurzer Einspielphase gings los. Die drei wichtigen ersten Durchläufe gingen klar und eindeutig an INTENSE GAME. Den Inventarvorteil aus der Pistolenrunde konnten sie also gut nutzen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Meta Gaming konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte INTENSE GAME sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Meta Gaming 8:7 INTENSE GAME. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 58 Kills (Meta Gaming) und 29 Kills (INTENSE GAME). Nach der Halbzeit gings dann also für Meta Gaming als T-Einheit weiter. Die Spieler von INTENSE GAME traten als Counters zurück auf die Map. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Meta Gaming, noch INTENSE GAME konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. INTENSE GAME - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 22:19 für sich.

In der dritten Runde siegt Meta Gaming mühelos

Die Spieler spawnten auf Ancient und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. INTENSE GAME startete als CTs. Durchgang 1 - 3 gingen klar und eindeutig an Meta Gaming. Den Vorsprung in Cash aus der Pistolround konnten sie also vernünftig gegen Punkte eintauschen. Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. INTENSE GAME ging abgeschlagen mit einem 3:12-Rückstand in die Pause, Meta Gaming genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Der Aztekentempel auf der Map durfte also kurz durchatmen. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Meta Gamings Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, INTENSE GAME machte als Terroristen weiter. Dann ging es ganz schnell. Meta Gaming ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in fünf Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es also 16:4. Meta Gaming konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Ancient war schluss und INTENSE GAME musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für Meta Gaming und INTENSE GAME bei CCT South America Series 8 2023

Statistik der Spieler von Meta Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
abr (Meta Gaming)76 (43%)4927782
CutzMeretz (Meta Gaming)62 (47%)52101689,6
supLexN1 (Meta Gaming)70 (76%)4228371,5
Alisson (Meta Gaming)61 (48%)5381375,1
Leomonster (Meta Gaming)50 (48%)57-71270,8

Statistik der Spieler von INTENSE GAME

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Sunday (INTENSE GAME)58 (43%)62-4867,6
Gh (INTENSE GAME)50 (50%)67-172076,6
bsd (INTENSE GAME)53 (81%)62-9660,1
Lealzinho (INTENSE GAME)46 (57%)63-17964,3
Lich (INTENSE GAME)41 (44%)68-27956,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was gibts zum Map-Pool bei Counterstrike: Global Offense zu sagen?

Nuke spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Kernkraftwerks. Die Besonderheit der Map sind die auf zwei Ebenen übereinander liegenden Bombenpunkte, die auf anderen Karten nebeneinander liegen. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Vertigo, Mirage und Overpass. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Regeln und Modi CS:GO-Turnieren

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 14.07.23, 21:02 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.