Uhr

CS:GO CCT South America Series 8 2023: Nova Gaming vs. Hype - Wer hatte die Nase vorn?

Zwei Siege ebnen für Hype den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 14.07.23. Hier bei uns lesen Sie Line-Ups, Stats und viele weitere Infos rund um das Duell zwischen Nova Gaming und Hype.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in der CCT South America Series 8 in CS:GO das Team von Hype auf Nova Gaming. Auf den Maps ging es ab 14.07.23, 13:00 Uhr UTC (15:00 Uhr MEZ) heiß her. Team Nova Gaming schickte mit BrokeN, Heartless, farias, doiz und perez ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Team zwei in diesem Match, Hype, schickte dagegen die Spieler max, mid1, spinnie, hazart und schließlich MITHPUTTINI in den Ring. Nachdem Hype auf Mirage (16:6) die Matchführung übernahm, kam Nova Gaming zwischenzeitlich wieder ran. Die zweite Runde ging mit 16:11 auf Anubis verdient an sie. Letzten Ende war aber Hype das Glück ein wenig mehr hold und sie holten sich den zweiten und entscheidenden Punkt auf Ancient (16:12) und damit auch den 2:1-Matchsieg. Hypes MITHPUTTINI sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 63 Kills und eine ADR bei 82,4.

Start frei für Mirage in der ersten Runde

Halbzeit eins auf Mirage begann mit Nova Gaming auf der Seite der T-Einheit, Hype spielte die CTs. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von Hype, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. Nova Gaming verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 11:4 für Hype, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Jetzt war es das Line-Up von Hype, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Nova Gaming tunlichst zu vermeiden versuchte. Hype servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Nova Gaming war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Hype schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

Die Teams trafen sich in der zweiten Runde auf Anubis

Nova Gaming sollte sich zunächst in die Rolle der CT-Einheit begeben, Hype wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Anubis. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich Hype leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von Nova Gaming musste da mehr kommen. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: 52 Mal verteile Hype maximalen Schaden, Nova Gaming brachte es auf 45 Kills. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Hype in der Spawn Zone der Counter-Terrorists wieder. Nova Gaming fuhr als T-Einheit fort. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Nova Gaming rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Hypes an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Nova Gaming den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei.

Rasanter Spielverlauf auf Ancient

In Runde drei war dann Schluss für Nova Gaming. Hype startete als Terroristen und ließ keine Luft an den Matchsieg. Während Hype ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Nova Gaming im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Hype eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Bis hier hin erschütterte fünf Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Hype auf den Weg brachten. Vier Mal dagegen gelang Nova Gaming die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Nach der Halbzeit gings dann also für Nova Gaming als Terroristen weiter. Die Spieler von Hype traten als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann Hype seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Nova Gamings konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Hype. Das Resultat des Matches war nun also fix: Hype nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Nova Gamings Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für Nova Gaming und Hype bei CCT South America Series 8 2023

Statistik der Spieler von Nova Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
farias (Nova Gaming)59 (66%)4712677,4
perez (Nova Gaming)53 (43%)57-41078,8
doiz (Nova Gaming)49 (51%)58-91375,1
Heartless (Nova Gaming)51 (61%)60-9867,9
BrokeN (Nova Gaming)28 (46%)54-26748,7

Statistik der Spieler von Hype

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MITHPUTTINI (Hype)63 (70%)4617582,4
max (Hype)59 (44%)4811885,2
spinnie (Hype)58 (38%)526779,4
hazart (Hype)54 (63%)468672,7
mid1 (Hype)40 (42%)50-10759,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Kann ich mir Live-Streams von Counterstrike: Global Offense ansehen?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

Die AK47 wurde zum beliebtesten Accessoire im Match

Die AK47 war in diesem Game einmal mehr die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 195. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (514) sind das glatte 38 Prozent. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in CS:GO. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Wer vertraut ist mit dem Waffenarsenal in CS:GO, dem dürfte natürlich auch die HE Granate gut bekannt sein. Die hoch-explosive Handgranate (HE) bietet einzigartige Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur kann sie indirekt also "über Bande" eingesetzt werden, ihr Wirkungsbereich ermöglicht es ein ganzes Gebiet zu schädigen und möglicherweise mehrere Feinde auszuschalten. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 14.07.23, 16:47 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.