Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier 2023: Eng wars bei Team Singularity gegen knasigT

Dieser Abschnitt der CS:GO CCT North Europe Ser vom 14.07.23 ist für beide Clans abgehakt. Den intensiven Wettkampf konnte die Truppe mit der besseren Taktik für sich entscheiden. Was war los auf den Maps beim Spiel Team Singularity vs. knasigT? Das und alle Stats lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/romankosolapov

In einem Best-of-3 kam es am 14.07.23, 16:00 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Team Singularity und knasigT in der CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier. Anubis, Mirage und Ancient: Das waren schlussendlich die Maps, auf die die Wahl in diesem Game fiel. Team Singularity entschied sich hier für Anubis und knasigT für Mirage und so blieb nach den Vetos letztlich Ancient als dritte Option in der Auswahl. Die Gamer freo, Qlocuu, POLO, virtuoso und nestee dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Team Singularity in diesem Match. Herausforderer knasigT wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um virree, Jibe, Debo, avid und schließlich Ludwig dagegenhalten. Beide Teams leisteten sich eine erbitterte Schlacht. Zunächst war knasigT voll auf Kurs mit einem Erfolg auf Mirage (16:12), dann konterten die Team Singularitys knallhart mit Zwei Siegen: 16:14 auf Anubis und 16:3 auf Ancient und sackte nicht nur die beiden letzten zu vergebenden Rundenpunkte ein, sondern auch den Matchsieg (). virtuoso aus den Reihen von Team Singularity war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 72 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 91,8 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm Team Singularity als strahlender Sieger fest.

knasigT reißt gleich Runde eins an sich

Halbzeit eins auf Mirage begann mit Team Singularity auf der Seite der CTs, knasigT spielte die Terror-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die knasigTs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von knasigT nichts damit anfangen. Team Singularity hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Auch in den anderen Runden bis zur Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Beide Teams konnten Akzente setzen, aber weder Team Singularity noch knasigT bekam ein Übergewicht in die Partie. Als die 15. Runde beendet war und es turnusmäßig in die Halbzeit ging, lag schließlich Team Singularity leicht mit 9:6 vorne. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 59 Kills (Team Singularity) und 41 Kills (knasigT). Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es knasigTs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Team Singularity rannte als Terror-Einheit an. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. knasigT rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Team Singularitys an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte knasigT den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Heftiger Schlagabtausch mit glücklichem Rundenende für Team Singularity

Die Spieler spawnten auf Anubis und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. knasigT startete als CTs. Während Team Singularity ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen knasigT im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Team Singularity eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Die Führung bis dahin untermauerte Team Singularity mit 60 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (47 Kills von knasigT). Halbzeit zwei startete und jetzt war es Team Singularitys Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, knasigT rannte als Terroristen an. Beide Teams gönnten sich auf der Map dann weiterhin keinen Millimeter Luft. Das zähe Ringen um den Rundensieg ging weiter. Doch alle Mühe von knasigTs war veregebens, schließlich waren es wieder und immernoch Team Singularitys Akteure, die den Vorteil aus Spielhälfte eins in die Waagschale warfen und nach fünfzehn Durchgängen nach dem Seitentausch am Schluss den Punkt für die Runde mit einem glücklichen 16:14 ins Ziel brachten.

Ancient wird zum heißen Pflaster für knasigT

Auf Ancient sollte dann knasigTs Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Counter-Terroristen, Team Singularity dafür als Terror-Einheit. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen knasigT absolut kein Glück zu haben schien und schließlich kam auch noch Pech dazu. Team Singularity konnte sich bis zur Halbzeit deutlich absetzen und ein 12:3 für sich verbuchen. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Team Singularitys Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, knasigT rannte als Terror-Einheit an. Das weit in Führung liegende Team von Team Singularity machte dann schnell die Schotten dicht (nur 4 Spielsequenzen in Hälfte zwei). Mit einem beeindruckenden 16:3 trugen sie sich hochverdient als Rundengewinner ein. Damit war Schluss auf Ancient und auch mit dem Match, Team Singularity hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. knasigT dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für Team Singularity und knasigT bei CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier 2023

Statistik der Spieler von Team Singularity

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
virtuoso (Team Singularity)72 (53%)4230991,8
POLO (Team Singularity)61 (70%)39221386,6
Qlocuu (Team Singularity)47 (51%)50-31780
nestee (Team Singularity)55 (58%)4411663
freo (Team Singularity)38 (47%)50-121059,1

Statistik der Spieler von knasigT

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
avid (knasigT)47 (36%)55-8771,3
Debo (knasigT)48 (52%)51-3967,7
Jibe (knasigT)44 (48%)61-171071,1
Ludwig (knasigT)45 (58%)49-4462,6
virree (knasigT)38 (37%)58-20462,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von TEAM SINGULARITY und KNASIGT

Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Wer wollte nicht schon immer mal auf den Spuren der Pharaonen wandeln? Anubis entführt die Spieler in die Ruinen einer vergessenen ägyptischen Stadt. Die einst prächtige Metropole dient nun als Schauplatz für epische Schlachten. Die Geschichte erzählt von rivalisierenden Fraktionen, die um die Macht über geheime Artefakte kämpfen, die göttliche Kräfte verleihen sollen. Das detaillierte Design der Map umfasst Tempel, Grabstätten und verfallene Statuen, während sich die Spieler durch enge Pfade und weitläufige Plätze bewegen. Eine Mischung aus Spannung, Strategie und schnellen Reflexen erwartet die Spieler in diesem fesselnden und mystischen Szenario. Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Inferno vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Was es zu den Typen in CS:GO-Matches zu sagen gibt

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 14.07.23, 19:00 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.